Thema: FM4 Extraleben
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29.03.2017
Die wenigsten Videospiele schaffen es ganz ohne: Text. Das FM4-Gameskränzchen spricht mit Cornelia Travnicek über 26 Buchstaben.
23.03.2017
Conny Lee, Rainer Sigl und ich werden diesmal nicht nur reden, sondern auch spielen. Zeit wird's!
23.02.2017
Für das Leben und die Spiele lernen wir. Das ludische Trio diskutiert übers Lernen mit und in Games.
26.01.2017
In vielen Computerspielen gibt es am Ende einer Partie einen Gewinner und einen Verlierer. Welche Art von Wettbewerb gibt es in Games und wie wirkt dieser kompetitive Charakter?
22.12.2016
Wir sprechen über familiäre Computerspielgeschichten und erzählen verspielte Anekdoten aus der Weihnachtszeit.
24.11.2016
Computerspiele können bei der Schmerztherapie helfen und Krankheiten für Außenstehende erfahrbar machen. Das FM4 Computerspielkränzchen spricht über gesundheitliche Aspekte beim Spielen.
03.11.2016
Wie werden schwierige Themen wie Vorurteile und Rassismus medial dargestellt - also auch in Videospielen? Das FM4 Extraleben erörtert.
25.08.2016
Sommerzeit ist Spielezeit! Im zweiten Teil des Extraleben-Sommerspecials kramen wir wieder in der Spielekiste.
28.07.2016
Sommerzeit ist Spielezeit! Wir stellen in zwei Extraleben-Folgen Höhepunkte der Games-Geschichte vor.
23.06.2016
Kein Computerspiel ohne virtuelle Welt. Kein Weltendesign ohne Architektur. In der aktuellen Ausgabe des FM4 Spiele-Talks sprechen wir über die Rolle von Architektur in Games.
25.05.2016
Wir kennen Gamification, also wenn Elemente aus Spieldesign in andere Bereiche wie Gesundheit oder PR übertragen werden. Aber was passiert, wenn Games selbst gamifiziert werden?
28.04.2016
Jedes Kulturprodukt, jede Darstellung und jede Geschichte enthält bestimmte politische Botschaften und verrät immer etwas über ihre Gestalter und Gestalterinnen. Warum sollte das bei Computerspielen anders sein?
24.03.2016
In Videospielen wird viel gestorben und wenig darüber nachgedacht. Das FM4-Games-Trio über den Umgang mit dem ultimativen "Game over".
25.02.2016
Computerspiele tun sich immer noch schwer, gute Geschichten zu erzählen. Woran das liegt und welche Titel es bereits richtig machen, ergründen wir in einer neuen Ausgabe des Extraleben.
04.02.2016
Das Hochlebenlassen von alten, klassischen Computerspielen ist längst nichts Neues mehr. Wie hat sich Retro-Games-Kultur in den letzten 15 Jahren entwickelt?
17.12.2015
Wer Games als gleichwertig mit etwa Literatur oder Theater ansieht und das entsprechend lebt, wird immer noch oft schief angesehen. Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner ergründen, warum das so ist.
07.12.2015
Eine Paneldiskussion von Anfang Oktober dieses Jahres bei der Game City im Wiener Rathaus.
26.11.2015
Wie anregend sind Videospiele abseits von Klischees und Stereotypen? Conny Lee, Rainer Sigl und ich ergründen die mitunter schwierige Beziehung zwischen Games und Sex.
05.11.2015
Die Menschen, die Computerspiele spielen, sind so vielfältig wie die Spiele selbst. Wir widmen uns im FM4-Games-Talk dieses Mal den verschiedenen Gamer/innen-Generationen.
01.10.2015
Das Indiegame ist tot, lang lebe das Indiegame. Warum die alten Parameter nicht mehr gültig sind, darüber diskutieren Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner.