Kein Computerspiel ohne virtuelle Welt. Kein Weltendesign ohne Architektur. In der aktuellen Ausgabe des FM4 Spiele-Talks sprechen wir über die Rolle von Architektur in Games.
Sich gegenseitig im Weg sein ist oft nervig. Es kann aber auch für heitere Situationen sorgen. Etwa in Computerspielen, bei denen wir uns heillos ineinander verknoten und verkeilen.
Das hyperurbane Parkour-Game "Mirror's Edge" hat eine späte Fortsetzung spendiert bekommen. Protagonistin und Gameplay sind toll, doch dem Spiel fehlt die Seele.
"Neon Chrome" klingt schon so nach 80er Jahre und Videospielhalle. Conny Lee, Rainer Sigl und ich stellen uns der digitalen Dystopie im FM4 Spielekammerl. Inklusive Video!
Gestrandet im All: In "Duskers" geht es ums nackte Überleben. Nur, wenn wir verlassene Raumschiffe plündern, sichern wir die Chance aufs eigene Überleben. Doch die Gefahr ist groß.
Aus einer klischeehaften Games-Geschichte ist ein solider Fantasy-Film geworden. "Warcraft: The Beginning" hatte bis dahin aber viele Hürden zu meistern.
Wir kennen Gamification, also wenn Elemente aus Spieldesign in andere Bereiche wie Gesundheit oder PR übertragen werden. Aber was passiert, wenn Games selbst gamifiziert werden?