Erstellt am: 25. 9. 2015 - 13:41 Uhr
Wochenende der Games-Kultur
Von 2. bis 4. Oktober im Wiener Rathaus. Eintritt frei!
Das Wiener Rathaus als Veranstaltungsort ist immer wieder etwas, wovon Menschen zurecht beeindruckt sind. Denn es ist gar nicht selbstverständlich, dass so honorige Häuser für bunte Veranstaltungen wie die Game City (oder auch die FM4 Unlimited Party) zur Verfügung stehen. In Wien hat das mittlerweile aber Tradition und für das jährliche Videospielkulturwochenende ist das eine besonders schöne Sache. Immerhin finden Spielemessen sonst meist nur in Messenhallen statt.
Radio FM4, Christian Stipkovits
Die Game City ist ihrem besonderen Veranstaltungsort von Anfang an mehr als gerecht geworden. Die Vielfalt aus Spielepräsentationen, Musikshows, Wettbewerben, Cosplay, Vorträgen, Gesprächsrunden, einem Retro-Bereich, einer Fachtagung und einigem mehr - das alles bei freiem Eintritt - lässt die Game City zu weit mehr werden als einem Mekka für eingeschworere Spielefreaks. Das Programm ist vielfältig genug, dass es keinen Grund gibt, nicht zumindest einmal eine große Runde durchs Rathaus zu drehen!
Indie Games
2014 haben wir in unserer FM4 Gesprächsrunde auf der Game City über das Wesen von Indie Games gesprochen und wie unabhängige Entwickler/innen tolle Spiele gestalten können, die viel öffentliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zeitgleich gab es im Ausstellungsbereich die von FM4 präsentierte Indie Game Area, wo auf einem Stand unterschiedliche kleine Spiele von ihren Macher/innen aus Österreich und Umgebung vorgestellt wurden.
Gleich neben der Indie Game Area gibt es auch den FM4 Green Screen für Fotos von euch mit Gaming-Hintergründen!
Dieses Jahr wird die Indie Game Area fortgesetzt, unter anderem mit dem Local-Multiplayer-Tohuwabohu "Polycrusher", den umtriebigen Neo-Indie-Darlings Blood Irony und ihrem "Shooting Stars!", Noizoo Games mit dem Weltraum-Journalisten-Simulator "Nyquest" oder dem neuen, noch nicht bekanntgegebenen Titel von Stillalive Studios - die Macher des Terraforming-Rollenspiels "Son of Nor".
Virtual Reality
FM4 at GAME CITY 2015
- Freitag, 2.10., 16:30-17:30 Uhr: Talkrunde: "The Rise of Virtual Reality"
- Samstag, 3.10., 16-17 Uhr: "Rock Band 4"-Turnier
- Samstag, 3.10. 14:30-15:00: Average live
- Sonntag, 4.10., 15:00-15:30: Average live
Dieses Jahr wird sich die FM4 Gesprächsrunde um ein Thema drehen, das die Games-Communities derzeit wie kein anderes grundlegend verändern könnte: Virtual Reality. Bis zum Frühjahr 2016 sollen Oculus Rift, Playstation VR, HTC Vive und Co. endlich erscheinen. Anlässlich dazu werde ich mich mit den Expert/innen Anna Felnhofer (Universitätslektorin der Arbeitsgruppe Klinische Psychologie an der Uni Wien), Stefan Riedmann (Minecraft Vienna), Julian Mautner (Stillalive Studios), Tuncay Cakmak (Cyberith, angefragt) und Christoph Weiss (FM4) den unterschiedlichen Aspekten der virtuellen Realität widmen. Am Freitag, 16:30 bis 17:30 auf der Hauptbühne der Game City.
Rock und HipHop
In Sachen Musik gibt es auf der Game City und generell bei Games-Veranstaltungen immer wieder Künstler/innen, die sich auf Spielkultur-Songs eingeschossen oder sie zumindest auch im Repertoire haben. Zu ihnen gehört der sympathische junge Tiroler Zither-Virtuose Andreas Erber, der bereits in den Vorjahren auf der Game City gesichtet wurde. Auch heuer wird er wieder einige bekannte Videospiel-Themes auf dem traditionellen Instrument wiedergeben. "Der dritte Mann" meets "Super Mario". Hört euch das an!
In eigener Sache: Bei der FROG spreche ich am Samstag um 14:30 über "RNGesus ftw! - The role of luck in (video) games".
Einer, der eine gute, große Klappe hat und auch gerne einen Controller in der Hand, ist der Linzer Rapper Average. Bereits vor drei Jahren hat er mit seiner Hommage zu "FIFA" (dem Spiel) eine seiner Leidenschaften in die Auslage gestellt. Average, präsentiert von FM4, wird am Samstag und auch am Sonntag live bei der Game City auftreten!
Bandcontest deluxe
Aber wo ist eigentlich die Schnittstelle zwischen Musik und Spiel? Genau, beim Musikspiel. Das wurde zwar vor ein paar Jahren totgesagt, doch wem das passiert, die/der/das lebt bekanntlich länger. Und so steht für diesen Herbst sowohl die Rückkehr von "Guitar Hero" als auch von "Rock Band" an. Letztgenanntes Spiel (Teil 4) werden wir am Samstag exklusiv mit euch auf der Bühne der Game City spielen, wenn Conny Lee zum ultimativen Bandwettbewerb laden wird. Im Vorjahr wurde noch in "Mario Kart 8" gerast, dieses Mal werden wir die nagelneuen Plastikgitarren (und -drums) in Aktion sehen, die übrigens dieses Mal Freestyle-Solos erlauben. Als Hauptpreis winkt eine neue Xbox One, genauer gesagt das "Band in a Box"-Bundle.
Pose like a boss
Von 2. bis 4. Oktober im Wiener Rathaus.
Acht Spieler/innen werden beim FM4 "Rock Band 4"-Contest gegeneinander antreten. Fünf dieser Plätze verlosen wir an dieser Stelle, einen im Radio und die restlichen zwei Plätze vor Ort. Wer also unbedingt mitmachen möchte, sollte sich bereits an dieser Stelle seinen Platz ergattern. Alles, was ihr tun müsst, ist, uns euer bestes Pop-/Rockstar-Foto/Selfie von euch zu schicken - gerne mit einem großspurigen Begleittext! Echte oder Plastikinstrumente sind natürlich gerne am Foto gesehen, sind aber kein Muss. In erster Linie soll eure Freude am Show-off und der Performance sichtbar sein!
UPDATE: Der Einsendeschluss ist vorbei, die GewinnerInnen wurden kontaktiert.