Standort: fm4.ORF.at / Meldung: ""Mut statt Wut""

4. 5. 2013 - 12:55

"Mut statt Wut"

Das Linzfest findet von 18. bis 20. Mai im Linzer Donaupark statt. Mit Blumentopf, Schorsch Kamerun, Hidden Cameras und einer FM4 Unlimited Party.

FM4 Festivalradio

Die schönsten Festivals, die besten Aufritte, die entspanntesten Besucher_innen. FM4 ist immer mit dabei.

Heuer hat sich das Linzfest ordentlich was vorgenommen: Die Veranstalter wollen "Wut in Mut verwandeln", weil uns Wutbürger à la Düringer und die Occupy-Bewegung nicht weitergebracht haben. Man darf gespannt sein, wie der Grant mehrerer Generationen, der beim täglichen Blick in Zeitung und Social Media hochkocht wie der Kaffee in einer 1A-Espressomaschine, in etwas Produktives wie Mut oder gar etwas heroisches, aber leider nicht mehr selbstverständliches wie Zivilcourage transformiert werden will.

So steht im Pressetext geschrieben:

Es wird Zeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Es wird Zeit, dass wir uns unsere Welt selbst verbessern - Schritt für Schritt. Es wird Zeit, den Mut zu haben, endlich FÜR etwas zu stehen, statt immer nur dagegen. (…) Im Mittelpunkt des Programms stehen mutige Menschen, die durch ihren Pioniergeist, ihr Andersdenken, ihre Unbeugsamkeit und ihr Engagement ganz viel bewirken und verändern. Das Linzfest 2013 zeigt Mittel, Wege und Möglichkeiten, die Welt im Kleinen zu gestalten und Alternativen zu gesellschaftlichen, sozialen und politischen Gegebenheiten aufzuzeigen. Denn den Mutigen gehört die Welt!

Publikum vor der FM4 Bühne am Linzfest

Andreas Kepplinger

Die FM4 Bühne beim Linzfest

Samstag, Hidden Cameras und FM4 Unlimited

Poster vom Linzfest 2013 mit gelbem Fisch

Radio FM4

Linzfest 2013
Alle Informationen und das vollständige Line-Up unter linzfest.at oder facebook.com/LINZFEST

Unter den Bands finden sich durchaus einige, die sich mit Wut und Mut in Verbindung bringen lassen. zum Beispiel Bernadette La Hengst, die das Linzfest am Samstag um 18 Uhr eröffnet. Höhepunkt an diesem Tag sind dann The Hidden Cameras.

Zu später Stunde gibt es dann eine FM4 Unlimited Party in der naheliegenden Lösehalle der Tabakfabrik Linz. Ab 23 Uhr und mit Functionist, Joyce Muniz und Radio Diffusion.

FM4-Bühne am Sonntag

Mit Retro Stefson kommt jene isländische Band, die süße Pop-Melodien geschmackvoll mit rockigen Gitarren-Riffs und Tropical-Rhythmen verschmilzt. Goldene Zitronen-Sänger Schorsch Kamerun dagegen gibt jungen, angepassten Menschen ganz simpel Saures: "Unabhängigkeit ist keine Lösung für moderne Babys. Sie wissen nicht, wie man freien Geist benutzen kann" findet der Auch-Theaterregisseur. Er kommt mit seinem neuen Album "Der Mensch lässt nach".

Live aus Linz

Radio FM4 überträgt am Sonntag, 19.5. von 19 bis 21 Uhr

Eine Weltpremiere gibt's heuer auch auf der FM4-Bühne: den ersten Auftritt der Ghost Capsules, dem Gemeinschaftsprojekt von Tim Simenon aka Bomb the Bass und der Wiener Formation Valesta. Die Zusammenarbeit hat pechschwarze Electronica hervorgebracht, von Laura Gomez' Stimme für den Tanzboden auf Körpertemperatur erwärmt.

In ihrer Funktion als Headliner werden die Münchener von Blumentopf einmal mehr unterstreichen, dass Rap nicht unbedingt was mit Ghetto zu tun haben muss. Vorgetragen werden intelligente Texte mit viel Wortwitz und geschickt gesetzten Doppelreimen, aktuell zu hören auf "Nieder mit der GbR".

Nochmal kurz gesagt

Bernadette La Hengst eröffnet am Samstag das Linzfest und später lockt die FM4 Unlimited Party.

Am Sonntag steht die FM4 Bühne im Donaupark. Ab 18 Uhr spielen folgende Bands auf, umrahmt von Martin Blumenaus Moderation:

  • Blumentopf
  • Schorsch Kamerun
  • Retro Stefson
  • Ghost Capsules.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei!

Linzfest Warmup

Am Freitag vor dem Linzfest kann man sich im Posthof warmschunkeln: Mit Haight-Ashbury, Francis International Airport und Nowhere Train. Beginnt um 20 Uhr. Alle Infos: Linzfest 2013 Warm Up presented by FM4