Erstellt am: 25. 2. 2014 - 05:50 Uhr
Die FM4 Oscar-Wette 2014
Die Oscars auf FM4
Der Live-Ticker von der Oscarverleihung am Sonntag, den 2. März
Sollte jemand nun aufschrecken, dass die Oscars schon nächsten Sonntag verliehen werden, kann ich beruhigen: Ihr habt noch nicht viel versäumt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gibt es dieses Jahr im Vorfeld keine Schmutzkübelkampagnen, die Diskussionen über historische Unkorrektheiten bei "true stories" wie "12 years a slave" ebben ab und noch niemand hat eine narzisstische Eigenkampagne à la Melissa Leo ins Leben gerufen. Fad ist es natürlich trotzdem nicht völlig, das liegt hauptsächlich daran, dass bei den fünf Filmen, die in den beiden Kategorien "Best Picture" und "Best Director" nominiert sind, sich kein wirklicher, klarer Favorit herauskristallisiert. Man munkelt, dass wohl die Academy Awards in den beiden Kategorien nicht an den gleichen Film gehen, bei den Regisseuren gilt Alfonso Cuaron als Favorit, sein "Gravity" ist genretechnisch der wohl ungewöhnlichste Oscar-Film dieses Jahr. (An sich ist so ein Split eher selten, aber auch letztes Jahr ging die Auszeichnung als "Bester Regisseur" an Ang Lee für "The Life of Pi" und als "Bester Film" wurde "Argo" ausgezeichnet).
warner
Leo vs. Matthew
Cate Blanchetts Auszeichnung als "beste Schauspielerin" in Woody Allens "Blue Jasmine" gilt trotz der wieder aufgekommenen Diskussion um die Vorwürfe des Kindesmissbrauchs von Allens Tochter Dylan Farrow, nach wie vor als fix. Bei den Männern war seit Nominierungsbekanntgabe klar, dass es sich auf ein Duell zwischen Leonardo DiCaprio ("The Wolf of Wall Street") und Matthew McConaughey ("Dallas Buyers Club") rauslaufen würde. Für McConaugheys Karrieren- und Imagewandel gibt es inzwischen den schönen Begriff McConaissance. Nicht nur, weil ich es liebe, wenn neue Begrifflichkeiten vor meinen Augen entstehen, bin ich Team McConaughey. (Und ihr im Team diCaprio, wollt ihr wirklich, dass die herrlichen Oscarmemes ein Ende haben?
9gag
Keine Skandale, kaum Weinstein
Der größte Skandal bleibt die Disqualifizierung des Songs "Alone Yet Not Alone" - Komponist Bruce Broughton hatte via E-Mail Promowind für seinen Song bei Mitgliedern der Academy of Motion Pictures Arts and Science gemacht.
Selbst das alljährliche Foto, auf dem alle Nominierten des Jahres (und ein Riesenoscar) zu sehen sind, bietet dieses Jahr wenig Witzmaterial - außer dem Hut von Pharrell Williams. Schön aber ist es, das Grinsen von der neben diCaprio platzierten Karen O zu sehen. Award Season Dompteur Harvey Weinstein bleibt dieses Jahr beinahe im Hintergrund, so bleibt ihm Zeit NFL zu schauen und immer noch für seinen Film "Philomena" das Beste zu hoffen.
Die Produzenten der Verleihung am 2. März haben bereits soviel verraten: Pink wird auftreten und das Überthema wird sein: "Tribute to movie characters who save the day". Unter anderem wird "Vertigo" Hitchcock-Blonde Kim Novak einen Auftritt haben, die vollständige Liste aller Präsentatoren wurde heute veröffentlicht und auch die Oscars kommen an Benedict Cumberbatch nicht vorbei, juche! Und was soll schon richtig schiefgehen, wenn Ellen DeGeneres moderiert?
AMPAS
Wir sehen uns dann hoffentlich am 2. März und livetickern gemeinsam in den Morgengrauen. Ich seh' mich der schwierigen Aufgabe gegenüber, mit für McConaughey gehaltenen Daumen halbwegs rasant zu tippen.
Viele der nominierten Filme laufen noch in den österreichischen Kinos, man kann also bestens vorbereitet in die Oscarnacht tauchen. In Wien gibt es im Gartenbaukino im Rahmen des stets formidablen Programms die Möglichkeit, Spike Jonzes "Her" zu sehen (allerdings ist er bereits ausreserviert, es wird aber eine Warteliste geben). Was gibts also noch zu tun? Ins Kino zu gehen und sich angesichts der 58.000 Euro-Goodiebags der Academy am Kopf zu kratzen. Für alle, die es eilig haben, gibt es die nominierten Filme auch in der Kurzfassung - nachgespielt von Kindern. Aber am Wichtigsten: bei der FM4 Oscarwette mitzumachen!
Die GewinnerInnen der FM4 Oscarwette
Vielen Dank allen TeilnehmerInnen bei der FM4 Oscar-Wette. Die User robthebob1, ctoman und shining2777 haben die meisten richtigen Antworten getippt und somit gewonnen. Als Preis gibt es die FM4 Gästeliste, sie erhalten Tickets für Konzerte und andere FM4 Veranstaltungen.
APA/EPA/Aaron Poole / AMPAS HANDOUT