Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Im Spielekammerl: Cyberpunk Chaos"

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

13. 6. 2016 - 17:50

Im Spielekammerl: Cyberpunk Chaos

"Neon Chrome" klingt schon so nach 80er Jahre und Videospielhalle. Conny Lee, Rainer Sigl und ich stellen uns der digitalen Dystopie im FM4 Spielekammerl. Inklusive Video!

Wer eine Führung durch die FM4-Räumlichkeiten bekommt, wird vieles zu Gesicht bekommen, aber ein bestimmtes Zimmer nicht. Es liegt nämlich ein bisschen abgelegen und ist nur für Eingeweihte zu finden. Doch wenn man das FM4 Spielekammerl mal gefunden hat, öffnen sich einem neue Welten: Redaktionsspielkonsolen, Brettspiele, Games-Poster an der Wand und natürlich die perfekte Portion geselliger Spielspaß.

Conny Lee, Rainer Sigl und ich treffen uns dort regelmäßig, um miteinander oder gegeneinander in diversen aktuellen Videospielen anzutreten. Vor Kurzem waren wir wieder dort und haben einen neuen Multiplayer-Titel gespielt. Er ist schnell, dystopisch und ein bisschen retro. Und er hat einen perfekt dazupassenden Namen: "Neon Chrome". Christoph Sepin war auch bei unserer Session dabei und hat das turblente Treiben gefilmt. Bei so viel Anspannung kann man sich schon das eine oder andere Mal am Bart kratzen!

Im FM4 Spielekammerl: "Neon Chrome"

  • Spieler_innen: Conny Lee, Rainer Sigl, Robert Glashüttner
  • Kamera, Schnitt und Gestaltung: Christoph Sepin
  • Betreuung und Unterstützung: Matthias Schönauer, Wolfgang Rezny

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Arcade-Action für Fortgeschrittene

Noch ein Video aus dem FM4 Spielekammerl gefällig? Wir haben auch schon "Zombie Vikings" gespielt.

Obwohl "Neon Chrome" visuell eher simpel gehalten ist, dauert es eine Weile, bis man sich zusammengerauft hat. Die diversen Bonusgegenstände - Augmentierungen, Medkits, usw. - beziehen sich immer nur auf die aktuelle Runde. Zumindest eine der bis zu vier Figuren muss lebend ins nächste Level kommen, ansonsten heißt es: Game Over. Die Räume werden zufallsgeneriert und das Spiel verfügt über ein Permadeath-System. Alle Boni und Besonderheiten, die wir in einer Runde gesammelt haben, sind also beim nächsten Anlauf wieder verschwunden. Das bringt Abwechslung ins Spiel, ist aber auch etwas, das vor allem für Gelegenheitsspieler_innen frustrierend sein kann.

Der "Overseer" aus dem Videospiel "Neon Chrome".

10tons

Er, sie oder es wartet ganz am Schluss des Spiels auf uns: der Overseer.

"Neon Chrome" ist für Windows, Playstation 4 und Xbox One als Download erschienen.

Gerade als Conny, Rainer und ich der Meinung waren, dass wir uns einigermaßen gut eingespielt haben, landen wir auch schon beim ersten Endboss: Shelob 75A1, eine Riesenroboterspinne. Wir machen mehrere Anläufe, sprechen unsere Taktik ab. Doch Shelob 75A1 soll die große Hürde sein, an dem unsere erste "Neon Chrome"-Spielsession scheitert. Doch wenn man in der virtuellen Retro-Cyberpunk-Welt hinfällt, gibt's nur eine korrekte Reaktion: Aufstehen, Augmentierung richten, weiterkämpfen.