Erstellt am: 30. 9. 2015 - 18:38 Uhr
Präzisionsflug
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Üblicherweise steuert man ein Weltraumspiel ja mit einem echten oder virtuellen Joystick: Wir lenken unser Schiffchen herum, beschleunigen und bremsen. Im neuen Mobile Game "Agrav" geht das aber nicht. Stattdessen können wir an jeder beliebigen Stelle im Raum Wurmlöcher erzeugen, die das Schiff anziehen. Je nachdem, wo wir so ein Wurmloch platzieren, reagiert das Schiff mit Kurswechsel, Bremsen oder Beschleunigen.
Flugschule
Um Das Raumschiff gezielt zu steuern, sollten die Wurmlöcher in geringen Abständen zum Schiff erzeugt werden. Das hat allerdings den Nachteil, dass man auch schnell mal die Kontrolle verliert, weil es dann mitunter wild herumgewirbelt wird oder unverhofft in die falsche Richtung saust. Erst nach und nach lernen wir durch Trial and Error, an welchen Positionen und mit welchen Abständen wir die Wurmlöcher optimal platzieren müssen um bestimmte Flugbahnen einhalten zu können. Übung macht die Meister/innen.
null2, Georg Lauteren
"Agrav" stammt von Georg Lauteren alias Glow, ein in Berlin lebender Wiener Techno- und Electro-Produzent der ersten Stunde, Labelbetreiber (Trust), Software-Entwickler und Gamedesigner und Stammgast in FM4 La Boum de Luxe. Der Mann mag es stilsicher und minimalistisch, und so sieht auch sein erstes Mobile Game aus: Abstrakte Formen, dünne Linien, ein futuristisches Ambiente.
"Agrav" ist für mobile Apple-Geräte erschienen.
Das Preismodell ist fair: Die ersten 30 Levels sind frei spielbar, das Freischalten der weiteren 60 Levels kostet rund zwei Euro.
"Agrav" ist schon auch ein simples, sympathisches Spielchen für zwischendurch, aber ohne Konzentration und gezieltes Manövrieren kommt man nicht weit. Die späteren Levels konfrontieren uns mit engen Korridoren, Neutronensternen, Projektilen, beweglichen Schranken und invertierter Gravitation.
Geschicklichkeit ist dabei sehr wichtig, doch manche Levels muten auch als Puzzleaufgabe an: Welcher Weg ist der optimale?
Am Anfang braucht es eine Weile, bis man sich an die indirekte Steuerung von "Agrav" gewöhnt hat, aber ist man einigermaßen eingespielt, lässt einen das Game nicht mehr los.