Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Trishes

Musik, Film, Heiteres

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

23.03.2017

"It looks stupid, you literally got a dumb ass"

Beef-Alarm: Remy Ma will sich auf "shETHER" mit sehr vielen sehr untergriffigen Zeilen gegen Nicki Minaj den Titel der Rap-Königin zurückholen - ob ihr das gelungen ist, wird im FM4 HipHop-Lesekreis diskutiert.

22.03.2017
Kimyan Law

Nominiert für den FM4 Award: Kimyan Law

Der junge Wiener Produzent, der die Genregrenzen des Drum'n'Bass ebenso erforscht, wie die Welt der Träume, war heute in der FM4 Morning Show zu Gast.

15.03.2017
Figur aus einem Musikvideo

FM4 Videopremiere: Ant Antic "Juggernaut"

Der erste Vorgeschmack auf das kommende Debüt-Album des Wiener-Berliner Duos Ant Antic kombiniert digitale Glitches und ästhetische Kühle.

13.03.2017
Devin The Dude

"I hear bumps and crunks"

Devin The Dude aus Houston begeistert mit zurückgelehntem Flow und selbstironischem Humor. So auch in seiner liebenswerten Auto-Hymne "Lacville '79", die der FM4 HipHop-Lesekreis anlässlich eines Wien-Konzertes bespricht.

07.03.2017
Jonwayne

"I've been the burden of my people"

Reuevolle Verse dominieren das zweite Album des kalifornischen Rapper/Producers Jonwayne, der seine Karriere wegen Depressionen, Alkoholismus und Gesundheitsproblemen auf Eis gelegt hatte - der FM4 Lesekreis analysiert.

27.02.2017
Big Sean

"My age is reversing, I'm basically thirty"

Eminem fühlt sich als Gast auf dem Big Sean-Track "No Favors" so jung wie schon lange nicht mehr - auf den FM4 HipHop-Lesekreis wirkt er aber eher überambitioniert und aus der Zeit gefallen.

23.02.2017
The Lox

"The system is designed to burn me, not learn me"

The Lox, die womöglich härteste Rap-Crew der Welt, machen im Titeltrack ihres Comeback-Albums ihre Verteidigungsplädoyers zu einer leidenschaftlichen Anklage gegen Amerika und sein rassistisches Justizsystem.

30.01.2017
Waxolutionists

DJs im Wandel der Zeit

Die Waxolutionists melden sich pünktlich zum 20-jährigen Bandjubiläum mit "The Big Butter Pt. 1" zurück und schließen damit nahtlos an ihre Anfänge an. Eine kleine Zeitreise durch die Diskografie unserer Artists Of The Week.

25.01.2017
falco

"Sag eahm Dei Leb'n bringt Di um"

Der FM4 HipHop-Lesekreis über Falco, den "Kommissar" und warum das Schönbrunner Deutsch nicht längst schon wieder als Rap-Sprache gebräuchlich ist.

24.01.2017

Der Falke in Funk und Fernsehen

Zum Aufwärmen für die Jubiläums-Festspiele der nächsten Wochen: Denkwürdige und rare Aufeinandertreffen von Falco mit Mikrofonen und Kameras.

18.01.2017
Run The Jewels

Lift up our glasses, watch your palaces burn to ashes

Run The Jewels bleiben "wach und woke", Teile des FM4 HipHop-Lesekreises bekommen beim dritten Album des ungleichen Duos trotz der mitreißenden Energie erste Ermüdungserscheinungen.

01.01.2017
Scheibsta und die Buben

Geschichten aus dem echten Leben

Scheibsta und die Buben, der Salzburger HipHop-Erzähler und seine Live-Band, sind unser erster Soundpark Act des Monats für 2017.

20.12.2016
Lil Yachty

"Ain't no tellin' what I'm finna be on"

D.R.A.M. und Lil Yachty haben mit "Broccoli" einen der Überraschungs-Hits der vergangenen Sommer-Saison abgeliefert, der FM4 HipHop-Lesekreis hört ihn sich einmal genauer an.

07.12.2016
Childish Gambino

"You wanna make it right, but now it's too late"

Mit einem musikalischen Hakenschlag in Richtung Funkadelica hat uns das Multitalent Donald Glover alias Childish Gambino alle ordentlich überrascht. Der FM4 HipHop-Lesekreis hat sich "Atlanta" angeschaut und "Redbone" angehört.

30.11.2016
Rae Sremmurd

"I'm a fuckin' black Beatle, cream seats in the Regal"

Das junge Duo Rae Sremmurd schafft an der Seite des Veteranen Gucci Mane ihre erste Nummer-1-Single, dank Rockstar-Klischees und auch dank der "Mannequin Challenge".

28.11.2016
Kimyan Law

Der Klang seiner Träume

Der junge Wiener Produzent Kimyan Law testet auf seiner wieder sehr detailverliebten zweiten Platte die Genregrenzen des Drum'n'Bass aus. Unterstützt wird unser Artist Of The Week dabei von u.a. Clara Luzia, Robot Koch oder MOTSA.

23.11.2016
Solange

"I got a lot to be mad about"

Im Highlight-Song vom aktuellen Solange-Album lässt sie an der Seite von Lil Wayne der Wut und den Frustrationen freien Lauf - der FM4 HipHop-Lesekreis bittet auf die Couch.

16.11.2016
A Tribe Called Quest, portrait, schwarz/grau

"Gotta get it together forever"

Ein neues A Tribe Called Quest-Album sorgt natürlich auch im FM4 HipHop-Lesekreis für genügend Gesprächsstoff. Dabei geht es zumindest teilweise um den Opener "The Space Program".

14.11.2016

Das Ende der Suche

Das extrem überraschende finale A Tribe Called Quest Album nach 18 Jahren Pause begeistert nicht nur alte Fans. Hier zur Auffrischung eine kurze audiovisuelle Reise zurück in die Bandgeschichte unserer Artists of the Week.

09.11.2016
Dave East

"How the fuck I get robbed?"

Der New Yorker HipHop-Newcomer Dave East erzählt in seiner Single "Keisha" eine Geschichte von Verführung und Verrat - ein klarer Fall für den FM4 HipHop-Lesekreis.

Storys von Trishes