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Rainer Sigl

Spiel, Kultur, Pop im Assoziationsblaster.

20.10.2012
Computerspielfigur

Mantel, Degen, Meuchelmord

Das First-Person-Spiel "Dishonored" überzeugt mit Liebe zum Detail und originellem Setting.

29.09.2012
Half Life Held

Nerd mit Brecheisen

"Black Mesa Source" erweckt den zeitlosen Klassiker "Half-Life" zu neuem Leben.

04.09.2012

Mythen, Monster, Mashups

"Darksiders 2" ist als Best-of der Games-Geschichte ein bombastisch-bunter Bastard mit Charme.

21.07.2012
Dunkelheit

Kleine Form zum Fürchten

"Slender" beweist es: Weniger ist mehr in der gruseligen Nische der Homemade-Horror-Games.

14.07.2012
Soldat

Fear and Loathing in Dubai

Gibt es das - ein "Antikriegsspiel"? Der Shooter "Spec Ops: The Line" versucht es und erzählt vom Wahnsinn des Krieges.

20.06.2012
Lara Croft

Sex and Ultraviolence

Wer Computerspiele wegen Sexismus oder Gewaltfixierung kritisiert, muss mit dem Zorn der Fanboys rechnen. Das beste Beispiel: Die Hetzkampagne gegen die US-Videobloggerin Anita Sarkeesian.

28.04.2012
Amaze

A MAZE Indie Connect 2012

Die Deutschen Gamestage in Berlin haben mit der A MAZE Indie Connect seit diesem Jahr auch ein Podium für Independent Games.

27.04.2012
Still

Retrofrischer Kerkermeister

"Legend of Grimrock" beweist, dass in alten Spielkonzepten noch viel Leben steckt.

23.03.2012
screenshot aus dem videospiel mass effect 3

Massengeschmack & Effekthascherei

"Mass Effect 3", der Schlussakt der bombastischen Space-Opera, stolpert über die eigenen hohen Ansprüche.

23.02.2012
Szenenausschnitt aus dem Spiel Dear Esther: Mond und Berg

Melancholie am Atlantik

"Dear Esther" entführt Spieler auf eine betörend traurige Insel am Rande der Welt.

07.01.2012

A Blast from the Past

"Serious Sam: BFE" pfeift auf moderne Shooterkonventionen - und wirkt trotzdem kein bisschen angestaubt.

29.12.2011
Pfeile, die nach links zeigen

Unsichtbare Wegbegleiter

Auch bei Games gilt: Hochglanztitel kommen und gehen, manche Spiele nisten sich aber dafür auf Dauer ein. Welche davon auf den diversen Geräten vom spielenden FM4-Team laufen? Ein kleiner Rundblick.

26.11.2011

Heldenwinter

Die eisigen Weiten von "The Elder Scrolls V: Skyrim" laden Fantasy-Rollenspieler dazu ein, sich in ihnen zu verlieren.

19.11.2011
gewehr

Militainment

Warum sind Military-Shooter wie "Battlefield" oder "Call of Duty: Modern Warfare 3" so erfolgreich?

29.10.2011
Spielfigur aus dem Gane Rage

Mehr ist weniger

"Rage", der lang erwartete Shooter von id software, will unbedingt modern sein - und scheitert am eigenen Ehrgeiz.

07.10.2011
Zombie

Untote unter Palmen

Das Spiel "Dead Island" verwandelt einen karibischen Inseltraum in einen Zombie-Horrortrip - und riecht dabei selber etwas nach Gammelfleisch.

26.09.2011
Figur aus Computerspiel

Once upon a game

Steckt das Storytelling in Videospielen in der Krise? Ein paar ketzerische Gedanken zum Konflikt zwischen Gameplay und Story.

23.09.2011
Vintage-Americana aus der Apokalypse: Porträtfotografie mit "Fallout 3: New Vegas"

Screenshot deluxe

Mehr als nur Knipsen: Auf Fotosafari in digitalen Spielwelten.

28.08.2011
Still: "Bioshock"

Digitaler Determinismus

Gibt es den freien Willen im Spiel? Das Games-Experiment "The Stanley Parable" stellt Fragen zur Entscheidungsfreiheit im digitalen Irrgarten, auf die auch "Bioshock" keine Antwort hatte.

29.07.2011
screenshot aus dem spiel "realm of the mad god", das einen gepixelten mann mit erhobener waffe und cowboytuch vor dem mund zeigt

Die Götter müssen verrückt sein

Das Multiplayer Online Game "Realm of the Mad God" ist Minimalismus mit maximalem Suchtfaktor.

Storys von rainer sigl