Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Sanfte Töne zum Jahresausklang"

Andreas Gstettner-Brugger

Vertieft sich gern in elektronische Popmusik, Indiegeschrammel, gute Bücher und österreichische Musik.

18. 12. 2014 - 12:38

Sanfte Töne zum Jahresausklang

Vor dem Jahreswechsel schnell noch neue Musikvideos aus Österreich von Martin Klein, The Base, helahoop, Austrian Apparel und HVOB.

Erst im Nachhinein fällt mir auf, welch lustige Mixtur hier zusammenkommt. Zarte Singer/Songwriter-Klänge treffen auf mehrheitlich zurückgelehnte, elektronische Beats. Das alles passt natürlich perfekt in die hektische Vorweihnachtszeit und könnte uns auch ein bisschen herunterholen, den Alltag ausbremsen und zum tiefen Durchatmen anregen.

Martin Klein - "Das Leben hat's doch gut mit uns gemeint"

Er gehört für mich zu den ganz großen Liederschreibern Österreichs. Der bescheidene und extrem sympathische Singer/Songwriter Martin Klein. Sein Album "Lass uns bleiben" bietet ruhige, berührende Songs mit wundervollen Texten. Dazu passt auch das neue Stück "Das Leben hat's doch gut mit uns gemeint", eine positive, kleine Hymne an das Leben, an den schönen Moment, der sich in fast jedem Tag versteckt. Um diesen zu bemerken, reicht es oft, sich in die sonnenbeschienene Wiese zu legen, sich kurz eine Auszeit zu gönnen und die Welt um sich herum zu betrachten.

In nur einem Tag hat Martin Klein den Song geschrieben, selbst aufgenommen und mit einer kleinen Crew dieses herrliche Video gedreht, dass zwischen Schwarz-Weiß und Farbe wechselt, passend zum Song, der zwischen Melancholie und Lebensfreude hin und her swingt. Ein berührendes Geschenk an uns alle und eine akustische Erinnerung daran, dass wir uns die Momente herholen sollen, die uns fröhlich und dankbar stimmen.

helahoop - "Faces"

Ihre Stimme und Art zu singen erinnert ein bisschen an Stina Nordenstam, die gebrochenen Beats und die reduzierte, sphärische Elektronik verschaffen der Musik von helahoop eine mystische Aura. Hinter dem Projekt steckt die studierte Sängerin und Musikerin Helene Griesslehner, die bei verschiedenen Bands singt. helahoop ist ihr ganz eigenes, kleines Solo-Projekt, das sie gern so beschreibt: Creating space full of whooshy crinkling imperfectness, contemporary crying, fem attitude, trip_:y – hopedihop – dancing, folky yearning _ what ever _ hooping!

Das Video zu "Faces" gibt sich wie der Song geheimnisvoll. Es erzählt - auch wenn man es vielleicht nicht beim ersten Mal nicht gleich erkennt - eine Geschichte, mit Detailaufnahmen, oft verschwommen, manchmal schwer zu erkennen. Ein spannendes Video, das perfekt zu der Nummer passt, die bei wiederholtem Hören mehr und mehr an poppiger Eingängigkeit gewinnt.

The Base - "Song for Pitten"

Bei den Grazern The Base steht kommendes Jahr 2015 das neues Album "Where Is My Weather" ins Haus. Als "Vorbote", wenn man so will, kann man den neuen Track "Song for Pitten" heute schon im Fernsehen hören. The Base haben für "Die Frau mit einem Schuh", einen Film von Regisseur Michael Glawogger die Musik geschrieben. Der Film feiert am Donnerstag, 18. Dezember, Premiere um 20:15 in ORF1.

Als Teaser für den Film funktioniert das Musikvideo zu "Song for Pitten", einem sich langsam entwickelnden Song, der in seiner schleppenden Düsternis einen hypnotischen Sog erzeugt. Zwischen Filmsequenzen hat Michael Glawogger höchstpersönlich Aufnahmen mit der Band montiert. So erzählt der sechsminütige Film auch eine Geschichte in sich. Schon das Video macht klar: 2015 wird für The Base ein großartiges Jahr werden.

HVOB - "Window"

Unglaublich, welche Reise für das Elektronik-Duo HVOB vor zwei Jahren mit ihrem Debüt-Album begonnen hat. 2014 haben die Auftritte Anna Müllner und Paul Wallner nach Südafrika, die USA, Mexiko und durch ganz Europa geführt. Und trotzdem haben HVOB die Zeit gefunden, neue Tracks zu produzieren. Für Frühling 2015 ist das Nachfolgealbum und die EP "Windows" angekündigt. Der Titeltrack verspricht auf alle Fälle ein herrlich entspanntes, tanzbares und poppiges Elektroalbum.

Für den Titeltrack "Window" ist ein dem Song entsprechend reduziertes Video entstanden, das eine recht simple Idee visuell perfekt umsetzt. Gemeinsam mit dem herrlich melancholischen Elektrostück fesseln die Bilder und erzeugen eine unterschwellige Spannung.

Austrian Apparel x Derek Roberts - "BIKO"

Zum Abschluss noch beschwingtere Dance-Beats für die Silvesterparty. Das Wiener Elektronik-Duo Austrian Apparel haben mit Vocalist Derek Roberts den Song "Biko" aufgenommen, der auf unserer Compilation FM4 Tribe Vibes Exclusives veröffentlicht worden ist. Das Stück ist ein absoluter Hammer, eindringlich, sogar irgendwie poppig und extrem tanzbar.

Das Video unterstützt diese großartige Nummer duch schöne bunte Bilder, deren Farben manchmal verfremdet werden. Mit Slow-Motion wird der DJ-Kult zelebriert, bis mit Stroboskop und Trockeneisnebel die Beats gefeiert werden.