Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Radio Session mit Nada Surf"

4. 7. 2016 - 21:09

FM4 Radio Session mit Nada Surf

Zusammen mit dem RSO Wien, dem ORF Radio-Symphonieorchester, sorgen Nada Surf für ganz viel Gänsehaut. Die vielleicht beste FM4 Radio Session, die es je gegeben hat. Das Konzert in voller Länge und für 7 Tage als Video.

On Air

Die FM4 Radio Session mit Nada Surf und dem RSO könnt ihr am 4. Juli in der FM4 Homebase (19-22h) hören. Im Anschluss gibt es das Konzert für 7 Tage im FM4 Player.

Nada Surf waren mitten bei der Aufnahme ihres siebenten Albums "You Know Who You Are", als sie von uns den Anruf bekommen haben, ob sie nicht eine FM4 Radio Session spielen möchten. Trotz der Studioarbeit haben die New Yorker Indierock-Veteranen Zeit gefunden, nach Wien zu reisen, Partituren umzuschreiben und zwei Tage lang zusammen mit dem ORF Radio-Synphonieorchester Wien das Konzert zu proben.

"Es ist eine Ehre", meint Bassist Daniel Lorca, "dass wir mit solchen Musikern und Musikerinnen spielen dürfen." Nein, es ist uns eine Ehre, dass ihr gekommen seid!

FM4 Radio Session

Nada Surf trifft das RSO - ein wunderbarer Konzertabend
Die New Yorker Gitarrenpopband Nada Surf spielte gemeinsam mit dem Radio-Symphonieorchester Wien eine FM4 Radio Session, Standing Ovations inklusive (Eva Umbauer).

Nada Surf auf der FM4-Bühne beim Donauinselfest

Alle bisherigen FM4 Radio Sessions auf


Nada Surf live

12.8. Taubertal Festival, Rothenburg ob der Tauber (D)
13.8. Poolbar Festival, Feldkirch
17.11. Weekender, Innsbruck
18.11. Posthof, Linz

Im Bandnamen geht es, laut Matthew Caws, um Existenzielles: Surfing on nothing. Was in etwa soviel bedeutet wie "in Gedanken verloren sein". Nada Surf spielen zeitlosen Qualitätspop, und das kommt mit dem Orchester bei der FM4 Radio Session im Radiokulturhaus ganz besonders gut rüber, etwa beim schönen "Blizzard Of 77" vom 2002er Album "Let Go". Mastermind Matt Caw singt: "In the middle of the night I worry". Ja, dieser Mann ist keiner der dauer-happy ist, nein, er kämpft mit so manchen Dämonen. Um "body dismorphia" geht es im nächsten Song, also darum, dass die meisten Menschen etwas an sich finden, das ihnen nicht gefällt, etwa eine schiefe Nase oder krumme Beine. Werden diese Gedanken jedoch zwanghaft, also zu "body dismorphia", dann ist das gefährlich. Das sind also die Themen, aus denen Nada Surf-Songs gemacht sind, schreibt Eva Umbauer in ihrer Konzert-Review.

Nada Surf Comes A Time
Nada Surf Believe You´re Mine
Nada Surf Beautiful Beat
Nada Surf Blizzard Of 77
Nada Surf Rushing
Nada Surf The Fox
Nada Surf Blonde On Blonde
Nada Surf 80 Windows
Nada Surf Animal
Nada Surf When I Was Young
Nada Surf Out Of The Dark
Nada Surf Are You Lightning