Erstellt am: 26. 2. 2013 - 18:08 Uhr
Kino unter Freunden
Dein Name +5, so könnte es demnächst auf der Gästeliste einer Filmvorstellung stehen, denn bald gibt's wieder ein FM4 Kino unter Freunden in der UCI KINOWELT Millennium City in Wien.
Sightseers
Sightseers
Pia Reiser hat den Film schon bei der Viennale gesehen.
Ben Wheatleys schwarzhumorige Killerkomödie erzählt von Tina (Alice Lowe) und Chris (Steve Oram). Sometimes I feel I've got to get away singen Soft Cell, und essentiell ist das Wegkommen für Tina. Weg von der übermächtigen und bösartigen Mutter, auf in den Urlaub, mit Chris und Wohnwagen. Schon bald pflastern Leichen ihren Weg, denn irgendwie sind die anderen Touristen nicht zum Aushalten, genaugenommen sind das alles auch keine Menschen, sondern Daily-Mail-Leser, wie Chris argumentiert.
Über Ben Wheatleys Filme ("Kill List, "Sightseers", "A Field in England") sagt Christoph Prenner, es ist "eine kaum in Worte zu bringende Beglückung, die von seinen mit kaum einem Budget in kaum einer Zeit scheinbar mühelos im Jahrestakt abgedrehten, nachgerade unverantwortlich gewitzten Genrekino-Bastarden ausgeht".
Das seltsame Working-class-Paar ist weit entfernt vom Vintage-Glamour von Bonnie und Clyde oder von der schrillen Extravaganz von Mickey und Mallory. "Sightseers" ist ein Manifest der Hässlichkeit von Outddor- und Freizeitbekleidung und kombiniert brachial Komik und Gewalt. Und in der Mitte sitzt ein kleiner Hund als Kontrapunkt zu all dem Blutgespritze und eingeschlagenen Köpfen.
Wer will, kann eine winzige Referenzbrücke zu Fritz Lang schlagen, in dessen "M" fliegt auch ein Luftballon in den Himmel, als ein Verbrechen geschieht. In "Sightseers" verkünden die Umgebung, ein Tierskelett, knorrige Bäume, schroffe Felsen, dunkle Wolken und Nebel das Unheil schon von weitem.
25x6 Tickets zu gewinnen
FM4 Kino unter Freunden
"Sightseers" (OmU)
Regie: Ben Wheatley
5. März 2013, 20 Uhr
UCI KINOWELT Millennium City, Wien
Radio FM4
Das Gewinnspiel ist vorbei, die GewinnerInnen wurden benachrichtigt. Die richtige/n Antwort/en: Josef Krimbacher oder Joe oder Tobias Moretti.