Erstellt am: 11. 6. 2014 - 16:05 Uhr
Extraleben: Wir spielen Musik
FM4 Extraleben
Wir spielen Musik
Conny Lee, Robert Glashüttner und Rainer Sigl hören und sprechen über Games-Soundtracks und musikalische Hommagen an Computerspiele. Am Mittwoch, den 11. Juni von 21 bis 22 Uhr - danach 7 Tage on Demand.
Soundtracks in Videospielen haben von ihrer Frühzeit Anfang der Achtziger Jahre bis heute einen weiten, sehr vielseitigen Weg hingelegt. Was die wichtigsten Stationen von früher Chipmusik bis zu zeitgenössischen Videospielsoundtracks waren, rollt das Extraleben diesen Sommer auf. Im ludisch-musikalischen Kreis sitzen die Residents Conny Lee, Rainer Sigl und ich. Doch diesmal haben wir auch einen tollen Gast im Studio, und zwar Christoph Burstup Weiss! Burstup ist seit Jahren als Musikproduzent und Computerauskenner bekannt, aber er ist auch Spielkulturenthusiast der ersten Stunde. Er bringt uns einige Klassiker und Geheimtipps der Chiptunes-Geschichte in die Sendung mit.
Vom Chip zur CD
Die frühe Games-Musik, die mit Hilfe individueller Soundchips komponiert worden ist, war in ihrer Klangfarbe so prägend, dass zehn Jahre später eine eigene Community daraus wurde - Chipmusik ist ja seit vielen Jahren schon weit über den Computerspielbereich hinaus bekannt, hat dort aber natürlich ihre Wurzeln.
Der Commodore 64 hatte in den frühen 80ern mit seinem verblüffend klangstarken SID-Chip einen kleinen Synthesizer mit eingebaut. Ende des Jahrzehnts hat dann der populäre Amiga mit seinem PAULA-Chip das Sampling in den Homecomputer gebracht. Der (mit DOS, später mit Windows betriebene) PC hingegen war ein Spätzünder in Sachen Multimedia. Erst in den 90er Jahren hat er in Sachen Grafik und Sound abgehoben (remember "Soundblaster"?). Später, ein paar Jahre vor der Jahrtausendwende und durch den Siegeszug der CD-ROM und dem damit verbundenen reichlichen Speicherplatz haben schließlich "normale" Musikstücke von CD bzw. Audiodateien Einzug gehalten.
Hat ein Computerspielstudio heute ein großes Budget zur Verfügung, dann leistet man sich nicht bloß ein oder zwei Audioexpert/innen, die aus der Games-Branche kommen, sondern engagiert mitunter angesehene Komponistinnen und Komponisten. Ihre Stücke werden dann oft aufwändig für Orchester geschrieben oder adaptiert. Orchestersoundtracks sind aufwändig und machen was her, auf der anderen Seite sind sie mitunter aber auch etwas austauschbar. Es ist ein bisschen so wie bei großen Hollywood-Filmproduktionen, wo alles möglichst pompös wirken soll. Für manche Spieleserien passen bombastische Soundtracks gut in die allgemeine Atmosphäre, in anderen Fällen sind zurückhaltende Scores bzw. Musik und Soundeffekte, die ineinander übergehen, besser geeignet.
Würdevolle Hommagen
Mit Spielen beschäftigt man sich meist länger als mit Büchern oder Filmen, einfach deshalb, weil das Durchspielen oder Perfektionieren eines Spieles oft viel länger als zwei, drei, vier oder fünf Stunden dauert, sondern sich manchmal über Wochen, Monate oder gar Jahre zieht. Umso intensiver wächst man mit dem Soundtrack des jeweiligen Spieles zusammen und hat manchmal auch das Bedürfnis, ihn neu zu bearbeiten, einen Remix anzufertigen oder gleich ganze Teile der Kulturtechnik des digitalen Spiels musikalisch zu würdigen.
Immer bei dir
Soundtracks aus Computerspielen bleiben oft mindestens so gut im Kopf wie allzu eingängige Popsongs, und es verstehen einen dabei aber meist nur jene Menschen, die ähnlich viel Zeit mit dem jeweiligen Computerspiel verbracht haben.
Musik aus Games kann also für doppelte Gänsehaut sorgen: Einerseits, wenn es sich um ein großartiges Musikstück handelt, und andererseits nochmal, wenn wir wohlige, spannende, nachhaltige Spielerlebnisse damit verbinden. Das passiert bei Spielen, die man einfach lange und immer wieder spielt, aber auch bei linear erzählten interaktiven Geschichten, bei denen eine starke emotionale Verbindung zu bestimmten Charakteren aufgebaut wird, die dann etwa von einem starken Schlusssong perfekt gestützt wird.
Das FM4 Extraleben spielt Musik
Im Juli folgt Teil 2 des Musik-Extralebens, dann werden wir uns dynamischen Spiele-Soundtracks und Musik als Gameplay widmen.
Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner hören sich gemeinsam mit Christoph Burstup Weiss durch die Geschichte der Computerspielmusik und sprechen über unterschiedliche Klangfarben, zur jeweiligen Spielatmosphäre passende Kompositionen und persönliche Games-Soundtrack-Vorlieben. Wir sprechen, wir spielen, und wir spielen Musik, am Mittwoch, den 11. Juni von 21 bis 22 Uhr in der FM4 Homebase.
Mr. Spastic | The Puppeteer |
Peter Presto | Guybrush Deephook |
Bastian OST | Build That Wall (Zia's Theme) |
Final Fantasy VII | Those Who Fight Further (on 16 floppy drives) |
Jim Guthrie | The Prettiest Weed |
Diverse Interpreten | Super Mario Medley |
The Gamejew | NES Golf |
Nine Inch Nails (Quake OST) | Track 1 |
Doseone (Samurai Gunn OST) | Forests & Foes |
Dva (Botanicula OST) | Juchu |
Ben Babbitt (Kentucky Route Zero OST) | Too Late To Love You |