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Rainer Sigl

Spiel, Kultur, Pop im Assoziationsblaster.

25. 8. 2016 - 14:14

FM4 Extraleben: Summer Hall of Game #2

Sommerzeit ist Spielezeit! Im zweiten Teil des Extraleben-Sommerspecials kramen wir wieder in der Spielekiste.

FM4 Extraleben: Summer Hall of Game #2

Am Donnerstag, 25. August, von 21 bis 22 Uhr, und danach für 7 Tage im FM4 Player.

fm4.ORF.at/extraleben

Strand oder Spielen? Das muss keine Entscheidung "entweder/oder" sein, obwohl natürlich nicht jede Konsole spritzfest ist und im Sand vergraben werden sollte.

Das FM4 Extraleben spricht im Sommer über zeitlose Höhepunkte der Games-Geschichte, und dabei vor allem über Spiele, zu denen wir selbst einiges zu sagen haben. Im Juli haben wir schon losgelegt mit “Super Mario Land”, “System Shock” und “BioShock”, “Guild Wars”, “Asteroids” und “Portal”. Auch Runde zwei versammelt Großartiges und Kultiges, Altbekanntes und Obskures.

Sonic the Hedgehog

Segas rasender Igel hat es seit seinem Debüt 1991 auf stolze 36 Auftritte in ganz unterschiedlichen Spielgenres gebracht - in manchen davon verrannte sich Marios einstiger Erzrivale ganz ordentlich. Wer meint, dass mit lieblosen Franchise-Gurken wie "Shadow the Hedgehog" (2005) schon die Talsohle erreicht war, muss jetzt ganz stark sein: 2018 soll ein Sonic-Film in die Kinos kommen - mit echten Schauspielern und CGI-Igel. Wenn das mal gut geht.

SEGA

Doom

Vor 23 Jahren erfanden John Carmack und John Romero mit "Doom" nicht nur das Genre des First-Person-Shooters quasi neu, sondern brachten mit ihrer rotzig-brachialen Mischung aus Underground-Comic-Ästhetik, Splatterhumor und rasanter Action ein bisschen Heavy Metal ins Medium. Der Pop-Untergrund kommt im Games-Mainstream an - und klar, dass sich Heerscharen besorgter Mütter deshalb Sorgen machen: weltweit wegen der "realistischen" Grafik, die willenlose Spieler zu gewissenlosen Massenmördern trainiert, in den USA aber außerdem wegen des unheilvollen satanistischen Einflusses. 2016 ist das Original übrigens in alter Frische zurückgekehrt. Bring 'em on!

id software

Tomb Raider

Lara Croft, Superstar: Das Archäologen-Busenwunder mit seinem ersten Auftritt 1996 entert die reale Welt, geht mit U2 auf Tour, taucht im Video der Ärzte auf, macht Werbung für alles Mögliche und wird Girl-Power-Ikone und Lustobjekt zugleich. Keine schwache Leistung für eine zu Beginn noch recht kantige Spielfigur. Nach weltweiten PR-Auftritten von neun (!) offiziellen "Lara-Doubles" und zwei Filmen mit Superstar Angelina Jolie macht der Reboot der Reihe 2013 aus der überlebensgroßen sexy Action-Superheldin einen Menschen aus Fleisch und Blut. Fun fact: Mit fast jeder Neuauflage von "Tomb Raider" hat Lara kontinuierlich an Körbchengröße eingebüßt.

Core Design

Sam & Max hit the Road

Obskur? Kult! Nach "Monkey Island" schenkte uns Lucasarts 1993 mit den Abenteuern der beiden ungleichen Tierdetektive Sam & Max nicht nur ein für seine Zeit wunderhübsches und mechanisch innovatives, sondern vor allem höchst subversives und anarchisch witziges Point&Click-Adventure, das völlig zu Unrecht von seinen berühmteren Zeitgenossen in den Schatten gestellt wurde. Die Telltale-Neuauflage tröstet etwas darüber hinweg.

Lucasarts

Street Fighter II

Legendärer als das 1991 veröffentlichte Fighting-Game geht kaum: Zum vielleicht allerersten Mal verbanden sich perfekte Steuerung, perfektes Balancing und starkes Charakterdesign auf derart überzeugende Art und Weise. Chun Li, Sagat, Blanka, Zangief, Bison und E. Honda sind wohl vielen Spielerinnen und Spielern auf ewig ein Begriff. Und in der verlässlich anwachsenden Hitliste peinlicher Spielverfilmungen nimmt das 1994er-Actionspektakel "Street Fighter" mit dem belgischen Allzweck-Haudrauf Jean-Claude van Damme als Guile einen Ehrenplatz ein.

Capcom

FM4 Extraleben: Summer Hall of Game #2

Conny Lee, Robert Glashüttner und ich graben in der unerschöpflichen historischen Spielekiste und präsentieren zum zweiten Mal Großartiges und Zeitloses. Heute, am 25. August, im FM4 Extraleben von 21 bis 22 Uhr und danach sieben Tage im FM4 Player.