Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Wir verfolgen eine Gesetzgebung"

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

13. 1. 2016 - 16:54

Wir verfolgen eine Gesetzgebung

Die Filmdoku "Democracy - Im Rausch der Daten" ermöglicht einen hervorragenden Einblick in den Alltag der EU. Ein Interview mit Regisseur David Bernet.

Wie entsteht ein Gesetz auf EU-Ebene? Wir wissen etwa, dass es das EU-Parlament gibt, die Kommission und den Rat. Und dann gibt es noch Lobbyisten, Berater und andere Experten. Aber wie arbeiten die eigentlich zusammen? Sind es lauter trockene Bürokraten, wie das Klischee besagt?

Die EU und ihre Institutionen sind in unseren Wahrnehmungen ziemlich abstrakt und schwer greifbar. Dass es in Wahrheit zwar trockene, aber auch leidenschaftliche Diskussionen sind, die zwischen an der Sache interessierten Menschen geführt werden, geht dabei oft unter. Wie können wir das auch wissen - die meisten von uns sitzen weder im EU Parlament, noch in diversen Ausschüssen.



Am Freitag, 15.1., läuft "Democracy - Im Raush der Daten" in einigen österreichischen Kinos an.

  • Wien: Filmcasino
  • OÖ: Moviemento Linz, Programmkino Wels
  • Stmk: Rechbauer Kino
  • Kärnten: Volkskino Klgft. (am 14.1.)
  • NÖ: Filmgalerie Krems (am 20.1.)
  • VLBG: Rio Kino Feldkirch (27.-29.1.)

Wie der Alltag in der EU abläuft, das kann man ab sofort sehr eindrucksvoll in einem neuen Dokumentarfilm sehen, und zwar in "Democracy – Im Rausch der Daten". Der Schweizer Regisseur David Bernet hat dabei zweieinhalb Jahre lang den langen Weg zu einer EU Datenschutznovelle begleitet - von Jänner 2012 bis Mitte 2014. Am Ende des Films ist die im Dezember 2015 beschlossene (und ab 2018 gültige) Datenschutznovelle immer noch alles andere als umgesetzt - aber zumindest gibt es mal Einigkeit im EU-Parlament.

"Democracy" begleitet den jungen EU-Parlamentsabgeordneten Jan Philipp Albrecht (und seinen Berater Ralf Bendrath) von den Grünen, der Anfang 2012 zum Berichterstatter des Parlaments für einen Entwurf eines neuen Datenschutzgesetzes installiert wird. Auch zu sehen sind die damalige Kommissionsvizepräsidentin Viviane Reding sowie einige Lobbyisten und Bürgerrechtsaktivisten. Die Verhandlungen und die Gesetzesarchitektur gestalten sich zäh und sehr schwierig, das Thema Datenschutz wird zum heißesten Eisen in der EU. Im Juni 2013 taucht auch noch Edward Snowden mit den NSA-Enthüllungen auf der Bildfläche auf und mischt die Karten wieder neu.

Zwei Politiker in einem Sitzungssaal

INDI FILM

Ralf Bendrath und Jan Philipp Albrecht

Interview mit Regisseur David Bernet

Im FM4 Interview spricht "Democracy"-Regisseur David Bernet über Diskussionskultur innerhalb der EU, das zweieinhalbjahre lange Begleiten eines jungen EU-Parlamentariers und den langen Weg zu einem europaweiten Gesetz:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar