Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Elvis Costello und die treulose Musik"

Eva Umbauer

Popculture-Fan und FM4 Heartbeat-moderierende Musikjournalistin.

7. 1. 2016 - 09:38

Elvis Costello und die treulose Musik

MusikerInnen schreiben ihre Autobiografie: Der Brite Elvis Costello nennt seine "Unfaithful Music - Mein Leben".

Elvis Costello Autobiografie - Buch

BerlinVerlag

"Unfaithful Music - Mein Leben", die deutsche Übersetzung der Elvis-Costello-Autobiografie von Henning Dedekind, Henriette Heise und Hubert Mania, ist im Berlin Verlag erschienen.

"Bis zu meinem 16 Lebensjahr ging ich auf eine Realschule in Hounslow an der Straße, die zum Londoner Flughafen Heathrow führte. Ich glaube, wir nahmen dort an einem verrückten Erziehungsexperiment teil, bei dem klassische Literatur auf genau ein Schauspiel von Shakespeare beschränkt war. Die restlichen Bücher auf der Leseliste gehörten mehr oder weniger zur zeitgenössischen Literatur der 50er und frühen 60er Jahre."

Everyday I Write The Book

Elvis Costello hat nicht oft in Österreich gespielt, zuletzt aber im Herbst 2014 in der Staatsoper. Es war eine tolle One-Man-Show. Ein großer Künstler mit Witz, Professionalität, Leidenschaft, ein Unterhalter im allerbesten Sinn. Die spätergeborenen unter uns kennen Elvis Costello vielleicht kaum oder auch gar nicht, obwohl noch ganz viel Leben steckt in diesem alten Hund. Heute Anfang 60 wird Costello, so Gott will - er hätte einst katholischer Pfarrer werden sollen -, wohl noch mit Mitte 80 Musik machen, im Aufnahmestudio und auf der Bühne.

Zuletzt, also 2013, machte der Engländer irischer Abstammung ein Album zusammen mit der US-Hip-Hop-Band Roots. Die Soulfulness der Band aus Philadelphia passte gut zum Vollblutmusiker Elvis Costello, der in den späten 1970er Jahren vom Punk und New Wave kam und seither die Bildfläche der Musikwelt nicht mehr verlassen hat, ob mit Country-beeinflussten Songs, Covers alter "Hadern" aus der Popmusik oder Jazzigem.

Sakko, dazu die dicke Brille auf der Nase und den Hut auf dem Kopf, das ist Elvis Costello wie er leibt und lebt. Einer seiner unzähligen Songs heißt "Everyday I Write The Book", ja, und jetzt hat er's tatsächlich getan - ein Buch geschrieben, nämlich seine eigene Biografie. Einen Ghostwriter oder eine/n Co-Autorin brauchte Mr Costello im Gegensatz zu anderen KünstlerInnen selbstverständlich zu diesem Unterfangen nicht.

Selbst ist dieser wortgewandte und wortgewaltige Mann in Sachen Autobiografie. Die Musik ist im Buchtitel eine, die "unfaithful" ist, also eine treulose. Unbeständigkeit, Schwieriges möchte Costello damit wohl andeuten. "Mein Buch ist mehr als eine Aneinanderreihung von Wikipedia-Fakten", sagt Costello in Interviews zu "Unfaithful Music - Mein Leben".

Weiterlesen

KünstlerInnen und ihre Biografien

Die Autobiografie von Elvis Costello ist vieles: ein absolut beeindruckendes Dokument der Rockmusik, eine Familiengeschichte, extrem smartes Storytelling - samt unendlich trauriger Momente wie dem Unfalltod eines Mitschülers -, und und und. "Unfaithful Music" ist ein sehr dickes Buch - fast 800 dicht gedruckte Seiten gilt es zu bewältigen. Für Costello-Fans ein Muss, das wohl keine Schwierigkeit darstellt.

Für all jene, die die Musik des Elvis Costello nur am Rande oder gar nicht kennen: Jedes Kapitel kann einzeln gelesen werden, oder man sucht sich ein paar Songtextstellen im Buch und hört die jeweiligen Lieder von Elvis Costello dazu, etwa das noch immer Gänsehaut-erzeugende "I Want You", eine vibrierende Ballade mit bitterbösem Unterton, das schmachtende "Alison" oder den frühen Klassiker "Oliver´s Army".

"Wenn wir „Oliver´s Army“ spielten, sangen alle mit. Wenn der Qualm und die Wärme der Scheinwerfer einem das Atmen erschwerten, hatte ich jeden Abend für Bruchteile von Sekunden das Gefühl, ich befände mich außerhalb meines Körpers und beobachtete die Szene. Ich sah, wie alle auf und ab hüpften und den Refrain mitsangen. Ich hatte das mulmige Gefühl, die Wörter würden nach einer Weile ihre Bedeutung verlieren. Vielleicht spielten sie ja überhaupt keine Rolle."

Elvis Costello, eine große Figur der Popmusik - they just don´t make them like that anymore.

Die englischsprachige Originalausgabe der Autobiografie von Elvis Costello erschien im Oktober 2015 unter dem Titel "Unfaithful Music & Disappearing Ink" bei Blue Rider Press in New York.