Erstellt am: 22. 2. 2016 - 18:04 Uhr
Ein Spiel in 48 Stunden
Seit 7 Jahren schon geht es beim Austria Game Jam darum, in kurzer Zeit Spiele zu entwickeln. Vergangenes Wochenende war es wieder soweit. Zum optimistischen Thema "Abandon all hope" bildeten sich aus den rund 50 Teilnehmern 10 Teams, die sich in knapp drei Tagen daran machten, Games zu entwickeln.
Der Austria Game Jam findet im Zuge der Central European Games Conference statt.
Programmierer, Grafiker oder einfach nur Game-Interessierte können beim Game Jam mitmachen. Selbst ganz analoge Brettspiele dürfen entwickelt werden. Dabei geht es nicht um Wettbewerb sondern um Austausch und Kreativität. Dieses Jahr sind die Ergebnisse ausschließlich mit Mouse oder Keyboard spielbar.
Vincent Wagner
Und auch in diesem Jahr können sich die Ergebnisse von nur drei Tagen Entwicklungsarbeit durchaus sehen lassen:
H0P3
"You just woke up from cryostasis when you realize that the spaceship runs out of oxygen. To escape you need to repair the escape pod by collecting all the missing parts. The problem is that there are dozens of maintenance robots called H0P3 units. They are realy happy that you woke up so they follow you and try to hug you but if they do, they slow you down and you wont be able to repair the pod in time."
Entwicklerteam: Andreas Monitzer, Jakob Lindner, Laurenz Brünner, Simon Dimitriadis und Zoltán Kurucz;
Hier kann man H0P3 antesten.
Tower Drehfense
"Turn based was yesterday. Today, you turn your base to defend it against waves of light and dark enemies. And don't abandon all hope: You can actually win this game!"
Entwicklerteam: Andreas Friedl, Andreas Unterbrunner, Florian gnadlinger, Vivien Schreiber;
Hier kann man Tower Drehfense antesten.
Abandon All Hope
"Land on safe havens to refill energy. Abandon them as they fall apart and hope for a new one on your journey."
Entwickler: Michael Heiml
Hier kann man Abandon All Hope antesten.
CEGC – CriticalEmergencyGameConference
"Play as the Volunteer Coordinator on the CEGC and abandon al hope of maintaining order. Manage your volunteers and try to stop the chaos from spreading - if you can!"
Entwickler: Anna Prem, Benjamin Schwalb, Benjamin Wahl, Chelsea Webster, Monica Neddi, Mohammad Chegini, Raphaela Klein;
Hier kann an CEGC antesten.
Bloody Sheep
"A 2D platform-game you are playing as sheep, which kill themselves in order to escape. They sacrifice themselves for the following sheep, for the hope is the only thing they have, until they come to the end where they realize destiny is not on their side."
Entwickler: David Andrew Miller, Falk van Schneider , Stefan Zaufl), David Portisch, Lukas Frühstück;
Hier kann man Bloody Sheep antesten.
Bloody Sheep Trailer from David Miller on Vimeo.
Rocky wants to got home
"In "Rocky Wants To Go Home" spielst du einen verrückten Griechen, der ohne Grund den glücklichen Felsen Rocky aus seiner Familie reißt und einen Berg hinauf-boxt. Keiner kennt die Gründe für sein Verhalten - angeblich geht's um Götter oder so was - aber Rocky hat seine Hoffnung bereits verloren seine Familie je wieder zu sehen.
Unser Spiel ist ein one button press game und orientiert sich von der Grundmechanik her an Flappy-Birds - obwohl es nicht so schwer ist."
Entwickler: Christoph Kaindel, Guilherme Rodrigues, Pierre Der Kegorkyan, Philipp Erler, Philipp Kogelnig, Bernhard Raml;
Hier kann man "Rocky wants to go home" antesten.
Frust
"Frust ist ein storybased Platformer, bei dem es darum geht als Light Guardian Asim den Geist der Welt Umbran, der den Namen Hope trägt, zu schützen und zu umsorgen."
Entwickler: Ruben Schertler, Oliver Rudoll, Stefan Schuster, Alex Müller und Lukas Vogl;
Hier kann man "Frust" antesten.
Lukas Vogl
What the Hell!?
"Help the devil to pull the souls deeper into hell by using the mouse.
The souls can only get through a hell portal, if you are at the same floor, but souls can always use heaven portals to go higher So be careful and find your strategy."
Entwickler: Manuel Wyss, Florian Zoubek, Manuel Metzger, Jochen Hintringer;
Hier kann man "What the hell!?" antesten.
What the hell!?
Abandon All Hope TD
"Defend a marvellous forest glade against an ever increasing number of foes. Just as you abandon all hope to defeat the masses, activate an UBER-WEAPON for the last stand."
Entwickler: Michael Probst, Christian Telefont, Johannes Unterguggenberger;
Hier kann man "Abandon All Hope TD" antesten.
abandon all hope td