Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Für alle, die es gern laut haben"

Christian Pausch

Irrsinn, Island, Ingwer.

21. 7. 2014 - 10:33

Für alle, die es gern laut haben

Bitte kein Singer/Songwriter-Gedudel, außer es tut in den Ohren weh? Hier ist dein Leitfaden durch das Popfest 2014.

Popfest Wien

Von 24. bis 27. Juli am Wiener Karlsplatz. Unter anderem mit Bulbul, Der Nino Aus Wien, Effi, Elektro Guzzi, Monsterheart, Susana Sawoff, Viech und We Walk Walls.

Klar: laut Musik hören ist keine Kunst, aber es gibt einen Unterschied zwischen laut und LAUT. Hier geht es um Zweiteres. Unbedingt die Ohrstöpsel einpacken.

Bulbul

Bulbul stehen hier stellvertretend für einen ganzen Abend an ohrenbetäubender Musik. Am Popfest-Freitag spielen sie nämlich vor Radian, Villalog und Elektro Guzzi im brut. Alle vier Bands können sehr gut laut sein, die wurden also nicht von ungefähr in dieser Konstellation gebucht. Da haben sich die Kurator_innen Schlögl und Parisini natürlich was dabei gedacht, auch schön, dass drei der vier Acts nur aus drei Leuten bestehen und Villalog sogar nur aus zwei. Sehr übersichtlich also, das Ganze.


Freitag ab 23.00 brut

Jimmy and the Car Cassettes

Ein Fest der österreichischen Musik ohne ein Mitwirken von Wolfgang Möstl (Mile Me Deaf, Sex Jams, Killed by 9V Batteries, etc.) kann es ja eigentlich fast nicht geben und gibt es auch nicht. Bei Jimmy and the Car Cassettes bedient Möstl seit Kurzem die Gitarre. "Herrlicher Lärm" wird die Musik vom Popfest selbst genannt, da gibt es wenig hinzuzufügen.


Samstag 21.00 Redbull Brandwagen

Ana Threat

Zugegeben: es ist ein wenig unfair diese fantastische Performerin einfach unter "laut" einzuordnen, denn Ana Threat hat jede Lautstärke im Repertoire und kann auch "leise" sehr gut. Dennoch sind es die lauten Songs, die ihr und ihrer Wrestling-Maske (vielleicht auch nur wegen der Maske) am besten stehen. Das ist echter Rock'n'Roll, das ist aber auch alles andere und trotzdem nicht weniger echt. Ohren auf!


Samstag 19.30 Redbull Brandwagen

Glutamat

Oh ja! Mehr Glutamat-Konzerte! Kawuuuusch! Bitte einfach das Live-Video anschauen, dann kann es keine Fragen mehr geben:

Donnerstag 00.30 brut

NAZAR/YASMO/SKI FEAT. BLAK TWANG

Die vielen Personen, die bei diesem Auftritt involviert sein werden, wären schon extrem laut, wenn sie nur zusammen am Biertisch sitzen und sich ganz normal unterhalten würden. Dann machen sie aber auch noch Musik und rappen und das alles am Popfest zum allerersten Mal in dieser Konstellation. Besonders interessant: Der nicht immer politisch korrekte Rapper Nazar trifft auf Yasmo, ihres Zeichens sehr korrekte Rapperin. Macho gegen Feministin? Man wird es sehen. Eins ist klar: es wird laut, ja sicher, aber vor allem auch großartig.

Donnerstag 20.00 Seebühne