Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Robert Glashüttner

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

21.11.2015
Starcraft

En Taro Tassadar

Die legendäre Computerspiel-Weltraumoper "Starcraft" ist nach 17 Jahren an ihrem Höhepunkt angekommen.

13.11.2015
Steve Jobs als Filmfigur

Hello (again)

In "Steve Jobs" werden Wesen und Wahnsinn des leidenschaftlichen Apple-Marketers in einem kurzweiligen Kammerspiel inszeniert.

05.11.2015
Controller

FM4 Extraleben: Generationen

Die Menschen, die Computerspiele spielen, sind so vielfältig wie die Spiele selbst. Wir widmen uns im FM4-Games-Talk dieses Mal den verschiedenen Gamer/innen-Generationen.

29.10.2015
Tedx

Geschichten erzählen

TED-Talks sind dramaturgisch perfekt inszenierte Kurzvorträge. Aber wie werden die Vortragenden eigentlich vorbereiten? Wir waren bei einer Coaching-Session und haben mit einer Trainerin gesprochen.

28.10.2015

The Bug Butcher

Er ist der Kammerjäger für besonders schwierige Fälle. Ein neues Actionspiel von einem Tiroler Entwicklerstudio setzt auf die legendären Highscorejagden der 80er und 90er Jahre.

26.10.2015
Elevate Trophäe

Preis für das Unbeschreibliche

Katastrophen- und Flüchtlingshilfe haben die diesjährigen Elevate Awards in Graz dominiert. Doch auch abseits der Tragik gibt es interessante Initiativen und Kunstprojekte. Wer hat gewonnen?

23.10.2015
Tadzio Müller

Sinnvoll reagieren

Das Diskursprogramm am Elevate Festival regt dazu an, auf die Missstände in der Welt zu reagieren. Irgendwie - vorzugsweise kreativ.

21.10.2015
Uhr

Time flies

Zeitreisen sind reichhaltiger als diverse kuriose Gerätschaften, die in die Vergangenheit oder Zukunft "fliegen". Auch für Temponaut/innen gilt: Die Abenteuer sind im Kopf.

20.10.2015
Computergame-Grafik

Games in der Galerie

Videospiele können nicht nur gespielt werden. In Wien gibt es drei Wochen lang eine eigene Ausstellung, die sich der visuellen Ausdruckskraft von Games widmet.

13.10.2015
Rocketleague

Autofußball

Geeks und Fußball sind endlich glücklich vereint! Der Sommer von "Rocket League" hat es möglich gemacht.

10.10.2015
Astronaut aus The Martian

Allein im weiten Rot

In der Verfilmung des Geek-Romans "The Martian" strandet Matt Damon auf dem Roten Planeten. Er wird dort in über eineinhalb Jahren buchstäblich zum Überlebenskünstler.

01.10.2015
Gamer

FM4 Extraleben: Post-Indiegames

Das Indiegame ist tot, lang lebe das Indiegame. Warum die alten Parameter nicht mehr gültig sind, darüber diskutieren Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner.

30.09.2015
Game-Screenshot

Präzisionsflug

Ein Raumschiff treibt antriebslos im All herum. Per Fingertapper erzeugen wir Schwarze Löcher, um es ans Ziel zu bringen. Das Mobile Game "Agrav".

28.09.2015
Super Mario

Der unendliche Mario

Bei "Super Mario Maker" werden wir alle zu Gestalter/innen. Das bedeutet ein ewiges Füllhorn an neuen Welten, zeigt aber auch, wie schwierig es ist, wirklich gute Levels zu entwerfen.

25.09.2015
Hände mit Gameboy

Wochenende der Games-Kultur

Die Game City im Wiener Rathaus zeigt aktuelle Spiele in allen Ausformungen, bringt Wettbewerbe, Musikperformances, schlaue Vorträge und Panels. FM4 mischt dabei kräftig mit!

09.09.2015
Lessig

Ein Präsident, der die Politik hackt

Der unkonventionelle intellektuelle Jus-Professor Lawrence Lessig lässt sich für die US-Demokraten im Präsidentschaftswahlkampf aufstellen.

01.09.2015
Haus

Mitten ins Licht

"Everybody's Gone To The Rapture" wirft uns in eine wunderhübsche Welt, aus der jedoch alle Menschen verschwunden sind. Was ist passiert?

27.08.2015

Ars Electronica 2015: Post City

Wie sehen die Städte der Zukunft aus? Wie groß ist die Diskrepanz zwischen Utopie und Lebensrealität? Die Ars Electronica analysiert die Lebensräume des 21. Jahrhunderts.

26.08.2015
Titelbild von "Ori and The Blind Forest"

FM4 Extraleben: Homegrown Games (II)

Heimische Indie-Games-Entwickler/innen schließen sich zusammen und erobern die Welt. Deshalb widmet sich der FM4 Games-Talk ein weiteres Mal Spielen aus Österreich.

25.08.2015
Gnomin auf einer digitalen Spielkarte

Warten auf Karten

Über 30 Millionen Menschen spielen das digitale Kartenspiel "Hearthstone". Wenn eine Spielerweiterung erscheint, geht es so schnell voran wie auf der Autobahn nach einem Unfall: langsam.

Storys von Robert Glashüttner