Erstellt am: 20. 7. 2014 - 20:33 Uhr
Marianne Mendt trifft auf Violetta Parisini
Das FM4 Gipfeltreffen mit Alex Augustin.
- Jazz Gitti trifft auf Austrofred
- Maurice von Bilderbuch trifft auf Ronnie Rocket
- Marianne Mendt trifft auf Violetta Parisini
Diesmal zu Gast: Marianne Mendt und Violetta Parisini
Montag, 21. Juli zur Mitternacht auf FM4.
Wenn zwei großartige Menschen zusammenfinden, die sich vorher nicht oder nur entfernt gekannt haben, aber trotzdem viel gemeinsam haben, dann ist eine Stunde Zeit viel zu wenig. Ein spannendes Gespräch voller Aha-Momente, interessanter Anekdoten bis hin zu Ideen für gemeinsame Kollaborationen. Outside your comfort zone is where the magic happens. Marianne Mendt und Violetta Parisini haben sich viel zu sagen und sogar eine Seelenverwandtschaft festgestellt.
Christian Pausch
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Über den Tellerrand schauen
Marianne Mendt, Pionierin des Austropop und Jazzsängerin feiert heuer ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Seit zehn Jahren organisiert sie auch das MM Jazzfestival. Bevor sie aber 1970 zur "Glockn" wurde und 1971 beim Eurovisions-Songcontest teilgenommen hat und somit ins allgemeine Bewusstsein getreten ist, hatte sie schon ein bewegtes Leben hinter sich.
Als junges Mädchen ist sie mit dem Bass um den Bauch geschnallt mit ihrer Band durch ganz Europa getourt. Bereits als 15-Jährige wusste sie, dass sie Musikerin werden wollte, musste aber auf Druck ihrer Mutter die Handelsschule fertig machen. Gleich danach hat sie ihre Koffer gepackt und ist mit 18 Jahren ihrer Berufung gefolgt. Fünf Jahre lang lebte sie ein wunderbares Musikerinnen-Vagabundenleben, bevor sie 1970 von Gerhard Bronner entdeckt wurde. Er schrieb für sie den Text zum Song "Wie a Glock'n", der als Initialzündung für den Austropop gilt. Georg Danzer und André Heller waren prägende Wegbegleiter.
Heute organisiert sie die MM Musikwerkstatt, das MM Jazzfestival, um den heimischen Jazz ins Rampenlicht zu rücken, und sie setzt sich mit ihrer Initiative und dem Nachwuchswettbewerb "Take Your Chance" für den Jazznachwuchs ein. Außerdem erscheint im Herbst ihre neue Platte "More... and More". Die neuen Stücke gibt es in einer exklusiven FM4 Premiere zu hören.
Violetta Parisini ist Sängerin und Songwriterin an der Schnittstelle von elektronischer Popmusik, Jazz, Blues, mit Einflüssen zwischen Billie Holiday und Radiohead. Ihre musikalischen Wurzeln stammen aus der Plattensammlung der Eltern. Geprägt hat sie die Musik von Mozart, Beethoven und den Beatles. Nina Simone und Ella Fitzgerald haben sie mehr bewegt, als der zeitgenössische Pop ihrer Kindheit.
Erst relativ spät, 2010, hat sie ihr Debüt "Giving You My Heart to Mend" veröffentlicht. Musik war in ihrem Leben zwar immer schon ein wichtiges Thema, doch eigentlich hatte die studierte Philosophin vorgehabt, ihre akademische Karriere weiterzuverfolgen. Doch dann wurde die Musik so wichtig, dass es kein Zurück mehr gab. Lange ist sie als DJ durch die Clubs und das Nachtleben getingelt, 2007 hat sie gemeinsam mit Mieze Medusa und Tenderboy beim FM4 Protestsongcontest teilgenommen und mit dem Lied "Nicht meine Revolution" auch gewonnen. Seitdem hat sie zwei Platten veröffentlicht (der Zweitling "Open Secrets" ist 2012 erschienen).
Ein großer Moment ihrer Karriere war etwa der Auftritt im Vorprogramm von Joe Cocker vor 8000 Menschen, der ihr so richtig den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Heuer bildet sie gemeinsam mit Wolfgang Schlögl aka I-Wolf das Kuratorinnenteam des Popfest Wien.
Verblüffende Parallelen und Ähnlichkeiten, verdammt viel zu besprechen. Über Liebeskummer, den man am besten in der Musik verdaut, dem Umgang mit Lampenfieber, das mit zunehmenden Alter immer schlimmer wird, bis hin zu Zukunftsvisionen: Schalten sie ein!
Das FM4 Gipfeltreffen
Bei Alex Augustin lernen sich die Leute kennen. Den ganzen Sommer lang laden wir am Montag um Mitternacht zwei heimische Popgrößen ein, die sich am besten noch nicht, oder nur aus der Ferne kennen. Das FM4 Gipfeltreffen geht über Genre-, Geschmacks- und Generations-Grenzen hinweg. Hier sprechen Menschen mit- und übereinander, von denen wir meinen, dass sie sich - und dem FM4 Publikum - etwas zu sagen haben, auch wenn sie es selbst noch nicht wissen. Gastgeberin Alex Augustin kühlt schon einmal die Mitternachts-Getränke ein.
Außerdem in dieser Serie zu hören: Jazz Gitti & Austrofred, Maurice Ernst von Bilderbuch & Ronnie Urini, Yasmo & Erika Pluhar und viele mehr…
FM4 Gipfeltreffen: Marianne Mendt & Violetta Parisini
Marianne Mendt | It Don’t Mean a Thing |
Violetta Parisini | Time For Silence |
Marianne Mendt | Wie a Glock’n |
Marianne Mendt | Love For Sale |
Violetta Parisini | See |
Violetta Parisini | The Blackest Coffee |
Violetta Parisini | Die Überbeschäftigte |
Marianne Mendt | More |
Das FM4 Gipfeltreffen mit Alex Augustin. Diesmal zu Gast: Marianne Mendt & Violetta Parisini. Montag, 21. Juli zur Mitternacht auf FM4.