Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Erika Pluhar trifft auf Yasmo"

Alexandra Augustin

West Coast, wahnwitzige Künste und berauschende Erlebnisse. Steht mit der FM4 Morningshow auf.

27. 7. 2014 - 15:15

Erika Pluhar trifft auf Yasmo

Erika Pluhar kann rappen. Die Schauspielerin, Sängerin und Autorin Erika Pluhar trifft auf die junge Rapperin, Slam-Poetin und Autorin Yasmin Hafedh aka Yasmo / Miss Lead. Das weckt in beiden ungeahnte Talente.

Das FM4 Gipfeltreffen mit Alex Augustin.

Diesmal zu Gast:
Erika Pluhar und Yasmin Hafedh aka Yasmo / Miss Lead

Montag, 28. Juli zur Mitternacht auf FM4.

und danach:

Wer hätte es gedacht, Erika Pluhar kann rappen! Wer das hören will, sollte das FM4 Gipfeltreffen nicht verpassen. Die ehemalige Burgschauspielerin, Sängerin und Autorin Erika Pluhar trifft auf die junge Wiener Rapperin, Slam-Poetin und Autorin Yasmin Hafedh aka Yasmo / Miss Lead. Zwei Künstlerinnen, die die Liebe zur Bühne, Musik, Literatur und Text verbindet und deren Kunst stark mit einem konsequenten Kampf gegen den Rechtsextremismus und einer feministischen Grundhaltung verknüpft ist. Chanson meets Cockney-Akzent, Spoken-Word-Poesie aus vier Jahrzehnten prallt aufeinander. Zwischen Disney World, Tunesien, Deutschland und Wien. Zwei Frauen. Eine Stunde Gespräch.

FM4 Gipfeltreffen Erika Pluhar & Yasmo
Yasmo und Erika Pluhar

Alex Wagner/ FM4

Yasmin Hafedh aka Yasmo & Erika Pluhar im FM4 Studio

Erika Pluhar

40 Jahre lang - von 1959 bis 1999 - war Erika Pluhar Schauspielerin am Burgtheater in Wien. Gleich nach der Matura zog es sie ans Max Reinhardt Seminar, von dem sie gleich wegengagiert worden ist. Unzählige Theaterstücke und Filme sind in 40 Jahren auf der Bühne entstanden, in den 70er Jahren hat Erika Pluhar dann, animiert durch ihren zweiten Mann André Heller, zu singen begonnen, hat seine Texte und Chansons aus den 20er und 30er Jahren interpretiert. Erst spät, mit knapp 40 Jahren, hat sie begonnen ihre eigenen Texte auf die Bühne zu bringen.

Heute sieht sich Erika Pluhar vor allem als Autorin, soeben hat sie sie ihren autobiografischen Roman "Eine öffentliche Frau" geschrieben. Im Gespräch mit Yasmo wird Erika Pluhar viel erzählen: Über ihre Beziehungen mit André Heller, Udo Proksch, Peter Vogel, über ihre Zeit an der Burg, über das Leben als Frau in Wien zu ganz anderen Zeiten, über ihren adoptierten Enkel mit afrikanischen Wurzeln, über den traumatischen Verlust ihrer Tochter Anna, der sie immerhin dazu gebracht hat, einen Rap zu schreiben und zu singen.

Yasmin Hafedh aka Yasmo / Miss Lead

Yasmin Hafedh aka Yasmo / Miss Lead hat soeben am Popfest in Wien gemeinsam mit Nazar und SK Invitational einen fantastischen Auftritt absolviert. Seit ihrem 15. Lebensjahr steht Yasmo auf der Bühne, hat schon in der Schule an Poetry Slams teilgenommen und mit dem Schreiben ihrer Texte begonnen. Zwei Alben sind seither erschienen ("Keep it realistisch" 2011, "Kein Platz für Zweifel" 2013) und unzählige Wettbewerbe hat Yasmo schon gewonnen:

Im Jahr 2009 stand sie als erste Frau im Finale des Ö-Slam (österreichische Poetry-Slam-Meisterschaft) und errang den dritten Platz. Hafedh erreichte danach als erste Österreicherin den ersten Platz in der Kategorie U-20 in der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaft, sowie den ersten Platz beim Ö-Slam 2013.

Und dann hat sie auch noch ihr zweites musikalisches Alter Ego "Miss Lead": Steht Yasmin Hafedh auf der Bühne und singt mit lauter und schneller Zunge englische Texte im harten Cockney-Akzent, dann tut sie das unter dem Namen Miss Lead. Eine Show, die nach Eigenaussage eher an ein postmodernes Theater und Happening erinnert: Auftoupierte Haare, hohe Schuhe, viel Glitzer und Blinke Blinke. Das Spiel mit den Rollen und das Suchen nach vielen verschiedenen Ausdrucksformen ist nur eine der vielen Dinge, die Yasmin Hafedh mit Erika Pluhar teilt. Schalten sie ein, am Montag zur Mitternacht.

Bei Alex Augustin lernen sich die Leute kennen. Am Montag zur Mitternacht treffen zwei heimische Popgrößen, die sich noch nie, oder nur aus der Ferne kennen, aufeinander. Das FM4 Gipfeltreffen geht über Genre-, Geschmacks- und Generationsgrenzen hinweg. Hier sprechen Menschen mit- und übereinander, von denen wir meinen, dass sie sich - und dem FM4 Publikum - was zu sagen haben, auch wenn sie es selbst noch nicht wissen. Gastgeberin Alex Augustin kühlt schon einmal die Mitternachtsgetränke ein.

Mit dabei: Jazzgitti & Austrofred, Maurice von Bilderbuch & Ronnie Rocket/Urini, Violetta Parisini & Marianne Mendt und viele mehr…