In Game Jams entstehen innerhalb von 48 Stunden hunderte kleine Computerspiele. Wer soll die alle spielen? Einen gibt es: Kulturwissenschafler und Journalist Sebastian Standke.
Virtual-Reality-Erlebnisse müssen kein teurer Spaß sein. Mit Google Cardboard (und Varianten) kann man mit fast jedem aktuellen Smartphone in den virtuellen Kaninchenbau springen.
Die Filmdoku "Democracy - Im Rausch der Daten" ermöglicht einen hervorragenden Einblick in den Alltag der EU. Ein Interview mit Regisseur David Bernet.
Seit rund 20 Jahren beschäftigen sich die Geistes- und Sozialwissenschaften mit Computerspielen. Die sogenannten Game Studies haben klein begonnen, wachsen aber beständig.
Spiele am Handy sind der neue Mainstream. Die FM4-Rubrik "Touch & Play" hat auch dieses Jahr wieder einige mobile Games-Höhepunkte - vor allem aus der Indie-Welt - gesammelt.
Wer Games als gleichwertig mit etwa Literatur oder Theater ansieht und das entsprechend lebt, wird immer noch oft schief angesehen. Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner ergründen, warum das so ist.
Wie spielt sich im Jahr 2015 "Nethack", ein Computerspiel, das nur aus Schriftzeichen besteht? Ohne Grafik und ohne Sound? Du meinst, das sei furchtbar öde? Du liegst ganz falsch.
Eine Online-Datenvisualisierung zeigt, wie unterschiedlich die sozialen, gesellschaftlichen und beruflichen Lebenswelten von Frauen und Männern teils immer noch sind.
Ein junger österreichischer Medienkünstler erforscht die gesellschaftlichen Abgründe von Indien, dem Heimatland seiner Eltern. Er nimmt uns mit auf eine beklemmende Busfahrt.
Die Flüchtlingskrise ist in vielen Fällen eine Kommunikationskrise. Eine ambitionierte Initiative der Donau-Uni Krems schlägt dazu einige Verbesserungen in fünf Modulen vor.
Mit Figuren und Würfel spielbare Landkarten erkunden: Der Wiener Kulturwissenschafter Ernst Strouhal hat über 60 historische Gänsespiele in einem illustren Buch kuratiert.
Wie anregend sind Videospiele abseits von Klischees und Stereotypen? Conny Lee, Rainer Sigl und ich ergründen die mitunter schwierige Beziehung zwischen Games und Sex.