Erstellt am: 11. 12. 2009 - 15:02 Uhr
Marmelade im Schuh
Radio FM4
23. Jänner 2010
Arena, Wien
- Alles Wichtige im Überblick: Line-up aller Bands und DJs mit Beginnzeiten | U-Bahn & Nachtbus | Parkplätze | Ticket-Info
Einige jammern ja gern über den Jänner, der recht glanz- und ereignislos nach dem funkelnden und vor Programm strotzendem Dezember auf einen lauert. Dabei gibt es überhaupt keinen Grund: schließlich feiert FM4 im Jänner Geburtstag. Mit euch. Da macht auch das Jahr 2010 keine Ausnahme:
Am 23. Jänner wird in der Wiener Arena das FM4 Geburtstagsfest gefeiert, das könnt ihr euch gleich in die nigelnagelneuen Kalender eintragen. Die Liste der musikalischen Gratulanten wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:
Line-Up
two door cinema club
Two Door Cinema Club
Two Door Cinema Club sind ein Electro-Indierock-Trio aus Nordirland, das von Bands wie Hot Chip oder Phoenix beeinflusst ist. Alex Trimble, Kevin Baird und Sam Halliday kennen sich seit ihrer Schulzeit, die noch nicht lange zurückliegt, und veröffentlichen im Frühling ihr Debutalbum mit dem Titel "Tourist History". Alex, Kevin und Sam bedienen Gitarre, Bass und eine Drum-Machine.
Die Bands vom FM4 Geburtstagsfest 2010
Bauchklang
Bauchklang wurden Mitte der 90er Jahre von Andreas Fraenzl als A-Capella-Gruppe in St. Pölten gegründet. Das Quintett zeigt seither auf hervorragende Weise verschiedenste Soundmöglichkeiten auf, die ausschließlich mit Hilfe der Stimme und des Mundes erzeugt werden. Der Vocal-Groove der international auftretenden Amadeus-Gewinner Bauchklang ist geprägt von Hip Hop, Dub und Electro.
die sterne
Die Sterne
Die Sterne sind neben Tocotronic und Blumfeld die bekanntesten Vertreter der sogenannten Hamburger Schule. Die Veteranen des Indie-Deutsch-Pop spielen seit Anfang der 90er Jahre, angeführt von Sänger/Gitarrist Frank Spilker. Er schlägt mit den neuen Songs - "Der Riss EP" mit drei Stücken - leicht veränderte Töne an: die Sterne treffen auf den Münchner Indie-Disco Mann Mathias Modica alias Munk.
Get Well Soon
Get Well Soon ist das Bandprojekt des deutschen Sängers/Multiinstrumentalisten Konstantin Gropper. Vor fünf Jahren begann er an seinem Debutalbum zu arbeiten: "Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon" erschien dann vor zwei Jahren. Jetzt legt Konstantin Gropper, der aus Süddeutschland stammt und nun in Berlin lebt, als Get Well Soon das Nachfolge-Album vor: "Vexations".
Something à la Mode
Something à la Mode, kurz SALM, sind ein französisches Duo, bestehend aus Yannick Grandjean und Thomas Roussell. Kürzlich erschien ihr Debutalbum, das ebenfalls "Something A La Mode" heißt. Thomas und Yannick leben in Paris und haben verschiedene musikalische Einflüsse – von French House bis zu Klassik. Designer-Star Karl Lagerfeld ist bekennender Fan von SALM.
ezra furman
Ezra Furman & The Harpoons
Ezra Furman kommt aus Chicago, lebt aber jetzt in New York, nachdem er nahe Boston die Universität besuchte. Dort entstand auch das Debut von Ezra und seinen Harpoons. Vor drei Jahren folgte "Banging Down The Doors", das gute Kritiken erhielt. Mit dem neuen Album "Inside The Human Body" ist der von Bob Dylan und den Violent Femmes inspirierte Ezra Furman nun auch in Europa angelangt.
Thao With The Get Down Stay Down
Thao Nguyen hat vietnamesische Wurzeln und wuchs im US-Bundesstaat Virginia auf. Mit zwölf Jahren begann Thao Gitarre zu spielen, inspiriert von Folk, Noise-Rock und Punk. Ihr erstes Album veröffentlichte sie vor fünf Jahren. Inzwischen lebt Thao in San Francisco und spielt mit zwei Musikern als Thao With The Get Down Stay Down. Ihr neues Album heißt "Know Better Learn Faster".
