Erstellt am: 21. 8. 2016 - 02:03 Uhr
Allerletzte Worte: Der Samstag am FM4 Frequency
FM4 Festivalradio
Beim FM4 Frequency 2016 in St. Pölten.
Musik
Donnerstag: So wars mit Miike Snow, Bilderbuch, Deichkind und Co: Soul und Partyhupe. Alle Fotos von den Bands
Freitag: So wars mit Foals, The Last Shadow Puppets, The Fat White Family: Was ist Rock?. Alle Fotos von den Bands
Samstag: So wars mit The Kills, Bloc Party, Massive Attack: Manchmal rockt es, manchmal spritzt es. Alle Fotos von den Bands
Die langen Nächte des FM4 Frequency
Mitschnitte der besten Konzerte gibt es ab Montag, 22.8. immer Nachts auf FM4 zu hören.
Letzte Worte - so wars tatsächlich: Donnerstag | Freitag | Samstag
Wie lebt man auf dem Campingplatz? Und wie bereiten sich Wolfmother auf ihren Auftritt vor? Wie wird man von Moop Mama geweckt? Diese Videos liefern Antworten
Und wie am Zeltplatz schöner gezeltet wird. Und viel gesungen und gut ausgeschaut
Wie die Zeltstadt beim FM4 Frequency entstanden ist
Hier geht's zum Lineup
Tipps zum Line-Up:
- Bekannte Namen: Jungspunde treffen auf etablierte MusikerInnen
- Hot in Here: Eine kleine Auswahl an Newcomern und Geheimtipps.
- Österreichische Acts: Support your locals - diese Acts solltest du nicht verpassen!
Alles rund ums Festival gibt's auch unter fm4.orf.at/frequency2016
FM4 Frequency Festival:
17.-20.8.2016 im Green Park St. Pölten
Die 257ers
Wer das Lied 'Holz' von den 257ers noch nicht kennt: Das ist DER Hit am Zeltplatz und das Konzert der Partyrapper war trotz nachmittäglicher Hitze mächtig gefüllt, alle singen/grölen bei allen Liedern mit und die Band holt für Holz ein paar Nudisten auf die Bühne, was für große Erheiterung sorgt:
Michael Fiedler, Radio FM4
Das Lied wird in Kürze sämtliche Charts stürmen, was nicht nur am Dada-Text liegt. Das Video zu 'Holz' ist ebenfalls überaus unterhaltsam und bekommt eine Empfehlung, die es nicht braucht: Es hat in knapp 6 Wochen mehr als 3,3 Millionen Views bekommen.
Nackerte waren auch schon gestern beim schon traditionellen Naked Heart-Shooting zu sehen und auch im FM4-Greenscreen hat sich eine Gruppe teilweise ausgezogen. Ich glaub ein paar von denen haben eine Wette verloren.
Michael Fiedler / FM4
Rotes Kreuz: Alles läuft ruhig und geordnet ab
Wenn man über den Campingplatz geht, wirkt alles sehr viel ruhiger als in den letzten Jahren. Unter anderem weil die Green Teams, bestehend aus Freiwilligen, jeden Tag den Müll einsammeln.
Auch das Rote Kreuz spricht von einem ruhigen Festival - zumindest bisher. „Von den Behandlungszahlen her liegen wir in etwa beim Niveau der letzten Jahre“ sagt Rot-Kreuz-Einsatzleiter Gerhard Heilig. Es sind insgesamt 120 SanitäterInnen und drei NotärztInnen im Einsatz. „Bis zum frühen Samstagabend haben wir etwas über 1000 Verletzungen behandelt, insgesamt werden es etwa 1.400 bis 1.500 sein, bei etwa 30.000 BesucherInnen pro Tag.“
Vor allem Fußverletzungen gibt es viele, weil die Menschen etwa am Zeltplatz oder in der Menge umknöcheln. Außerdem Insektenstiche und eine Augenverletzung, weil ein paar besonders Lustige mit einer Riesenschleuder Wasserbomben geschmissen haben. Ebenfalls typisch sind Kreislaufkollapse, wegen langem Stehen vor der Bühne und zu wenig Wasser. „Da ist oft das zu wenig trinken eher das Problem als das zu viel Trinken“ sagt Heilig. „Menschen, die zu viel getrunken hatten, haben wir auch, aber das ist bei Weitem kein Kardinalthema.“
The Kills
Obwohl ich nur einen kleinen Teil gesehen hab, kann ich sagen: die waren richtig, richtig gut! Besser drückt das Philipp L'Heritier in seiner Geschichte aus
Bild des Tages
Irmi Wutscher mit einem 'Fallen Angel' auf der Green Stage.
Irmi Wutscher, FM4
Spruch des Tages
"10 Jahre FM4 Frequency ohne kurze Hose." In dem nüchternen Satz schwingt schon ein wenig Stolz mit.