Erstellt am: 28. 7. 2016 - 17:59 Uhr
FM4 Extraleben: Summer Hall of Game #1
Es ist (fast) nie zu heiß zum Spielen. Der Sommer ist dabei die ideale Zeit, um sich mal ein bisschen zurückzulehnen und gemütlich den einen oder anderen Klassiker auszugraben, zu dem man unterm Jahr nicht kommt. Weil ja ständig interessante neue Games erscheinen!
FM4 Extraleben: Summer Hall of Game #1
Am Donnerstag, 28. Juli, von 21 bis 22 Uhr, und danach für 7 Tage im FM4 Player.
Jetzt, in den Hochsommer-Monaten, wollen wir aber über einige zeitlose Videospielhöhepunkte sprechen und unsere persönlichen Spielgeschichten dazu. Conny Lee, Rainer Sigl und ich verkleben mit Eis und Limonade im sommerlichen FM4-Extraleben-Studio die Gamecontroller und sprechen dabei über insgesamt zehn Games, die uns im Laufe unserer Leben geprägt haben und die es sich auf jeden Fall lohnt, mal (wieder) zu spielen. Hier folgen die ersten fünf Spiele bzw. Spieleserien.
"Super Mario Land" (1989)
Es war ein Launchtitel des originalen Game Boy. "Super Mario Land" war zwar wesentlich kleinteiliger und unansehnlicher als die Spiele auf der NES-Konsole. Doch als Handheld-Game war es die Fortsetzung der schon in die Jahre gekommenen Game & Watch-Spiele - und verglichen damit war "Super Mario Land" eine unglaubliche technische Innovation. Mario-Papa Shigeru Miyamoto war bei diesem Titel zwar nicht dabei und Bowser gibt es in diesem Teil der Serie auch keinen. Dafür spielt es sich leichter und hat sogar Shoot 'em up-Elemente eingebaut.
Nintendo
"System Shock" / "Bioshock" (ab 1994)
Alternative Gesellschafts- und Politikmodelle, das Leben in einem utopischen Refugium und das Erwachen künstlicher Intelligenzen. Die "Shock"-Serie bietet uns seit Mitte der 90er Jahre eindrückliche Welten, die Ruinen sind, deren Geheimnisse und fatale Wendungen wir ergründen müssen. Obwohl die "System Shock"- als auch die "Bioshock"-Titel spielerisch interessant sind, bleiben vor allem ihre Geschichten und Orte im Gedächtnis. Kein Wunder, dass die verhältnismäßig junge Gattung des Walking Simulator bei diesen Spielen quasi in die Lehre gegangen ist.
Irrational Games
"Guild Wars" (2005)
"World of Warcraft" für Mädchen? Dämliche Zuschreibungen gibt es viele. Fest steht, dass "Guild Wars" - unabhängig vom Geschlecht - im Bereich Online-Rollenspiel einer der wenigen Titel war, die dem unvermeidlichen "WoW" anhaltende Konkurrenz gemacht hat. "Guild Wars" ist ein Einsteigertitel ohne monatliche Abokosten und hat einen stärkeren Player-vs-Player-Fokus. Gestartet von ehemaligen Blizzard-Mitarbeitern, heute ein Zugpferd des koreanischen Gameskonzerns NCsoft.
ArenaNet
"Asteroids" (1979)
Zu Beginn der Blütezeit der Videospiel-Arcades in den späten 70er Jahren standen neue Spielkonzepte und für die damalige Zeit herausragende Technik am Programm. "Asteroids" war dabei eigentlich die Ausnahme von der Regel: monochrom und mit einem 1979 bereits altbekannten Spielprinzip versehen. Denn schon das allererste Computerspiel "Spacewar!" (1962) brachte uns kleine Schiffchen im Weltraum, und der erste Arcade-Automat "Computer Space" (1971) war eindeutig hübscher, aber immer noch zu kompliziert. "Asteroids" hatte acht Jahre später zwar immer noch fünf Knöpfe und keinen Joystick, doch das Vektorgrafik-Spiel wurde dennoch ein Publikumsschlager.
Atari
"Portal" (2007)
In seiner Relevanz von Hersteller und Verlag Valve zunächst völlig unterschätzt, hat "Portal" - vor allem mit seiner boshaften Künstlichen Intelligenz Glados - kurze Zeit nach der Veröffentlichung eigenständig den Weltruhm angetreten. Das Setting ist ähnlich wie bei "System Shock" bzw. "Bioshock": Ein Mensch ist alleine in einer Ruine eines seltsamen Systems voller Bots und Monster gefangen, muss diesen Ort ergründen und dabei nach Möglichkeit seine bzw. ihre Menschlichkeit bewahren. "Portal" ist dabei auch höchst humorvoll und spielerisch innovativ. Wer hätte nicht gerne selbst eine "Portal"-Gun! Ob sie dann wirklich Raumportale schießen kann, ist da schon egal. Denn so oder so: The cake is a lie!
Valve Corporation
FM4 Extraleben: Summer Hall of Game #1
Conny Lee, Rainer Sigl und ich graben in der unerschöpflichen historischen Spielekiste und präsentieren Großartiges und Zeitloses. Am 28. Juli, im FM4 Extraleben von 21 bis 22 Uhr und danach sieben Tage im FM4 Player.