Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Robert Glashüttner

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

20.08.2014
"Kabooom"

FM4 Extraleben: Krieg und Frieden

Konflikt und kriegerische Auseinandersetzungen sind narrative und mechanische Grundpfeiler in Computer- und Videospielen. Militär-Games sind kommerziell hocherfolgreich. Aber ist auch ein Antikriegsspiel möglich? Der FM4 Games-Talk analysiert.

19.08.2014
Cover: Enjoy the Science

Enjoy The Science

Ein Depeche-Mode-Tributealbum voller Chipmusik. Inklusive Beiträgen der österreichischen Artists Herbert Weixelbaum und dem Game Boy Music Club.

18.08.2014
gamescom Logo

Gamescom, gestopft

Nerd- und Geek-Kultur sind Mainstream geworden. Auf der Gamescom in Köln gehen die unzähligen Besucher/innen auf knappste Tuchfühlung. Sie sind gekommen, um zu spielen.

15.08.2014
Screenshot aus "Murasaki Baby" (PS Vita)

Abseits des Einheitsbreis

Spiele zum drauf Freuen: Zehn auf der Gamescom erstmals oder aufgefrischt angekündigte Titel, die man vormerken sollte.

13.08.2014
GDC

Spielekonferenz in Köln

Kleine Wunderwelten, bissige Abrechnungen, Spieleentwicklerpärchen, nackte Nazi-Zombies. What else?

09.08.2014
Game "Schein"

Lass den Schein herein

Ein junges Wiener Spielestudio hat schon 50.000 US-Dollar gewonnen, sich mit dem "Tetris"-Erfinder angefreundet und Youtube verwirrt. Nun ist ihr Debüt "Schein" erschienen.

Eichhörnchen

"Memory" runderneuert

"Rules!" ist ein frenetisches Herumtappen am Handy, gepaart mit Gehirntraining.

11.06.2014
Pixelnoten

Extraleben: Wir spielen Musik

Von raffinierten Piepsern bis zum orchestrierten Soundtrack: Das Games-Kränzchen von FM4 gibt sich im Sommer musikalisch.

31.05.2014
Hand

TEDxAmRing

Zur Einstimmung auf den Life Ball 2014 gab es eine eigene TED-Konferenz in der Wiener Hofburg. Es ging um Fundraising zur Krankheitsbekämpfung, das Vermitteln von digitaler Technologie in Entwicklungsländern und ein neues Kondom.

27.05.2014
Logo von "Socialspiel", ein kleines Pacman-artiges Männchen

Start-up trifft Superstar

Die kleine österreichische Computerspielfirma Socialspiel wird vom asiatischen Online-Games-Riesen Nexon unterstützt.

23.05.2014
Super Time Force-Logo

Regroup, rewind, revenge

"Super Time Force" paart hippes Retrospiel mit Zeitreise-Mechanik. Das klingt gut, spielt sich aber durchwachsen.

16.05.2014
Game Badland

Klonen in Computerspielen

Science Fiction lässt technisch-biologische Utopien wahr werden. In Games dürfen wir mit den Klonen auch spielen.

10.05.2014
Figur in Broforce

Bro and Arrow

Wir lotsen Bogenschützen durch unterirdische Höhlen und schießen mit adrenalinschwangeren Actionhelden alles zu bunten Pixeln.

05.05.2014
Minigolf

Minigolf modern

New balls! Die Bahnengolf-Saison 2014 ist eröffnet und präsentiert das gemütliche Putten in schickem Licht.

02.05.2014
Screen im Computerspielemuseum Berlin

Videospiele in der DDR

Der Arbeiter- und Bauernstaat hatte eine eigene "PONG"-Konsole und einen Videospielautomaten. Welche Geschichten stecken dahinter?

29.04.2014

Umweltsünde Computer

Internetnutzung verursacht schon seit Jahren mehr CO2-Ausstoß als der weltweite Flugverkehr. Eine direkte Abhilfe ist hier nicht in Sicht. Ein möglicher Ausweg heißt "Kompensation".

25.04.2014
Choosatron

Neu in Berlin: Game Science Center

Technologie, die an der Schnittstelle zwischen physischer und virtueller Welt agiert. Wo althergebrachte Konzepte wie Bildschirm, Tastatur und Maus weitgehend ausgedient haben.

22.04.2014
Game Boy

Portable power

25 Jahre Game Boy: Das Original war ein wichtiger Höhepunkt einer neu erstarkten Videospielindustrie und später ein essentieller Grundpfeiler für die Chipmusik-Community.

21.04.2014
Comic-Fuchs

Secrets of Raetikon

Das wunderhübsche Vogelfliegspiel des Wiener Computerspielstudios Broken Rules ist fertig.

10.04.2014
Logo des A MAZE.-Festival

Berliner Partyspiele

Das Indie-Games-Festival A MAZE. eröffnet mit bunten Hüpfsäcken, Oculus Rift-Experimenten, Adventure-Druckern und Kuschelsteuerung.

Storys von Robert Glashüttner