Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Frust-Tagebuch: Halle in Rap und Bild"

Felix Knoke Berlin

Verwirrungen zwischen Langeweile und Nerdstuff

26. 6. 2009 - 17:05

Frust-Tagebuch: Halle in Rap und Bild

Musik transformiert Hass in Liebe und wieder zurück. Klar, dass Problem-Halle eine Fundgrube für Halle-Rapper ist.

Der Trip in die Plattenbausiedlung Halle Neustadt verschiebt sich, ich muss noch den passenden Reiseführer besorgen. Genau der richtige Moment, andere für die Stadt sprechen zu lassen: Hallenser Rapper. Ich kenn mich nicht aus, aber vielleicht sprechen die Sachen ja für sich und der Afficionado hört da Sachen raus, die bei mir nicht ankommen. Ich wäre sehr dankbar für jede Einordnung/Einschätzung. Mehr zum Thema sicherlich auf Hiphophalle.de.

An mir geht Lokalhiphop weit und breit vorbei, leider. Ich bin fasziniert, wie toll sich die - wahrscheinlich meist in Jugendprojekten - aufgenommenen Stücke anhören und die auch aus Problembezirken anderer deutscher Kleinstädte kommen. Letztlich ist auch das schrägschöne "Sonnenlischt" von "Grup Tekkan" aus so einem süddeutschen Jugendprojekt hervorgegangen.

Weil ich da selbst mal ein Jahr gelebt hab, geht mir auch die die Marburg/Richtsberg und Marburg/Waldtal-Hiphop-Szene nicht aus dem Kopf. Als Appetizer: "Bei uns daheim", indem Ausgrenzung als Assi thematisiert wird, anrührend, wie ich finde!

Aber, hier geht es ja um Halle. Deswegen:

1) Fabster mit seiner Halle-Liebeserklärung "Ich liebe diese Stadt (Halle Saale)". Ich kann mit solchen Regionalschoten ja wenig anfangen, aber vielleicht stößt das ja auf offene Ohren.



2) BUD: Ihr redet nur Mist. Tja, der Kerl ist auch bei Myspace und verweist auf

3) Von MC Hoffnungslos fand ich zwar kein Video, dafür dieses wunderschöne Bild in seinem Hallehiphop-Profil.

3) City-Special: Halle, bei Rappack. Ernstes Thema: Tittenvergleich. Aber...

@hiphophalle.de


3) Halle Silberhöhe ist das "Problemviertel". Und wie jedes Problemviertel bringt auch dieses Selbstvergewisserung in Form von YouTube-Clips hervor.


4) Kinder erzählen, was sie toll und doof an Halle finden. Das unterscheidet sich natürlich nur in Details von den anderen Videos hier und von meinem Genöle.


5) Halle Sightseeing. Ganz unprätentiös, fast langweilig. Aber, das trifft es ja auch irgendwo. Die Gema-freie Musik muss man sich aber weg- und krakeelende Schuhverkäufer hinzudenken.


6) Noch ein Halle Rundgang. Das muss aus der selben Ecke kommen. Einfach wieder die schreckliche Synthie-Sax-Musik ausschalten.