Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Ein ganz normaler FM4-Sonntag"

Susi Ondrušová

Preview / Review

28. 6. 2009 - 17:26

Ein ganz normaler FM4-Sonntag

Donauinselfest all inclusive: von Schlager bis Metal.

Das Donauinselfest 2009 auf FM4

Die Headliner der FM4 Bühne

Hochwasser-Troubles

  • Die Chronologie der Donauinsel-Hochwasser-Troubles kann hier nachgelesen werden

Und alles kompakt auf fm4.orf.at/donauinselfest

"Fear is a man´s best friend", zitierten Ja! Panik gestern den großen John Cale. Schlamm hingegen ist "the natural enemy of the festival" klärten mich die Kaiser Chiefs letztes Wochenende beim Nova Rock auf. Gleiche Stiefelstation, anderes Ambiente.

Heißt das jetzt etwa, wenn die Angst der beste Freund ist, dass ich mich mit dem Schlamm anfreunden muss, den ich fürchte wie der ähm Vampir das Tageslicht? Eh nicht, man muss nur daran denken der Boden sei Wackelpudding. Oder so ähnlich.

Schlamm

FM4 ondrusova

Tanz Baby

tanz baby

fm4 ondrusova

Ein Tanz Baby

christian stipkovits

Für jung und alt: Tanz Baby. Bonaparte schminken sich gerade für ihren Auftritt zu recht. Ich übergebe an Nina Hofer:

Bonaparte

christian stipkovits

Parlez vous wienerisch? Burlesquer Verkleidungswahnsinn a la Marquis de Bonaparte spielt alle Stücke: von feuerspeiender Tänzerin mit (ungewollten?) peep hole am Popo in der Strumpfhose bis zu Bass spielenden Bären in roten Unterhosen.

christian stipkovits

Die erste nicht ganz jugendfreie Show des Donauinselfestes. "Blow it up" nahm sich der Regen dann zu Herzen und setzte in voller Gewalt wieder ein. Zu diesem Zeitpunkt war das Publikum bereits derartigst do-you-wanna-party-with the-Bonaparte, dass es kein Zurück mehr gab. Es wird wohl einige Fehlstunden/Krankenstände in den kommenden Tagen geben. Yes. Si ne pas du solution, il n´est pas d`problem.

christian stipkovits

Ob das der Regen war, den sich Frank Spilker gestern bei seinem Gig gewünscht hat? Hier gibts einmal das Suchbild:

fm4 nina hofer

Denk, denk, denk. Hier die Auflösung:

christian stipkovits

Die Mediengruppe sollte seit 20 Minuten schon spielen, aber Technik und Regen verträgt sich manchmal nicht. Wir warten.

Bevor es weitergeht, noch ein Update zu den Irrungen rund um die Sicherheit hier am Festival: (bloodshed hat hier schon zum Teil beantwortet). Bis 24 Stunden vor Beginn des Donauinselfestes wussten wir nicht, ob die Bühne mit ihrem neuen Standort so genehmigt wird. Ob "nur" ein Tag abgesagt wird, oder das ganze Programm. Die schöne Amphitheater-Atmosphäre gibts heuer nicht. Dort wo die Böschung (zum Standort der "alten" Bühne) nach unten geht, sind Wände aufgebaut, davor bildet sich eine Schlammrutsche.

fm4 ondrusova

Einlass zur Bühne ist nicht über den unteren Treppelweg möglich. Wer die Publikumstraube umgehen möchte und den "unteren" Weg zur Bühne nimmt, wird diese Absperrung umgehen müssen, anstatt umspringen, wie es vielleicht mancher/manchem lieber wäre.
Das zweite: Mitgebrachte Getränke sind am Gelände verboten. Ob man von der Straßenbahnstation nach rechts oder links geht, warten Securities an den Schleusen, die kurz die Taschen abtasten.
Manche sehr genau, manche weniger genau. Manche BesucherInnen verstecken ihre Getränke in den Socken, manche trinken sie vorher aus.
Bitte keine Verschwörungstheorien über Profit und Bierwerbung und wie schlecht die Welt ist. Das ist sie nämlich schon. Den Soundtrack dafür gibt es ab 22 Uhr mit den Melvins. Until then: Die Mediengruppe hat begonnen.

christian stipkovits

Der Plan B der Mediengruppe, falls das mit der Elektronik und dem Wasser nicht geklappt hätte, wäre gewesen, A Capella zu singen. Guter Plan, dann aber doch das Publikum "Ahaaaa" im Chor mitsingen lassen. Die Mediengruppe Telekommander hat ihr Publikum fest im Griff. Heute sind sie das erste Mal mit Schlagzeuger aufgetreten und haben auch das erste Mal neues Songmaterial vorgestellt. "Einer Muss In Führung Gehen" heisst das Album, das die Band u.a. zum Poolbar Festival führen wird.
Irgendwie alles eine Spur mehr Rockelemente, mehr Härte als Glamour.

christian stipkovits

Apropos Glamour: Die Hüllen fallen mit sinkender Sonne. Das Publikum trotzt mutig dem Schlammpudding. Hut ab.

fm4 ondrusova

Jetzt erst recht!
Es gießt in Strömen, aber das hält aber so manchen nicht davon ab, sich im kurzen Baströckchen im Schlamm zu suhlen und sich die Klamotten vom Leib zu reißen! Ein paar bewegte Impressionen samt Mediengruppe Telekommander, die kurz vorm Auftritt noch schnell mit Claudia Unterweger über das kommende Album plaudern. Kurz drauf darf auch schon zur neuen Single 'Einer muss in Führung gehen' mit den Gummistiefeln weiter im Gatsch herum gehüpft werden!


Kamera und Produktion: Alexandra Augustin & Susanne Lehrner (6:16 Min. 23MB)

Sofa Surfers

christian stipkovits

christian stipkovits

Melvins

christian stipkovits

christian stipkovits

christian stipkovits

christian stipkovits

christian stipkovits