Standort: fm4.ORF.at / Kategorie "Games"

Games

Alle Themen: 

Musik, Film, Buch, Serien, Heiteres, Politik & Gesellschaft,
Kunst & Design, Alltag, Games, Netzkultur, Sport

Alle Stories von Robert Glashüttner
03.03.2017
Nintendo Switch

Klick, klack

Die Nintendo Switch ist ein Hybrid aus stationärer und tragbarer Spielkonsole. Braucht man das?

Alle Stories von Christoph Sepin
28.02.2017
Nioh

Auf der Suche nach der Challenge

Ein unveröffentlichtes Akira Kurosawa-Skript wird als Spiel neugeboren: "Nioh" ist herausfordernde Action-Strategie für Fans der alten Spieleschule.

Alle Stories von Robert Glashüttner
26.02.2017
Die Zahl 36

Scratch that game!

"VinylOS" ist eine grandiose Mischung aus Turntable und Videospiel - made in Vienna.

Alle Stories von rainer sigl
24.02.2017
For Honor

Axt, Schwert, Katana

Das Multiplayer-Kampfspiel "For Honor" ist eine gelungene Blutwiese mit kleinen Schönheitsfehlern.

Alle Stories von Robert Glashüttner
23.02.2017
FM4 Extraleben

FM4 Extraleben: Lernen

Für das Leben und die Spiele lernen wir. Das ludische Trio diskutiert übers Lernen mit und in Games.

Alle Stories von Robert Glashüttner
Zeichnung Kind mit Schwert in der Hand

"Hurra! Mit Handgranaten vor!"

Der wissenschaftliche Reader "Agon und Ares. Der Krieg und die Spiele" analysiert die dunkle Seite der Spielkultur.

Alle Stories von Cornelia Lee
18.02.2017

Vergessenen Namen und verschwundene Elefanten

Das von Haruki Murakami inspirierte Point & Click Adventure "Memoranda" gibt uns harte Nüsse zu knacken.

Alle Stories von rainer sigl
17.02.2017
U-Boot

Steampunks unter Wasser

Im Indiespiel "Diluvion" schippern wir unter einer meterhohen Eisdecke durch den Ozean.

Alle Stories von Robert Glashüttner
16.02.2017
Floß

Allein auf hoher See

"Raft" ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Werden wir es schaffen, uns eine kleine, schwimmende Villa zu bauen? Oder vorher vom Hai verspeist werden?

Alle Stories von Robert Glashüttner
08.02.2017
Comic Sprechblase

Ein Sturm hat sich zusammengebraut

Das ehemals über 100-köpfige Wiener Games-Studio Sproing ist in Insolvenz gegangen und macht nun mit gut einem Drittel der ehemaligen Belegschaft weiter. Wie konnte es dazu kommen?

Alle Stories von Robert Glashüttner
06.02.2017
Schwarz-weißer Screenshot vom Spiel "Inversus"

Im FM4 Spielekammerl: "Inversus"

Conny Lee, Rainer Sigl und ich werfen uns in die Schlacht der monochromen Quadrate.

Alle Stories von Robert Glashüttner
04.02.2017
Computerspielfigur in Form einer Teekanne

Außerirdische Lauser

Unser Raumschiff crasht und plötzlich stehen da lauter kuriose Aliens. "Loot Rascals" ist ein Hybrid aus rundenbasiertem Taktik- und Kartenspiel, verpackt in einem betörenden Retro-Cartoon-Look.

Alle Stories von Robert Glashüttner
03.02.2017
Spieleentwickler mit Videobotschaft

"Muslim Ban" und die Games-Industrie

Große und kleine Studios sowie Wortführer der Spielecommunity machen gegen das umstrittene US-Einreiseverbot für Menschen aus sieben islamisch dominierten Ländern mobil.

Alle Stories von rainer sigl
02.02.2017
Monster

Haus der 1000 Leichen

Mit "Resident Evil 7: Biohazard" kehrt die Serie klassisch und zugleich hochmodern zum Survival Horror zurück.

Alle Stories von Robert Glashüttner
30.01.2017
Snowboarder aus dem Computerspiel "Steep"

Im FM4 Spielekammerl: "Steep"

Wo man hinsieht hohe Berge, steile Klippen und jede Menge Schnee: Das aktuelle Wintersportvideospiel "Steep" lässt in Sachen Umfang wenig Wünsche offen. Aber macht es Spaß?

Alle Stories von Robert Glashüttner
28.01.2017
Computerspielfigur

Wonder Woman in blond

Die charmante Superheldin Kat manipuliert bestens gelaunt die Schwerkraft. "Gravity Rush 2" ist ein märchenhaftes japanisches Action-Game im Comic-Look.

Alle Stories von Robert Glashüttner
26.01.2017
Kinder vor Computern

FM4 Extraleben: Wettbewerb

In vielen Computerspielen gibt es am Ende einer Partie einen Gewinner und einen Verlierer. Welche Art von Wettbewerb gibt es in Games und wie wirkt dieser kompetitive Charakter?

Alle Stories von rainer sigl
23.01.2017
Animierte Hütte im Schnee

Ruf der Wildnis

Das Survival-Abenteuer "The Long Dark" ist der beste Wildnis-Überlebens-Simulator - auch wenn es noch nicht fertig ist.

Alle Stories von Robert Glashüttner
22.01.2017
Auto geschrottet

Welcome to the Crash Club

Die Physik-Sandkiste "BeamNG.drive" ist das interessanteste Autorennspiel seit langer Zeit.

Alle Stories von Robert Glashüttner
19.01.2017

20 Jahre "Diablo"

Im Jänner 1997 ist das infernalische Totklickspiel erstmals in Europa erschienen. Das ehemals bahnbrechende Spielprinzip hat sich abgenützt, doch die Erinnerungen bleiben.