Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Robert Glashüttner

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

02.08.2016
Fez Game Still

Games-Pop #4

Musikstücke zu Videospielen. Drei Buchstaben, die sich aus ihrem flachen Dasein lösen und buntes Kugelrollen.

28.07.2016
Asteroids

FM4 Extraleben: Summer Hall of Game #1

Sommerzeit ist Spielezeit! Wir stellen in zwei Extraleben-Folgen Höhepunkte der Games-Geschichte vor.

12.07.2016
Figur

Games-Pop #1

Musikstücke zu Videospielen. Ein einsamer Starship Captain und eine Häsin auf einer Linie.

07.07.2016

Mighty No. Nein

Wozu braucht es ein inoffizielles Remake, wenn es schon so viele Fortsetzungen gibt?

04.07.2016
Father's Island Still

Die Sünden der Väter

Eine Insel verbirgt ein bizarres Geheimnis. "Father's Island" ist ein Walking Simulator aus Österreich mit Mut zum Trash.

02.07.2016
Motorrad aus einem Game

Rückkehr des Blutdrachen

Es geht mal wieder zurück in die 80er. Doch dem Trickbike-Spiel "Trials" werden in diesem Neon-Spin-off auch einige neue Features spendiert.

30.06.2016
Game Figur

"Kick & Fennick"

Ein verspieltes, buntes Action-Game über dicke Freundschaften und das sympathische Zweckentfremden einer Waffe.

24.06.2016
Feuer, On Rusty Trails

"On Rusty Trails"

Wir sind eine rostig-rote Pyramide und springen von einer Metallplattform zur nächsten. Wenn wir Wasser sehen, ziehen wir uns das blaue Fellkostüm an.

23.06.2016
Monument Valley

FM4 Extraleben: Spielräume

Kein Computerspiel ohne virtuelle Welt. Kein Weltendesign ohne Architektur. In der aktuellen Ausgabe des FM4 Spiele-Talks sprechen wir über die Rolle von Architektur in Games.

Push Me, Pull You, Computerspiel-Schreenshot

Wo ein Körper ist ...

Sich gegenseitig im Weg sein ist oft nervig. Es kann aber auch für heitere Situationen sorgen. Etwa in Computerspielen, bei denen wir uns heillos ineinander verknoten und verkeilen.

17.06.2016
Computerspielfigur

Dachkraxlerin

Das hyperurbane Parkour-Game "Mirror's Edge" hat eine späte Fortsetzung spendiert bekommen. Protagonistin und Gameplay sind toll, doch dem Spiel fehlt die Seele.

13.06.2016
Still aus dem Game "Neon Chrome"

Im Spielekammerl: Cyberpunk Chaos

"Neon Chrome" klingt schon so nach 80er Jahre und Videospielhalle. Conny Lee, Rainer Sigl und ich stellen uns der digitalen Dystopie im FM4 Spielekammerl. Inklusive Video!

11.06.2016
Georg Hobmeier

Schauspiel und Spiel

Der Tiroler Künstler Georg Hobmeier hat sich vom technikbegeisterten Performer zum enthusiastischen Gamedesigner gewandelt. Ein Porträt.

04.06.2016
Die Ziffer 3, Game: Duskers

Alleine im Weltraumfriedhof

Gestrandet im All: In "Duskers" geht es ums nackte Überleben. Nur, wenn wir verlassene Raumschiffe plündern, sichern wir die Chance aufs eigene Überleben. Doch die Gefahr ist groß.

03.06.2016
Landschaft aus dem Game "Faeria"

Siedler von Hearthstone

Das hübsche Fantasy-Strategiespiel "Faeria" ist eine Mischung aus digitalem Sammelkartenspiel und analogen Brettspiel.

30.05.2016
Warcraft The beginning

Orcs & Humans

Aus einer klischeehaften Games-Geschichte ist ein solider Fantasy-Film geworden. "Warcraft: The Beginning" hatte bis dahin aber viele Hürden zu meistern.

28.05.2016
Overwatch

Chaotische Mischung

Der bunte Team-Shooter "Overwatch" konfrontiert uns mit einer steilen Lernkurve. Dennoch wird das Game als leichtfüßige Unterhaltung vermarktet.

25.05.2016
Gamer

FM4 Extraleben: Spiel vs. Arbeit

Wir kennen Gamification, also wenn Elemente aus Spieldesign in andere Bereiche wie Gesundheit oder PR übertragen werden. Aber was passiert, wenn Games selbst gamifiziert werden?

18.05.2016
N wie "Nerd"

Wer und was ist ein Nerd?

Der Künstler Johannes Grenzfurthner geht mit seinem autobiografischen Roadmovie "Traceroute" dieser Frage ausgiebig auf den Grund.

13.05.2016
Plakat Hearthstone

Das "Hearthstone"-Wochenende

Drei Tage lang nur Kartenspielen! Vor allem aber anderen dabei zuschauen: In der Bar Weberknecht in Wien oder online.

Storys von Robert Glashüttner