Erstellt am: 15. 10. 2009 - 23:05 Uhr
Bass Wars
Elevate auf FM4
- Musik-Empfehlungen
- Diskussionen und Vorträge: Überblick von Maria Motter
- Bass Wars: Natalie Brunner über Steve Goodman alias Kode 9
- Party mit Minimalismus. Review: Ritornell feat. Mimu, weltbewegend Micachu and the Shapes, Olaf Bender, Microthol
- Community Funded Journalism: Roli Gratzer über den Workshop mit David Röthler
23. Oktober 2009: La Boum de Luxe (21.30-6) live aus Graz vom Elevate
Auf meinem Weg zur U-Bahn komme ich an einem Sexshop vorbei. Dieser Sexshop mag es gar nicht, dass Punks und ihre Hunde vor dem Geschäftlokal verweilen. Deshalb hat der Sexshop ein kleines schwarzes Kästchen über dem Eingang angebracht, das einen Hochfrequenz-Ton aussendet, den ältere Menschen nicht mehr hören und den das jugendliche Gehör als unangenehm empfindet. Wenn ich vorbeigehe, spüre ich den Ton bis in den Hinterkopf. Die Punks und ihre Hunde scheint das entweder nicht zu stören oder sie verteidigen tapfer das Gemeineigentum "öffentlicher Raum". Meines Empfindens ist das, was der Sexshop da tut, illegal - ob es rechtlich gedeckt ist, weiß ich nicht. Es ist in jeden Fall eine Form von akustischer Kriegsführung - Sonic Warfare. Das Spezialgebiet von Steve Goodman alias Kode 9.
Kode 9 ist britischer Musiker, Chef des Labels Hyperdub und einer der Erfinder von Dubstep. Auf Hyperdub erschienen Genre-Meilensteine wie Burials "Untrue". In Kode 9-eigenen Produktionen verbinden sich wuchtige, tiefe Bässe mit den abstrakten Texten seines Partners Spaceape. Als Autor und Musiker hat sich Kode 9 der Erforschung der Wirkung von Klängen auf Menschen verschrieben.
Mit Sound kann man nicht nur unliebsame, nicht konsumwillige Individuen aus Einkaufsstraßen vertreiben, das Leid, das man Menschen mit Klängen antun kann, geht viel weiter. Auf der Kode 9 Website Sonic Warfare findet man zahlreiche Beispiele.
23.10. Elevate Festival Dom im Berg
Kode9 & The Spaceape live (Hyperdub, Soul Jazz / UK)
King Midas Sound live (Hyperdub, Soul Jazz / UK)
Darkstar live (Hyperdub, Soul Jazz / UK)
Cooly G (Hyperdub / UK)
Ikonika (Hyperdub, Soul Jazz / UK)
The Clonious live (affine Records, Ubiquity Records / AT)
Simon/Off (Surface Tension, Boombap / AT)
"Den meisten theoretischen Diskussionen über Sound und Musik in Bezug auf Macht fehlt eine Dimension - die Politik der Frequenz", wird Kode 9 im Elevate Programm zitiert.
Sein Buch "Sonic Warfare, Sound, Affect, and the Ecology of Fear" wird Ende des Jahres 2009 bei der MIT Press erscheinen.
Wir können davon ausgehen, dass er sehr genau weiß, welche Reaktionen die Sub-Bässe, die er bei seinen DJ Sets auf uns loslässt, in Kopf und Körper auslösen. Schallforschung, Popkultur, Sozialwissenschaften, Physik, Chemie, Psychologie: an der Schnitstelle dieser Disziplinen arbeitet Kode 9.
kode 9/ hperdub
Am Donnerstag, den 22. Oktober 2009 trägt Kode 9 um 19 Uhr im Grazer Stadtmuseum vor. Am Freitag gibt es einen Showcase seines Labels Hyperdub im Dom im Berg - Hyperdub feiert fünften Geburtstag. Aus diesem Anlass erscheint auch eine Doppel-CD: Eine Disc mit bereits veröffentlichten Highlights von The Bug, Rustie und Kode 9 & The Spaceape und auf der zweiten CD präsentiert Kode 9 neue Künstler seines Labels wie das Produzenten Duo Darkstar, Squarpushers geistige Urgroßnichte Ikonika und die aus Brixton stammende U.K. funky Queen Cooly G, die auch beim Elevate auftreten werden. Ebenfalls live bei der Hyperdub Nacht: King Midas Sound , das Projekt von The Bug und dem aus Trinidad stammenden und in England lebenden Poeten Roger Robinson.