Standort: fm4.ORF.at / Kategorie "Games"

Games

Alle Themen: 

Musik, Film, Buch, Serien, Heiteres, Politik & Gesellschaft,
Kunst & Design, Alltag, Games, Netzkultur, Sport

Alle Stories von rainer sigl
20.03.2016

Monsterkeller mit Discokugel

Das Action-Rollenspiel "Grim Dawn" poliert die Formel von "Diablo" so lange, bis alles blinkt und blitzt.

Alle Stories von Robert Glashüttner
19.03.2016
Games Developer Conference

Spezielles Steuern

Maus, Tastatur und Gamepad kennt jeder. Auf der GDC in San Francisco gab es neben unkonventionellen VR-Steuergeräten auch eine Reihe an anderen sonderbaren Eingabemöglichkeiten.

Alle Stories von Robert Glashüttner
17.03.2016
Lachende Menschen

Warum die GDC großartig ist

Auf der Game Developers Conference in San Francisco kann man sich aktuellen Hypes und Trends hingeben. Oder das komplette Gegenteil machen.

Alle Stories von Robert Glashüttner
13.03.2016
Der innovative Shooter "Superhot"

Beweg dich nicht

Der innovative Shooter "Superhot" lässt die Bullet Time neu aufleben und macht uns zum stylischen Killer inmitten einer surrealen Umgebung.

Alle Stories von rainer sigl
11.03.2016
Dark Maus

"Dark Souls" mit Mäusen

"DarkMaus" ist eine nagetierische Liebeserklärung an die Kultspiele der "Souls"-Reihe.

Alle Stories von Robert Glashüttner
08.03.2016
Sarah Hiebl

Traum und Wirklichkeit

Sie hat sich luzides Träumen beigebracht, einen Kurzfilm über ein blindes Mädchen gedreht und Haikus zu Penissen auf Chatroulette geschrieben. Vor allem aber ist Sarah Hiebl Gamedesignerin.

Alle Stories von Robert Glashüttner
05.03.2016
Zelda

Von Master-Schwert und Schattenwelt

Ich habe drei Tage in Serie jeweils drei Stunden lang "The Legend of Zelda: A Link to the Past" gespielt. Wie ist es mir dabei ergangen?

Alle Stories von Robert Glashüttner
02.03.2016
Zelda

Endlich ein "Zelda" durchspielen

Ich habe Link noch nie Hyrule befreien oder Prinzessin Zelda retten lassen. Oder was er am Ende eines Spiels sonst so tut. Aber jetzt, zum 30-jährigen Jubiläum, ist es so weit.

Alle Stories von Robert Glashüttner
01.03.2016
Zombie Vikings

Im Spielekammerl: "Zombie Vikings"

Zombies! Sie tauchen meistens in einem Grusel- oder Horrorkontext auf. Das muss aber nicht immer so sein. Manchmal sind sie auch bunt und lustig, wie unser hauseigenes Video aus dem FM4 Spielekammerl zeigt.

Alle Stories von Christian Stipkovits
27.02.2016

K(r)ampf ums Überleben: Far Cry Primal

Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie es in Mitteleuropa in der Steinzeit ausgesehen haben könnte? Far Cry Primal versucht, es uns zu zeigen.

Alle Stories von Robert Glashüttner
25.02.2016

FM4 Extraleben: Erzählungen in Spielen

Computerspiele tun sich immer noch schwer, gute Geschichten zu erzählen. Woran das liegt und welche Titel es bereits richtig machen, ergründen wir in einer neuen Ausgabe des Extraleben.

Alle Stories von rainer sigl
24.02.2016
XCOM2

"XCOM"-Likes: Eine kleine Taktikgeschichte

Mit "XCOM 2" feiert das rundenbasierte Taktikspiel eine beeindruckende Rückkehr ins Rampenlicht. Weg war es aber nie.

Alle Stories von Daniel Grabner
22.02.2016

Ein Spiel in 48 Stunden

Beim Austria Game Jam geht es darum, in kürzester Zeit ein Spiel zu entwickeln. Das ist dabei herausgekommen.

Alle Stories von Cornelia Lee
20.02.2016
Figur aus roter Wolle

Ein roter Faden

Das lang erwartete Game "Unravel" strickt aus roter Wolle Emotionen

Alle Stories von rainer sigl
Firewatch

Ein Sommer in den Bergen

Das atmosphärische "Firewatch" schickt seine Spieler in die Rocky Mountains

Alle Stories von Robert Glashüttner
16.02.2016
Trophäe CEGC

Central European Games Conference

Die Games-Konferenz CEGC bringt zum zweiten Mal Spieleentwickler_innen aus Mittel- und Osteuropa nach Wien.

Alle Stories von Robert Glashüttner
14.02.2016
Spielfiguren

Brettspiele!

Lange Zeit wurden sie vor allem von Familien mit Kindern und regelverliebten Nerds gespielt. Doch analoge Spiele sind heute vielseitiger denn je.

Alle Stories von Robert Glashüttner
11.02.2016
Oxenfree

Insel der Illusionen

Das Coming-of-Age-Abenteuer "Oxenfree" führt uns auf eine stillgelegte Militärinsel, die nicht alle Tassen im Schrank hat.

Alle Stories von Felix Knoke
05.02.2016
Californium

Californium: Philip K. Dick als Computerspiel

Californium ist der spannende Versuch, Philip K. Dicks verwinkelte Gedankenwelten als Computerspiel umzusetzen. Ich hab mir die Demo angeschaut und mit den Entwicklern geredet.

Alle Stories von Robert Glashüttner
04.02.2016
Pixel kätzchen

FM4 Extraleben: Retro Revisited

Das Hochlebenlassen von alten, klassischen Computerspielen ist längst nichts Neues mehr. Wie hat sich Retro-Games-Kultur in den letzten 15 Jahren entwickelt?