Erstellt am: 11. 10. 2014 - 14:45 Uhr
Beim Spielen kommen d'Leut z'samm
Feierlicher als in einem ehrwürdigen Gebäude wie dem Wiener Rathaus kann man eine Spielemesse eigentlich nicht abhalten. Fernab jeder Messehallen-Ästhetik präsentiert sich die GAME CITY dieses Jahr zum bereits achten Mal, und die hohe Dynamik der Veranstaltung hat sich seit dem Anfang nicht verändert. Die Mischung aus bald erscheinenden Computerspielen, wissenschaftlicher Fachtagung ("Future and Reality of Games"), Retro-Bereich, E-Sport, Cosplay, Informationen für Eltern und Angebote für die Kleinsten macht die GAME CITY zu einer sehr vielseitigen Angelegenheit.
"Ist das noch Indie?"
Umso schöner, dass FM4 dieses Jahr aktiv an der GAME CITY mitgestalten kann. Gestern, Freitag, hatte die Podiumsdiskussion "Ist das noch Indie?" einige interessante und unterhaltsame Aspekte und Informationen zu bieten. Tiare Feuchtner ("Schein") und Philipp Seifried ("Ace Ferrara And The Dino Menace") haben über Hürden und Freuden beim Entwicklen von kleinen Spielen gesprochen. Rainer Sigl und Jogi Neufeld analysierten, wie sich der Games-Markt, die öffentliche Aufmerksamkeit bei Spielen und der Aufstieg der "Indies" entwickelt haben. Dazwischen hat der Wiener Chipmusiker Markus Schrodt beste Retro-Sounds dargeboten.
Last, but not least ist im Verlauf des Gesprächs der Überraschungsgast Thomas Mahler von Moon Studios hinzugestoßen, der mit "Ori and The Blind Forest" ein Indie-Spiel entwickelt, das bei Xbox gesignt ist. Bei guter und respektvoller geschäftlicher Partnerschaft, so Mahler, wären solche Deals sowohl für Entwickler als auch Verlag durchwegs positive Zusammenarbeiten. Hat man keinen Publisher, macht es wiederum viel Sinn, wenn kleine Teams und Einzelentwickler sich zusammenschließen und gemeinsame Sache machen - so, wie in der von FM4 präsentierten und dieses Jahr erstmals stattfindenden "Indie Game Area" auf der GAME CITY, wo man mehrere Indie-Titel anspielen und ihre Macher/innen treffen kann.
Get some wheels!
Besten Dank an Christian Stipkovits für die Fotos.
Heute, Samstag, geht es munter weiter. FM4 präsentiert um 16 Uhr das famose "Mario Kart 8"-Turnier, moderiert von Conny Lee. Sechs Rider stehen bereits fest, zwei werden vor Ort nominiert. Seid also dabei und wärmt euren Bleifuß auf!
Danach, ab 17 Uhr, wird DJ One Day Soon beim Friedrich-Schmidt-Platz gute Beats in die Runde bringen. Kommt vorbei beim FM4 Parkplatz Rave und lasst euch eure Spielrunden mit guter Musik garnieren.