Crowdfunding hat sich für Kreative bereits etabliert. Jetzt soll Crowdinvesting junge Firmen mit Hilfe von Privatinvestoren finanzieren. FM4 widmet sich dem neuen Geben und Nehmen.
Captain Forever muss gegen böse intergalaktische Tiere antreten, die King Kevin ausgeschickt hat. Ob sie sich trotzdem von der Sonne bis zum Pluto durchschlagen kann?
Conny Lee, Rainer Sigl und ich sprechen jedes Monat über Computerspiele. Jetzt spielen wir auch mal, und den Anfang machen wir mit "Helldivers" auf der PS4.
1984 steht nicht nur für den düsteren Überwachungsstaat, sondern markiert auch einen Umbruch bei digitalen Spielen. Es ist das Jahr zwischen Zusammenbruch und Neuaufang.
Die neue Spiele-Website Offworld stellt persönliche und politische Games in die Auslage. Gründerin Leigh Alexander will Interesse außerhalb der Spielewelt wecken.
Der Wanderzirkus "Video Games Live" war erstmals in Wien: Kitschiges Las Vegas Entertainment mit Orchestershow, fragwürdigen Gitarrensoli und Mitklatschfaktor.
Pünktlich zum 50. Geburtstag legt Techno-Pionier Westbam die von ihm stark mitgestaltete Geschichte der elektronischen Tanzmusik in Deutschland als Buch vor.
Das kleine Wiener Spieleentwicklerstudio Socialspiel hat einen großen Partner aus Asien. Dennoch bewahrt man sich seine kreativen Freiheiten. Es ist eine ungewöhnliche Freundschaft.
Spielen und sich fürchten. Warum setzen wir uns interaktiven Erlebnissen aus, bei denen uns der Schweiß auf den Controller tropft? Der FM4-Games-Talk ist dem Horror auf der Spur.
Dame Stephanie "Steve" Shirley ist IT-Pionierin und hat den Verkauf von Software kommerzialisiert - in den frühen 60er Jahren. Sie war in Wien zu Gast.
Quietschen, niesen, keuchen: Die "Musicless Musicvideos" vom Wiener Sounddesigner Mario Wienerroither sind ein Jahr später zu einem eigenen Videoformat im Netz geworden.
"League of Legends" und "DOTA 2" sind zwei der meistgespielten Computerspiele überhaupt. Ihre Ursprünge kamen nicht aus der Games-Industrie, sondern von den Usern selbst.
Wien hat eine Spieleentwicklerkonferenz! Bei der "Central European Games Conference" wird nach US-amerikanischem Vorbild Programm gemacht und Networking betrieben.
Videospiele für Smartphones und Tablets sind endgültig im Mainstream angekommen. Das Games-Kränzchen auf FM4 spricht über die hohe Bandbreite mobiler Spiele, neue Geschäftsmodelle und das eigene Spielverhalten unterwegs.
Die Playstation hat Videospiele über Nacht cool gemacht. Vor 20 Jahren ist die Ur-Version der japanischen Spielkonsole erschienen. Wie war ihr Einfluss auf die Gameskultur?
Rewind 2014: Es geht immer weiter im Land der Smartphone- und Tablet-Games. So richtig viel Innovation hat das vergangene Jahr nicht gebracht. Doch gute Spiele sind jede Menge erschienen.
Rewind 2014: Computer- und Videospiele sind mehr denn je für alle da. Das lässt so manch bornierten "Gamer" ausrasten. Und es führt dazu, dass Spieleberichterstattung verstärkt als großes Kreisch-Kasperltheater inszeniert wird.