Die Menschen, die Computerspiele spielen, sind so vielfältig wie die Spiele selbst. Wir widmen uns im FM4-Games-Talk dieses Mal den verschiedenen Gamer/innen-Generationen.
TED-Talks sind dramaturgisch perfekt inszenierte Kurzvorträge. Aber wie werden die Vortragenden eigentlich vorbereiten? Wir waren bei einer Coaching-Session und haben mit einer Trainerin gesprochen.
Er ist der Kammerjäger für besonders schwierige Fälle. Ein neues Actionspiel von einem Tiroler Entwicklerstudio setzt auf die legendären Highscorejagden der 80er und 90er Jahre.
Katastrophen- und Flüchtlingshilfe haben die diesjährigen Elevate Awards in Graz dominiert. Doch auch abseits der Tragik gibt es interessante Initiativen und Kunstprojekte. Wer hat gewonnen?
Zeitreisen sind reichhaltiger als diverse kuriose Gerätschaften, die in die Vergangenheit oder Zukunft "fliegen". Auch für Temponaut/innen gilt: Die Abenteuer sind im Kopf.
Videospiele können nicht nur gespielt werden. In Wien gibt es drei Wochen lang eine eigene Ausstellung, die sich der visuellen Ausdruckskraft von Games widmet.
In der Verfilmung des Geek-Romans "The Martian" strandet Matt Damon auf dem Roten Planeten. Er wird dort in über eineinhalb Jahren buchstäblich zum Überlebenskünstler.
Das Indiegame ist tot, lang lebe das Indiegame. Warum die alten Parameter nicht mehr gültig sind, darüber diskutieren Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner.
Bei "Super Mario Maker" werden wir alle zu Gestalter/innen. Das bedeutet ein ewiges Füllhorn an neuen Welten, zeigt aber auch, wie schwierig es ist, wirklich gute Levels zu entwerfen.
Die Game City im Wiener Rathaus zeigt aktuelle Spiele in allen Ausformungen, bringt Wettbewerbe, Musikperformances, schlaue Vorträge und Panels. FM4 mischt dabei kräftig mit!
Wie sehen die Städte der Zukunft aus? Wie groß ist die Diskrepanz zwischen Utopie und Lebensrealität? Die Ars Electronica analysiert die Lebensräume des 21. Jahrhunderts.
Heimische Indie-Games-Entwickler/innen schließen sich zusammen und erobern die Welt. Deshalb widmet sich der FM4 Games-Talk ein weiteres Mal Spielen aus Österreich.
Über 30 Millionen Menschen spielen das digitale Kartenspiel "Hearthstone". Wenn eine Spielerweiterung erscheint, geht es so schnell voran wie auf der Autobahn nach einem Unfall: langsam.