Erstellt am: 30. 12. 2014 - 15:00 Uhr
Exit Poll 2014 - Teil 2
Rewind 2014
Der FM4 Jahresrückblick
FM4 Exit Poll - Teil 1
Eure liebsten Acts, Clubs, Magazine, Filme, Games und Konzerte
Vielen Dank an alle, die sich auch heuer wieder die Zeit genommen haben, ein paar der wirklich wichtigen Fragen zum abgelaufenen Jahr 2014 zu beantworten. Ja, es war alles anonym natürlich, und nein, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Dafür haben wir umso sorgfältiger gezählt, Stricherllisten geführt und schlussendlich folgende Listen erstellt.
Song des Jahres
- 1. Wanda - Bologna
- 2. Bilderbuch - Maschin (wie schon im Exitpoll 2013!)
- 3. Future Islands - Seasons (Waiting On You)
- 4. Wanda - Auseinandergehen ist schwer
- 5. Bilderbuch - OM
- 6. Fiva - Das Beste ist noch nicht vorbei
- 7. alt-J - Every Other Freckle
- 8. Caribou - Can’t Do Without You
- 9. FKA twigs - Two Weeks
- 10. Dust Covered Carpet - Grey Formations
Wanda und Bilderbuch, Bilderbuch und Wanda: Die Hymnen des Jahres werden fast nur noch von diesen beiden Bands bestritten. "Maschin", heuer auf Platz zwei, war schon 2013 genau dort zu finden, eine Sensation in Sachen Nachhaltigkeit. Dagegen hat es der gesamte Rest schon sehr schwer gehabt. Tapferkeitsmedaillen also für die Future Islands, Fiva, alt-J, Caribou, FKA twigs und den Surprise-Act Dust Covered Carpet.
Wanda
Heimliches Lieblingslied
- 1. Wanda - Bologna
- 2. Sia - Chandelier
- 3. Pharell Williams - Happy
- 4. Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht
- 5. Taylor Swift - Shake It Off
- 6. Conchita Wurst - Rise Like A Phoenix
- 7. Bilderbuch - Maschin
- 8. Lilly Wood & The Prick and Robin Schulz - Prayer in C
- 9. Marteria - Kids (2 Finger an den Kopf)
- 10. Ariana Grande & The Weeknd - Love Me Harder
Damit haben Wanda den Hattrick geschafft, der vor ihnen noch niemand geschafft hat: Act, Song und heimliches Lieblingslied abgeräumt. Sias "Chandelier" war die schönste Popexplosion des Jahres, zu Recht auf Platz 2, genauso wie "Happy", ein durch Dauerpenetranz auf allen Kanälen etwas unglücklich in Verruf geratener Superhit der guten Laune. Dass Helene Fischer aber Taylor Swift abgehängt hat, die 2014 den Hipster-Turn geschafft hat, so wie Miley Cyrus im Jahr zuvor, bleibt wirklich unter uns.
Serien des Jahres
- 1. Game of Thrones
- 2. True Detective
- 3. House of Cards
- 4. The Walking Dead
- 5. Orange is the New Black
- 6. Breaking Bad
- 7. Big Bang Theory
- 8. Homeland
- 9. Fargo
- 10. Sherlock
Nicht viel Neues auf eurem Serien-Olymp: da bleiben die Klassikaner in ihren jeweils zweiten, dritten oder siebten Staffeln fast unter sich. True Detective, die düsterste Cop-Serie seit Top of the Lake, ist der Ausreißer und trotz extrem starken Nuschelns der Hauptdarsteller Harrelson und McConnahey gleich auf Platz zwei gelandet. Die Frage "Was schaust du grad so für Serien" bleibt auch 2014 der immerwährende Eisbrecher für Smalltalk auf Partys.
HBO
TV-Momente des Jahres
- 1. Conchita Wurst beim Eurovision Songcontest
- 2. Die Fußball-WM in Brasilien
- 3. Die letzte Ausgabe von "Wetten, dass…?"
