Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Solange und Dev "Blood Orange" Hynes"

Eva Umbauer

Popculture-Fan und FM4 Heartbeat-moderierende Musikjournalistin.

10. 12. 2014 - 06:00

Solange und Dev "Blood Orange" Hynes

(Ex-)Freundschaften im Popuniversum. Der FM4 Adventkalender #10.

Solange Knowles, die coole kleine Schwester der großen Beyoncé Knowles, und der in den Staaten geborene Brite Dev Hynes - eine popmusikalische Traumpaarung.

Dev Hynes spielte erst mit der Londoner Band Test Icicles Alternative Rock, dann wurde unter dem Namen Lightspeed Champion zum zarten Indiefolker und wandte sich schließlich als Blood Orange dem Songwriter-R&B zu. Weiters startete er eine Karriere als Komponist und Producer für Stars wie Florence & The Machine oder Kylie Minogue.

Wie tief eine Freundschaft zwischen Songwriter und/oder Producer und SängerIn geht, ist ja nie so klar. Wenn sich zwei aber zerstreiten, dann ist so ein "falling out" schnell in aller Munde.

Friends No More

Dev und Solange, mit der er nach einer ersten EP, die ihr viel Credibility gab, an einem Album arbeitete, hatten so ein "falling out", ein Zerwürfnis. Man konnte sich nicht darauf einigen, wie viel er denn nun zu ihren Songs beigetragen hatte. Beim Songwriting geht es nämlich auch ums Geld. Auf der Bühne waren die beiden erst noch ein Herz und eine Seele, dann aber nicht mehr. Verhärtete Fronten und böse Worte via Twitter. Friends no more. Schade, aber eben ganz nach dem Motto "Some Things Never Seem To Fucking Work".