Konflikt und kriegerische Auseinandersetzungen sind narrative und mechanische Grundpfeiler in Computer- und Videospielen. Militär-Games sind kommerziell hocherfolgreich. Aber ist auch ein Antikriegsspiel möglich? Der FM4 Games-Talk analysiert.
Nerd- und Geek-Kultur sind Mainstream geworden. Auf der Gamescom in Köln gehen die unzähligen Besucher/innen auf knappste Tuchfühlung. Sie sind gekommen, um zu spielen.
Ein junges Wiener Spielestudio hat schon 50.000 US-Dollar gewonnen, sich mit dem "Tetris"-Erfinder angefreundet und Youtube verwirrt. Nun ist ihr Debüt "Schein" erschienen.
Zur Einstimmung auf den Life Ball 2014 gab es eine eigene TED-Konferenz in der Wiener Hofburg. Es ging um Fundraising zur Krankheitsbekämpfung, das Vermitteln von digitaler Technologie in Entwicklungsländern und ein neues Kondom.
Internetnutzung verursacht schon seit Jahren mehr CO2-Ausstoß als der weltweite Flugverkehr. Eine direkte Abhilfe ist hier nicht in Sicht. Ein möglicher Ausweg heißt "Kompensation".
Technologie, die an der Schnittstelle zwischen physischer und virtueller Welt agiert. Wo althergebrachte Konzepte wie Bildschirm, Tastatur und Maus weitgehend ausgedient haben.
25 Jahre Game Boy: Das Original war ein wichtiger Höhepunkt einer neu erstarkten Videospielindustrie und später ein essentieller Grundpfeiler für die Chipmusik-Community.