Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Let the games begin"

18. 8. 2016 - 18:18

Let the games begin

Das FM4 Frequency hat jetzt wirklich begonnen. So ist es auf und vor den Bühnen.

FM4 Festivalradio

Beim FM4 Frequency 2016 in St. Pölten.

Anhören:

Musik

Donnerstag: So wars mit Miike Snow, Bilderbuch, Deichkind und Co: Soul und Partyhupe. Alle Fotos von den Bands

Freitag: So wars mit Foals, The Last Shadow Puppets, The Fat White Family: Was ist Rock?. Alle Fotos von den Bands

Samstag: So wars mit The Kills, Bloc Party, Massive Attack: Manchmal rockt es, manchmal spritzt es. Alle Fotos von den Bands

Die langen Nächte des FM4 Frequency

Mitschnitte der besten Konzerte gibt es ab Montag, 22.8. immer Nachts auf FM4 zu hören.

Letzte Worte - so wars tatsächlich: Donnerstag | Freitag | Samstag

Wie lebt man auf dem Campingplatz? Und wie bereiten sich Wolfmother auf ihren Auftritt vor? Wie wird man von Moop Mama geweckt? Diese Videos liefern Antworten

Und wie am Zeltplatz schöner gezeltet wird. Und viel gesungen und gut ausgeschaut

Wie die Zeltstadt beim FM4 Frequency entstanden ist

Hier geht's zum Lineup

Tipps zum Line-Up:

Alles rund ums Festival gibt's auch unter fm4.orf.at/frequency2016

FM4 Frequency Festival:
17.-20.8.2016 im Green Park St. Pölten

Die 2016er Ausgabe des beliebten Festivals an der Traisen beginnt mit Tagträumer und Miike Snow, mit den Neuseeländern von Fat Freddy's Drop und Ssio. Und mit G-Eazy, den Lumineers, Bastille, M83, Fritz Kalkbrenner, Bastille... - und am Ende kommen Deichkind und Bilderbuch.

0:10: Deichkind

Die Headliner des ersten Tages: Deichkind zeigen ganz eindeutig, welche Band die Party rockt. Der Rockzirkus war zwar erst im Jänner in Wien und letztes Jahr am Novarock, aber hey, Partyspaß mit Inhalten, es gibt nichts besseres um diese Uhrzeit.

0:00: Bilderbuch

"Sexappeal, Glitter und lasziver Größenwahn" schreibt Philipp L'heritier zum Konzert von Bilderbuch. Die haben übrigens auch schon 2010 auf der großen Bühne gespielt, damals noch als allererste: "Das kann echt noch was werden". 2016 haben sie es zum Co-Headliner geschafft, und es gibt einen weiteren österreichischen Headliner, Parov Stelar am Freitag.

23:30: Damian "Jr. Gong" Marley und Paul Kalkbrenner

Auf der Greenstage herrscht super Stimmung. Während bei Paul Kalkbrenner alle tanzen, passieren bei Damian Marley Ungewöhnliches: Menschen halten Feuerzeuge in die Höhe, die neuerdings gebräuchlicheren Handys bleiben in den Hosentaschen stecken.

22 Uhr: Bastille, M83, Parkway Drive

Bastille haben sich für die Bühnenansagen Anleihen bei "unserem" Stuart Freeman genommen und auf Denglish moderiert, außerdem auch schon Lieder von ihrem neuen Album "Wild World" gespielt, das erst am 9.9. erscheinen wird. Wäre das Festival Teil der olympischen Spiele, würde M83 den Titel in der Kategorie "Lichtshow des Tages" gewinnen, Parkway Drive für "Moshpit des Tages".

21 Uhr: The Lumineers, G-Eazy und Jack Garratt, Coasts und OK Kid

Neben der Space Stage (der großen Bühne) und der Green Stage (die bei den Sportanlagen ist) gibt es beim FM4 Frequency übrigens auch eine überdachte Bühne, in die man sich bei allzu starkem Regen zurückziehen könnte, die Weekender Stage. Hier spielen unter anderem OK Kid, die Coasts oder Honne.

Aber es regnet nur kurz: Der befürchtete Sturm kommt nicht, es ist so, wie Wettermann Marcus Wadsak vorhersagt.

17 Uhr: Miike Snow, SSIO, Fat Freddy's Drop und Red

Die Sonne strahlt vom Himmel, was will man mehr? Getrübt wird die gute Stimmung von der Absage von Jennifer Rostock, die via Facebook zeigt, dass sie tatsächlich keine Stimme hat.