"The Angry Birds Movie" macht einen grummeligen Außenseiter zum motivierenden Helden. Als Leinwand-Umsetzung eines Videospiels hat es der Film aber nicht leicht.
Kein guter Sex ohne gute Kommunikation. Beim Reden kommen auch die Geschlechtsteile zusammen. Die TEDxVienna-Konferenz "The Future of Intimacy" hat dazu einen wertvollen Beitrag geleistet.
Jedes Kulturprodukt, jede Darstellung und jede Geschichte enthält bestimmte politische Botschaften und verrät immer etwas über ihre Gestalter und Gestalterinnen. Warum sollte das bei Computerspielen anders sein?
"Hyper Light Drifter" ist wunderschön anzuschauen und gleichzeitig höchst geheimnisvoll. Spielerisch pendelt es zwischen Kontemplation und Überforderung.
Maus, Tastatur und Gamepad kennt jeder. Auf der GDC in San Francisco gab es neben unkonventionellen VR-Steuergeräten auch eine Reihe an anderen sonderbaren Eingabemöglichkeiten.
Sie hat sich luzides Träumen beigebracht, einen Kurzfilm über ein blindes Mädchen gedreht und Haikus zu Penissen auf Chatroulette geschrieben. Vor allem aber ist Sarah Hiebl Gamedesignerin.
Ich habe Link noch nie Hyrule befreien oder Prinzessin Zelda retten lassen. Oder was er am Ende eines Spiels sonst so tut. Aber jetzt, zum 30-jährigen Jubiläum, ist es so weit.
Zombies! Sie tauchen meistens in einem Grusel- oder Horrorkontext auf. Das muss aber nicht immer so sein. Manchmal sind sie auch bunt und lustig, wie unser hauseigenes Video aus dem FM4 Spielekammerl zeigt.
Computerspiele tun sich immer noch schwer, gute Geschichten zu erzählen. Woran das liegt und welche Titel es bereits richtig machen, ergründen wir in einer neuen Ausgabe des Extraleben.
Das Hochlebenlassen von alten, klassischen Computerspielen ist längst nichts Neues mehr. Wie hat sich Retro-Games-Kultur in den letzten 15 Jahren entwickelt?