Der Spezialtag zum Nachhören: Die Wackelvideos im Netz aus Mitte der 2000er Jahre sind erwachsen geworden. FM4 widmete sich einen Tag ausführlich dem Wesen der YoutuberInnen-Kultur.
YouTuberInnen zeigen sich zugänglich und stellen ihre Unzulänglichkeiten offen aus. Das schätzen wir. Unsere FreundInnen sind sie deshalb noch lange nicht, sagen viele von ihnen nun, denn das zu behaupten wäre unehrlich.
Abkürzungen, Akronyme, Emoticons und Halbsätze. Netzsprache ist voll mit vielen sprachlichen Versatzstücken. Was hat sich in den letzten 15 Jahren daran verändert?
Die Berührungsängste zwischen Computerspielen und älteren Kulturformen ist immer noch groß. Um gegenzusteuern, schreiben sich Autorinnen und Autoren ihre Spielideen von der Seele.
Viele spielen nichts anderes als die hochprofessionellen Blockbuster-Computerspiele von Blizzard Entertainment. Die kalifornische Firma sorgt dafür, dass das so bleibt.
Die leidige Online-Aufregung "Gamergate" dient in erster Linie dazu, politische Polarisierung zuzuspitzen. Der FM4 Gamestalk analysiert die Dynamik hinter einer fragwürdigen Bewegung.
So war es gestern auf der GAME CITY im Wiener Rathaus. Heute geht es weiter mit unserem "Mario Kart 8"-Turnier mit Conny Lee und dem Parkplatz Rave mit DJ One Day Soon.
Filme über Indie-Games, Filme über E-Sport und welche über Videospiele an sich. Die letzten Monate gab es für Spielkulturmenschen viel zu sehen. Ein ausführlicher Überblick.
Die deutsche USK vergibt seit 2003 gesetzlich bindende Alterskennzeichnungen für Computerspiele. Ihre Arbeit leistet auch viel für die gesellschaftliche Akzeptanz von Games.
Games sind kommerzielle Produkte, aber sie sind auch kulturelle Artefakte und interaktives Design. Mit der richtigen Intervention haben sie auch großes Potenzial, Kunst zu werden.
Die Ars Electronica ruft zu Veränderung auf und erfindet sich deshalb konsequenterweise fürs diesjährige Festival neu. Am 4.9. geht's los, FM4 ist in Linz mit mobiler Redaktion dabei und ihr könnt hier Festivalpässe gewinnen!