Thema: FM4 Extraleben
Alle Themen:
Musik,
Film,
Buch,
Serien,
Heiteres,
Politik & Gesellschaft,
Kunst & Design,
Alltag,
Games,
Netzkultur,
Sport
26.08.2015
Heimische Indie-Games-Entwickler/innen schließen sich zusammen und erobern die Welt. Deshalb widmet sich der FM4 Games-Talk ein weiteres Mal Spielen aus Österreich.
23.07.2015
Es ist eine bemerkenswerte Dynamik, die österreichische Spielermacher und Spielemacherinnen derzeit umgibt. Wir sprechen über den Boom der heimischen Games-Entwicklung.
25.06.2015
Die schönen und weniger schönen Seiten der Kommunikation mit Mitspielerinnen und Mitspielern.
28.05.2015
Lange Zeit wurden die Erwartungen nicht erfüllt, doch moderne Virtual-Reality-Brillen schaffen Erstaunliches. Im FM4 Computerspielkränzchen sprachen wir über das hohe Potenzial der neuen virtuellen Realität.
23.04.2015
Die "neue Härte" in Spielen wie "Bloodborne" verlangt Spielern einiges ab. Das FM4-Games-Radio-Trio über die Lust am schweren Spiel.
03.04.2015
Conny Lee, Rainer Sigl und ich sprechen jedes Monat über Computerspiele. Jetzt spielen wir auch mal, und den Anfang machen wir mit "Helldivers" auf der PS4.
26.03.2015
Selber Spiele zu machen ist einfacher als je zuvor. Das FM4-Games-Kränzchen über "Autorenspiele", persönliche Erfahrungen umgesetzt als Game und Tools für alle.
25.02.2015
Spielen und sich fürchten. Warum setzen wir uns interaktiven Erlebnissen aus, bei denen uns der Schweiß auf den Controller tropft? Der FM4-Games-Talk ist dem Horror auf der Spur.
15.01.2015
Videospiele für Smartphones und Tablets sind endgültig im Mainstream angekommen. Das Games-Kränzchen auf FM4 spricht über die hohe Bandbreite mobiler Spiele, neue Geschäftsmodelle und das eigene Spielverhalten unterwegs.
11.12.2014
Völlige Freiheit, zu tun, was wir wollen: Open-World- und Sandbox-Spiele versprechen ganz schön viel. Das FM4-Games-Kränzchen fragt nach.
06.11.2014
Die leidige Online-Aufregung "Gamergate" dient in erster Linie dazu, politische Polarisierung zuzuspitzen. Der FM4 Gamestalk analysiert die Dynamik hinter einer fragwürdigen Bewegung.
02.10.2014
Alle Gamer sind gleich, manche sind gleicher, oder: Ich spiel viel echter als du! Das FM4-Games-Kränzchen auf der Suche nach dem "echten Gamer".
20.08.2014
Konflikt und kriegerische Auseinandersetzungen sind narrative und mechanische Grundpfeiler in Computer- und Videospielen. Militär-Games sind kommerziell hocherfolgreich. Aber ist auch ein Antikriegsspiel möglich? Der FM4 Games-Talk analysiert.
16.07.2014
Das Games-Kränzchen von FM4 bleibt weiterhin musikalisch - in Teil zwei greifen wir aber selber in die Tasten.
11.06.2014
Von raffinierten Piepsern bis zum orchestrierten Soundtrack: Das Games-Kränzchen von FM4 gibt sich im Sommer musikalisch.
07.05.2014
Wenn sich Spieler online oder real begegnen, ist das Geschlecht der jeweiligen Personen noch lange nicht egal. Ein Games-Talk über Sexismus, Prinzessinnenrettung und Bubenreservate.
03.04.2014
Computerspieler sind des Öfteren mit Zensur konfrontiert. Das FM4-Games-Kränzchen zu einem kontroversiellen Thema:
19.02.2014
Hypes und Videospiele sind seit jeher eng miteinander verwoben. Das FM4-Games-Kränzchen blickt unaufgeregt auf ein Phänomen.
21.01.2014
Pro-Gamer, Goldfarmer, Spieleentwickler und Omnibusfahrer. Spiele sollen unterhalten, sind aber oft Gegenstand von Arbeit.
11.12.2013
Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner schauen in ihre Glaskugeln und befragen das Orakel, womit und in welcher Weise wir in den kommenden Jahren spielen werden.