Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Audimax besetzt"

22. 10. 2009 - 17:22

Audimax besetzt

Mehrere hundert StudentInnen halten das Audimax der Universität Wien besetzt und haben bereits dort übernachtet.

Die Uniproteste auf FM4

Audimax besetzt

markus zachbauer

"Bildung für alle - und zwar umsonst!" ist die Maxime im großen Hörsaal der Uni Wien. Ausgehend von Protesten an der Akademie der Bildenden Künste, die seit Dienstag besetzt ist, und einer Demonstration im Sigmund-Freud Park vor der Votivkirche Wien, haben hunderte StudentInnen Donnerstag Nachmittag das Audimax in Beschlag genommen. Drohende Einsparungen und die Einführung des Bachelor-/Master-/PhD-Systems stehen im Zentrum des studentischen Unmuts.

FM4-Redakteur Christoph Weiss war schon am Nachmittag bei der Demo vor der Votivkirche:

Und hier einige Eindrücke vom Beginn der Hörsaalbesetzung:

Das freitägliche FM4 Jugendzimmer widmet sich ebenfalls dem Uniaufruhr.

Update - Tag zwei

Freitag Vormittag haben wieder über 1000 Stundierende das AudiMax besetzt. Von 15-17 Uhr fand eine (unangemeldete) Demonstration statt, die von der Uni über die Ringstraße zum Wissenschaftsministerium, dann zur Akademie der Bildenden Künste zog. Neue Sprechchöre diesmal, unter anderem: "Der Hahn, der Hahn, der Hahn gehört gerupft":

Sounds von der Demo

Das Rektorat der Uni Wien spricht von Sachschäden in der Höhe von 100.000 Euro (Türen und Wände), will aber mit den Studierenden verhandeln.

uni besetzung wien

apa/HERBERT NEUBAUER

An der Uni Graz hat sich die ÖH mit den Protestierenden in Wien solidarisch erklärt und sich in der Vorklinik versammelt. Um 18.10 soll der Hörsaal in der Vorklinik besetzt werden.

Gerade ist die abendliche Pressekonferenz der Protestierenden im AudiMax zu Ende gegangen. "Wir werden nicht so schnell weggehen", kündigen die Besetzer an. Am Dienstag soll es eine große Demonstration veranstaltet werden.

Zum Nachhören

Christoph Weiss im Gespräch mit dem Aktivisten Fergus Sweeney:

Teil 1

Teil 2