Erstellt am: 24. 12. 2014 - 06:00 Uhr
Kanye West & Jay Z
FM4
FM4 Best Friends forever
#1 Kathleen Hannah und Kurt Cobain
#2 Miley Cyrus und Wayne Coyne
#3 St. Vincent und David Byrne
#4 Björk und PJ Harvey
#5 Paul Smith und Peter Brewis
#6 Morrissey und Pamela Anderson
#7 Soap&Skin und Perfume Genius
#8 Peaches und Gonzales
#9 Christiane Rösinger und Andreas Spechtl
#10 Solange und Dev "Blood Orange" Hynes
#11 Lorde und Taylor Swift
#12 Václav Havel & Lou Reed
#13 David Bowie und Iggy Pop
#14 Jim Jarmusch und RZA
#15 Christian Fennesz und Mark Linkous
#16 Zooey Deschanel & Joseph Gordon-Levitt
#17 Malcolm Middleton & David Shrigley
#18 Nick Cave & Kylie Minogue
#19 Casper & Kraftklub
#20 Binki Shapiro & Adam Green
#21 Gerard & OK Kid
#22 Wolfram & Moby
#23 Sleater Kinney & Pearl Jam
#24 Kanye West & Jay Z
Ho Ho Ho...die 24. Tür geht auf und niemand geringerer als Yeezus höchstpersönlich blickt von seinem Thron herunter.
Chef-Egozentriker Kanye West hat mit Jay Z den passenden BFF auf Augenhöhe gefunden. Die beiden verbindet eine lange Freundschaft, die bis ins Jahr 2000 zurückreicht, als Kanye einen Track für Jay Z's Album "The Dynasty - Roc La Familia" produziert hat. Der Hip Hop-Produzent aus Chicago wird von Jay Z in die "Roc A Fella"-Clique aufgenommen und steuert in Folge Beats für weitere Jay Z-Alben wie "The Blueprint", "The Black Album" und "Kingdom Come" bei.
Obwohl Kanye West in erster Linie Musikproduzent ist, weiß die Welt spätestens seit seinem Album "The College Dropout", dass er durchaus gut rappen kann. So ist es kein Wunder, dass auch Jay Z auf seinen Alben als Gast-MC auftaucht und sich eine tiefe Freundschaft entwickelt.
Aus der Idee, eine gemeinsame EP zu machen, wird 2011 ein Longplayer namens "Watch the Throne". Das Album landet auf Platz 1 der US-Billboard-Charts und wird als eine der wichtigsten Platten des Jahres in die Geschichte eingehen.
Luxury Rap
"Watch the throne" ist ein Album von zwei sehr reichen Männern, die es in der Entertainment-Welt geschafft haben. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt, selbst wenn man mit dem Privatjet nach Paris fliegen kann um dort in Luxus-Boutiquen die hart verdienten Euros in Designer-Lederhosen zu investieren.
Trotz der auf den ersten Blick dekadenten Inhalte bietet "Watch the throne" wesentlich mehr: Kanye West & Jay Z sind zu smart, um in die Materialismus-Falle zu tappen, ohne einen kritischen Kontext zu ihrer persönlichen Geschichte und Herkunft herzustellen.
Wer so wie Jay Z in den Marcy Projects in Brooklyn aufwächst, landet in der Regel irgendwann im Gefängnis. Das ist niemandem so sehr bewusst wie ihm selbst. Dass er heute einer der erfolgreichsten Geschäftsmänner der amerikanischen Hip Hop-Welt ist, hätte so vor 20 Jahren niemand geahnt. Bei Kanye West aus Chicago ist es ganz ähnlich.
Was beide verbindet? Ein absolut treffsicheres Gefühl für den Zeitgeist, Risikobereitschaft und eine sehr große Portion Talent. Kanye West ist als Produzent ein Visionär, der regelmäßig beweist, dass er keine Angst hat, neue Wege zu gehen. Mit Jay Z hat er einen kongenialen Partner am Mic gefunden. Man darf sich auch in Zukunft auf neue gemeinsame Projekte freuen.