Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Lukas Lottersberger

Lukas Lottersberger

Lukas Lottersberger

Lukas Lottersberger

Politik, Alltägliches und andere Kuriositäten.

19.03.2017
"Geh bitte einfach weiter"

Digitale Hetzjagden

Ein Shitstorm kommt oft schneller, als man denkt, und trifft auch Personen, die nicht im Rampenlicht stehen. Wie geht man damit um? Wir haben mit drei "Shitstorm-Opfern" gesprochen.

5 Kommentare

10.03.2017
das Wort "Beschluss"

FPÖ verliert, Filmpiraten jubeln

Ein Erfurter Film-Kollektiv hat vor Jahren die FPÖ abgemahnt, weil diese unerlaubterweise Videomaterial verwendet hat. Die FPÖ klagte überraschend zurück - und hat nun in letzter Instanz verloren.

03.03.2017
Pepe the Frog

Die Codes der "Neuen Rechten"

Springerstiefel und Glatze waren einmal. Die "Neue Rechte" gibt sich hip und modern. Hinter der Fassade gekaperter Memes und weichgezeichneter Instagram-Bilder verstecken sich freilich die alten Parolen.

17 Kommentare

14.02.2017
Bügelschlosser

Was plant Trump mit unseren Daten?

Privacy Shield soll sicherstellen, dass Daten aus der EU in den USA sicher sind. Doch die Vereinbarung ist löchrig. DatenschützerInnen sind nach einer Executive Order der Trump-Regierung nun noch besorgter.

07.02.2017
rumänische Flagge

"Der Höhepunkt wurde erreicht"

Die Pläne für eine Strafminderung bei Korruptionsdelikten haben in Rumänien zu den größten Protesten seit 27 Jahren geführt. Die Regierung hat eingelenkt, doch die Proteste gehen weiter.

02.02.2017
Veronika Hofinger

(De-)Radikalisierung in Gefängnissen

Eine Studie hat die Deradikalisierungsmaßnahmen in Gefängnissen unter die Lupe genommen. Wir haben mit der Studienautorin Veronika Hofinger darüber gesprochen.

25.01.2017
Finger auf TAblet

"Digitale Kompetenz" als Pflichtübung

Jahrelang wurde Informatik an Schulen stiefmütterlich behandelt. Jetzt will das Bildungsministerium die Schulen "digitalisieren" und SchülerInnen flächendeckend Medienkompetenz vermitteln.

13.01.2017
Foto des Eingangs des Weekender Clubs

Der Weekender-Club schließt

Der wohl beste Indie-Club in Tirol schließt mit Mai 2017 seine Pforten. Die Gründe sind vielfältig, aber branchentypisch: Anrainerbeschwerden, steigende Kosten, keine Förderungen.

12.01.2017

EU-Parlamentspräsidentenwahl: Es ist kompliziert.

750 Abgeordnete aus 28 Ländern wählen kommenden Dienstag im EU-Parlament einen neuen Parlamentspräsidenten. Doch wer wird dem scheidenden Präsidenten Martin Schulz nachfolgen?

21.12.2016
Messer im Facebook-Logo

Wie Schlepper auf Facebook werben

Fast ein Jahr hat UNHCR auf Social-Media-Kanälen beobachtet, wie Schlepper dort um Kunden werben. Daneben wurde auch ermittelt, was die Geflüchteten beschäftigt, die den Weg nach Europa bereits geschafft haben.

21.11.2016
Basswand

Fight for your Right to Party!

In Wien wurden vor kurzem zwei illegale Freetekkno-Parties von der Polizei aufgelöst. Sie unterwerfen sich nicht den Auflagen von legalen Events und sind Gegenentwurf zur etablierten Clubkultur. Daneben gibt es aber noch andere DIY-Party-Konzepte.

17.11.2016

Gemeldeter Content auf Facebook

Die Kriterien, nach denen Facebook gemeldete Inhalte löscht oder stehen lässt, sind nicht immer nachvollziehbar. Eine Sprecherin hat uns einige Fragen beantwortet.

7 Kommentare

31.10.2016

Bollywood in der Alpenhauptstadt

Dass Bollywood-Produzenten Österreich – und Tirol im Speziellen – als Kulisse für Filme wählen, ist nichts Neues. Doch jetzt wird Innsbruck zum Schauplatz einer indischen Daily Soap, und somit zum Aushängeschild Österreichs in Indien.

14.10.2016
Schwarz

Blackout: "Wir sind nicht vorbereitet"

Cybersecurity-Experte Herbert Saurugg hält das Szenario eines europaweiten Blackouts für durchaus realistisch. Vorbereitet sind wir aber nicht. Im Interview erklärt er, was Truthähne damit zu tun haben und wie der Worst-Case-Blackout aussehen könnte.

06.10.2016
Waschmaschine

Waschmaschinen leben kürzer?

Seit Jahren wird Geräteherstellern vorgeworfen, die Produktlebensdauer künstlich niedrig zu halten. Keiner will es zugeben, doch Reparaturwerkstätten sehen täglich klare Beweise. Was ist dran an der "geplanten Obsoleszenz"?

27.09.2016
Darts

Cyberattacken durch Haushaltsgeräte

Mixer, Sextoys, Kühlschränke - fast alles kann heute mit dem Internet verbunden werden, Stichwort: "Internet of Things". Die Geräte können unbemerkt auch an Cyberattacken beteiligt sein.

22.09.2016
Traktor

Saisonal. Regional. Aber fair?

Jedes Jahr holen sich landwirtschaftliche Betriebe billige ErntehelferInnen aus osteuropäischen Ländern. AktivistInnen und KünstlerInnen in Innsbruck behandeln das Thema nun in der Lecture Performance "Feldforschung".

12.09.2016
Innenminister Wolfgang Sobotka

BP-Wahl wird verschoben

Innenminister Wolfgang Sobotka hat heute bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass der Wahltermin verschoben werden soll.

06.09.2016
Die Flüchtlingsbeauftragte im Bildungsministerium, Terezija Stoisits

Schulbeginn - auch für Flüchtlinge

Die Schule beginnt dieser Tage wieder und auch 14.200 geflüchtete Kinder und Jugendliche müssen heuer in Österreich die Schulbank drücken. Das bringt gewisse Herausforderungen mit sich.

01.09.2016
Thomas Lohninger

Netzneutralität in Europa: Neue Regeln festgelegt

Diese Woche wurden von den europäischen Telekomregulierungsbehörden neue Leitlinien zur Netzneutralität in Europa vorgestellt. Netzpolitikaktivisten jubeln, bleiben aber wachsam. Ein Interview mit Thomas Lohninger.

Storys von Lukas Lottersberger