Erstellt am: 10. 11. 2010 - 13:55 Uhr
Micky halbiert sich!
Micky Klemsch ist in jeder Hinsicht interessant. So hat der Wiener einige außergewöhnliche Hobbies: Er ist zum Beispiel passionierter Finnlandreisender und weiß mehr über skandinavische Kultur und Musik als die meisten Menschen die ich kenne. Er ist einer der europaweit führenden Luftgitarristen und ein talentierter Bastler von Bastard- Pop Tracks. Er ist Gestalter und Moderator eines wöchentlich im Wiener Pub "Kringer’s" jeden Montag stattfindenden Musikquiz nach britischer Prägung, deren Präsentation Micky regelmäßig mit vergessener Musik, trockenen Witzen, bizarren Videos und Anekdoten aus der Welt des Pop würzt. Eine außergewöhnliche Ausbildung hat der Mann auch: Er ist gelernter Bierbrauer und einer der österreichischen Experten für die verschiedenen Varianten des Getränks, über das er auch publizistisch äußerst amüsant und kompetent gearbeitet und dem er auch jahrelang ausgiebig zugesprochen hat.
mickyhalbiertsich.com
Am augenfälligsten ist aber Mickys Äußeres: Der fast- Zweimetermann brachte bis Januar 2010 satte 203 Kilo auf die Waage und ist einer der bekanntesten und auffälligsten Dicken in Wien. Nach der Geburt seines Sohnes reflektiert Micky die Lebenserwartung eines erwachsenen Enddreißigers mit 140 Kilo Übergewicht und beschließt, allein deshalb schon abzunehmen, um seinen Sohn lebend ins Erwachsenenalter begleiten zu können. Er muss abnehmen, und anders als bei den leicht Übergewichtigen, die sich lediglich unwohl oder nicht schön genug empfinden, ist dieses Vorhaben für ihn überlebensnotwendig. Micky meint es ernst.
Das Projekt "Micky halbiert sich" wird geboren, das seine Bemühungen in einem Blog und einem (projektierten) Buch begleitet. Es ist eine Mischung aus Selbstentäußerung, Disziplindarstellung und Ernährungsberatung und es wäre nicht Micky, wenn dieses Vorhaben nicht von einer gehörigen Portion Weisheit, Humor und Selbstironie geprägt wäre.
mickyhalbiertsich.com
Micky halbiert sich
Body Issues - Spezialwoche auf FM4
- Mahlzeit: Eine Portion Infos zum Thema "Essen" (Barbara Köppel)
- Körper zwischen Schönheitsnormen und Selbstmanagement (Irmi Wutscher)
- Die Geschichte der Fitnessstudios (Mari Lang)
- Schöner Arbeiten (Johanna Jaufer)
- Micky halbiert sich (Boris Jordan)
- Das Radio-Programm im Detail
Micky spricht offen, offener als andere Menschen es tun, über seinen Körper und dessen Zustände.
Selbst mit ihm nicht sehr gut Bekannte erfahren von ihm, wie es ist, als sehr dicker Mensch zu leben.
Wie es ist, wenn man täglich die sechsfache Menge des von Fluglinien erlaubten Gepäcks mit sich rumträgt. Wie es ist, dauernd angestarrt zu werden und sich zugleich selbst die Schuld dafür zu geben.
Wie es ist, wenn man – obwohl Bewegung unbedingt notwendig ist und Wassersport hierfür die einzige Möglichkeit, die Bandscheiben und Kniegelenke tolerieren - sich nicht traut, Schwimmen zu gehen, weil die Kinder im Bad sich zusammenrotten und in einer Mischung aus Abscheu und Erregung “Walfisch!“ kreischen.
Wie das permanente Hungergefühl und der Verzicht auf das geliebte Bier die Lebensqualität einschränken.
Er spricht über seine Erfahrungen in Abnehm-Shows auf Privatsendern, über seinen Austausch mit dickleibigen AktivistInnen aus aller Welt und die bizarren Widersprüche und Dramen, die sich in den vielen Dating Foren für Dicke abspielen.
Möglicherweise ist diese Offenheit und die Härte gegen sich selbst auch die einzige Möglichkeit, sich vor „Rückfällen“ zu schützen, dem oft bei Abnehmwilligen zu beobachtenden Automatismus des „Selber in die Tasche lügen“ zu entkommen und durch dauernde Selbstmotivation ausnahmslos immer dabei zu bleiben.
Und durch diese Konsequenz ist Micky Klemsch nun auch vom Bierkenner zum Ernährungsexperten geworden und referiert in seinem lesenswerten Blog über Butter, Kartoffeln, Gurkenschalen und Schnitzel, weshalb sein Blog auch für nicht- Dicke interessant ist.
Mit 8.11.2010 hat Micky das Gewicht von 156 Kilo erreicht, somit hat er in acht Monaten 47 Kilo abgenommen und hat sich seinem Vorhaben, sein Gewicht zu halbieren, fast zur Hälfte angenähert. Alkohol hat er seitdem keinen getrunken.
Heute Nachmittag ist Micky Klemsch im Rahmen der "Body Issues" Woche bei Robert Zikmund im Connected Studio zu Gast und spricht über sich und sein Vorhaben. Wenn es Fragen an ihn gibt, bitte hier posten und er wird sie nach Möglichkeit beantworten.