Garish
Garish wurden vor zwölf Jahren im Burgenland gegründet und konnten sich mit dem Album "Wo die Nacht erzählt vom Tag" etablieren: intelligente Popmusik mit deutschen Texten von Sänger Thomas Jarmer, höchst lyrisch und voller Metaphern. Im Februar erscheint das fünfte Studioalbum von Garish: "Wenn dir das meine Liebe nicht beweist". Der Song "Dann fass ich mir ein Herz" ist der Vorbote.
blood red shoes
Blood Red Shoes
Blood Red Shoes sind Sängerin/Gitarristin Laura-Mary Carter und Sänger/Drummer Steven Ansell. Sie gründeten Blood Red Shoes vor rund fünf Jahren im südenglischen Brighton und veröffentlichten ihr Debutalbum "Box Of Secrets" drei Jahre später. Laura-Mary und Steven sind beeinflusst von Bands wie Fugazi oder Sonic Youth. Der Song "Colours Fade" ist der Vorbote zum neuen Album der Blood Red Shoes.
Mono & Nikitaman
Mono & Nikitaman machen seit fast acht Jahren Reggae/Dancehall. Die aus Linz kommende Monika "Mono" Jaksch traf dort den gebürtigen Holländer Nick "Nikitaman" Tilstra aus Düsseldorf. Der ex-Punkrocker war als Percussionist tätig und spielte mit Soundsystems in ganz Europa, etwa auch in Österreich. Seither veröffentlichten Mono & Nikitaman Alben wie "Für immer" oder "Außer Kontrolle".
Filmprogramm Vienna Independent Shorts
Im siebenten Festivaljahr dreht sich bei VIS Vienna Independent Shorts alles um Musik, Tanz und Rhythmus. Dem Musikvideo – als einer der konzentriertesten und populärsten Formen des kurzen Films – wird dabei ab 27. Mai natürlich genügend Platz eingeräumt. So auch zum Auftakt des Jahres, wenn das Kurzfilmfestival erfreulicherweise einmal mehr beim FM4-Geburtstagsfest gastieren darf: Das 45-minütige Programm „music/video“ beinhaltet Videos aus den vergangenen Jahren, bei denen die musikalische und die filmische Ebene im besten Falle synästhetisch verschwimmen.
Mit: The Base, The Notwist, Knarf Röllem, Laokoongruppe, u.a.
Außerdem: Auditorium Maximum (AG Doku)
Eine Bewegung zwischen Frustration und Euphorie. Rund um die Besetzung des Audimax der Universität Wien im Oktober 2009 hat sich ein Bildungsprotest internationalen Ausmaßes entwickelt. Die AG Doku hat die Proteste von der ersten Stunde an dokumentarisch begleitet und mitgetragen. In Zusammenarbeit mit der Coop99 versucht sie nun eine filmische Reflexion der Ereignisse. Wieviel Veränderung ist in unserer Gesellschaft möglich?
Martin Juen
Timetable
Open Air Bühne
- 17.00 Filmprogramm: Vienna Independent Shorts & Auditorium Maximum (AG Doku)
- 18:00 Blood Red Shoes
- 19:00 Get Well Soon
- 20:00 Die Sterne
- 21:20 Mono & Nikitaman
- 22:40 Bauchklang
Große Halle
- 21:15 Chez Hermes feat. Turbodeli Turboshow
- 22:00 Thao with the Get Down Stay Down
- 23:00 Garish
- 00:00 Ezra Furman & The Harpoons
- 01:10 Thwo Door Cinema Club
- 02:05 Something à la mode
Visuals: Zden (Satori, SK).
Two Door Cinema Club
- Bist du 15? Oder 30? TBA will mit euch reden. Beim Monopol-Stand am FM4 Geburtstagsfest.
Dazu gesellt sich noch ein ganzes Rudel an Djs, außerdem gibt es ein Chez Hermes – Live & Hardcore feat. Turbodeli Turboshow. Moderiert werden die geburtstaglichen Feierlichkeiten von Clemens Haipl und Herbert Knötzl (Open Air) und Martin Blumenau & Hermes (Große Halle).
Ausverkauft
FM4 Geburtstagsfest
23. Jänner 2010
in der Arena, Wien
ACHTUNG: Das FM4 Fest ist restlos ausverkauft!
Es gibt keine Abendkasse!
Für alle, die zuhause bleiben: Das Fest kann man im Radio ab 19 Uhr mitverfolgen, ab 17.45 startet der Video-Stream von der großen Bühne auf fm4.orf.at.