- 4. diverse überraschende Tote bei Serien (GoT, Homeland etc.)
- 5. Das Spiel Österreich-Russland
- 6. Bilderbuch (und Nazar) beim Amadeus
- 7. Joko und Klaas
- 8. Die Lorde-Parodie bei South Park
- 9. Future Islands bei David Lettermann
- 10. Willkommen Österreich
Am Songcontest war natürlich kein Vorbeikommen. Wir sind schon gespannt, wie das 2015 in der Wiener Stadthalle aussehen wird. Im Sinne des Moments ist der Sieg von Conchita Wurst sogar der Fußball-WM überlegen. Die dauert auch gleich ein paar Wochen, da muss man die Emotionen besser portionieren. Politische Sendungen hatten in diesem relativ wahlfreien Jahr (Ausnahme EU-Wahl) keine Chance als TV-Moment durchzugehen. YouTube glänzt auch durch Abwesenheit, oder gilt das nicht als TV?
Hashtag des Jahres
- 1. #myass
- 2. #stolzdrauf
- 3. #ConchitaWurst
- 4. #pizzableibt
- 5. #hashtag
- 6. #rosetta
- 7. #IceBucketChallenge
- 8. #wtf
- 9. # blacklivesmatter
- 10. #nowkr
@porrporr hat es auf Twitter vorgemacht und gleich beide Top-Platzierungen in einem tweet vereint. "Kurz startet Kampagne für 'Österreichbewusstsein' - mit Gabalier + Fischer #stolzdrauf #myass". #Rosetta hätten wir fast schon wieder vergessen und die meisten restlichen Tweets, an die man sich noch erinnert und nach denen man vielleicht sogar mal gesucht hat, beziehen sich auf politisches Engagement und die vermaledeite #IceBucketChallenge. #wtf?
Hoffmann und Campe
Buch des Jahres
- 1. Wolf Haas - Brennerova
- 2. Dave Egger - The Circle
- 3. Lena Dunham - Not That Kind of Girl
- 4. Stefanie Sargnagel - Binge Living
- 5. Thomas Piketti - Das Kapital im 21. Jahrhundert
- 6. Giulia Enders - Darm mit Charme
- 7. Daniel Glattauer - Geschenkt
- 8. Wolfgang Herrndorf - Arbeit und Struktur
- 9. Fabian Oppolzer - Höllensturzsinfonie
- 10. Diedrich Diederichsen - Über Popmusik
Ist der Brenner von Wolf Haas unser Harry Potter? Kein Teil seiner Krimiserie, der nicht im FM4 Exit Poll auftauchen würde und stets steht ein neue Verfilmung vor der Tür. Die Google/Apple/Facebook-Dystopie The Circle von Dave Eggers hat offenbar nicht nur dem deutschen Feuilleton gefallen und Lena Dunham ist mit ihrer, nun ja, Biografie endlich auch im deutschsprachigen Raum so richtig groß angekommen.
HeldIn des Jahres
- 1. Conchita Wurst
- 2. Malala Yousafzai
- 3. Ich
- 4. Edward Snowden
- 5. Irmgard Griss
- 6. Tugce Albayrak
- 7. Meine Mutter
- 8. Ute Bock
- 9. David Alaba
- 10. Katniss Everdeen
Helden, nicht nur für einen Tag, sondern zumindest für das abgelaufene Jahr waren gefragt. Auch in dieser Kategorie hier war die klare Siegerin "unsere" Conchita Wurst. Die Geschichten, die Courage von Leuten wie der pakistanischen Kinderrechtsaktivistin und FriedensnobelpreisträgerinMalala Yousafzai oder dem Whistleblower Edward Snowden flößen wohl jedem Respekt ein. Da hat sogar deine Mudda (fast) keine Chance.
ORF
Das ist Teil 1 des FM4 Exit Poll 2014: Was waren eure liebsten Acts, Clubs, Magazine, Filme, Games und Konzerte? Und was die größten Aufreger und die herbste Enttäuschung in 2014? So habt ihr gevotet!