Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Robert Glashüttner

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

16.06.2013
Dumb Ways To Die - Figuren

Videospiele für unterwegs. Zehn neue Tipps!

Autos am Mond, puzzelnde Piraten, kreative Todesarten, fliegende Maulwürfe, herabfallende Kugeln und Krabben im Weltall.

13.06.2013
Bild mit dem Text: "Und morgen erzählen wir denen: Internet gibt's nur jeden zweiten Tag, weil weltweit die Bits ausgehen."

Neues von der Netzneutralität

Das Tauziehen zwischen Internet-Anbietern und Bürger/innen-Initiativen hinsichtlich Netzneutralität dauert an. Aber wie wichtig ist (uns) ein freies Netz eigentlich?

05.06.2013
Schreiben

Prozente oder Philosophie?

Texte über Computerspiele können so vielfältig wie das Medium selbst sein. So wirklich riechen können sich Produkt- und Kulturjournalist/innen aber immer noch nicht.

30.05.2013
Wolke

Goodbye Gebrauchtspiele

Computerspiele gibt es bald nur noch in der Cloud. Das trifft professionelle Gebrauchtwaren-Haie ebenso wie den privaten Tausch und Verkauf. Eine Analyse.

22.05.2013
xbox controller

"Xbox, go Home!"

Die Enthüllung der Spielkonsole Xbox One bringt zweideutige Sprachsteuerung, Multimedia-Klimbim, ein erwartbares Spiele-Portfolio und USA-zentristische Unterhaltungsangebote.

03.05.2013
Ein S als Logo fürs Springfestival

Elektronische Frühlingswellen

Das Springfestival Graz steht für Glückseligkeit im Frühjahr durch elektronische Musik. Diesmal unter vielen anderen mit Chilly Gonzales, Extrawelt, Rangleklods, Mouse on Mars.

28.04.2013
Gamer

The Most Amazing Indie-Game

Freude und Jubel bei der Award-Show der familiären Computerspielkonferenz "Indie Connect" in Berlin. Wer hat gewonnen?

21.04.2013
Spiel Schein

Mit der Laterne durch den Sumpf

Das österreichische Computerspiel "Schein" ist längst der Lehrveranstaltung entwachsen. Ein Level des Lichtabenteuers ist bereits spielbar.

16.04.2013
Elevate Festival

Einreichen für die Elevate Awards

Das Elevate Festival zeichnet erneut Menschen, Initiativen und Projekte aus, die sich positiv, nachhaltig und innovativ für die Gesellschaft engagieren. Bis 17. Juni kann noch eingereicht werden!

14.04.2013
Gestricktes Rentier, Videospielmännchen

Touch & Play

Gestrickte Rehe, buntes Wasser, waghalsige Salti, durchgedrehtes Fischen, beleuchtete Bären, intergalaktische Flipper und ein bisschen Strichmännchen-Golf.

28.03.2013

Nimm es persönlich

Die Indie-Games-Gemeinschaft erzählt gerne von Baby und Beziehung, Heirat und Herausforderung, Zweifel und Zwangsstörung.

20.03.2013
Games

Spielen und lernen

Computerspiele als Unterhaltungsprodukt, zur Gesundheitsförderung oder als künstlerisches Vehikel: Die Ausbildungsmöglichkeiten zu digitalen Spielen sind zahlreich.

17.03.2013
SimCity

Durchwachsene Städte

"SimCity", der Urahn aller Aufbauspiele, ist zurück. Doch die Neuauflage leidet unter technischen Mängeln und spielerischer Simplifizierung.

15.03.2013
Michaela Amort

Frauen im Netz sichtbar machen

Das erste Femcamp in Wien beschäftigt sich mit dem Themenkreis Frauen in Social Media, Sexismus, Netzfeminismus und Netzpolitik oder auch "Geekgirlism".

07.03.2013
Ally Auner

Frauen im Netz und in der Informatik

Zum Internationalen Frauentag beschäftigt sich FM4 mit den unterschiedlichen Erfahrungen und Geschichten von Frauen in digital-technischen Berufen.

03.03.2013

Der alte LKW, dein treuer Hund und du

Die wundersame interaktive Erzählung "Kentucky Route Zero" vermischt die Grenzen zwischen Grafik- und Text-Abenteuer.

22.02.2013
High5-Moderator_innen

Schlag ein!

Große Klappen, breit gestreute Themen und jede Menge Motivation. Das deutsche Web-TV-Format High5 vermischt Games-Berichterstattung mit jugendlichem Lifestyle.

21.02.2013

Die unsichtbare Konsole

Die Pressekonferenz zur Enthüllung der neuen PlayStation 4 wollte die Zukunft des Gaming präsentieren, ist aber stattdessen in alten Lastern hängengeblieben.

20.02.2013

Touch & Play

Katzenkicken, Zeitsurfen, Stuntrennen, Aggrotennis oder Flughörnchenflippern? Jetzt musst du dich entscheiden.

15.02.2013
Panzer

Virtuelles Panzersammeln

Das weißrussische Online-Computerspiel "World of Tanks" hat rund 50 Millionen angemeldete User und ist hierzulande dennoch weitgehend unbekannt. Doch seine Relevanz ist beachtenswert.

Storys von Robert Glashüttner