Erstellt am: 4. 1. 2013 - 14:58 Uhr
Die neugefundene Freiheit
Radio FM4
Delphic spielen am 26. Jänner am FM4 Geburtstagsfest. Alle Infos dazu gibt's hier.
Es ist ein großes und dementsprechend schwer auf den Schultern von Musikern lastendes Erbe, wenn man aus Manchester kommt. Die englische Metropole, die sich Ende der 1980er und Anfang der 1990er zum verrückten musikalischen Schmelztiegel entwickelte, bringt auch heute noch viele Bands hervor, die einen ungewöhnlichen und einzigartigen Klang verfolgen.
Die vier Jungs von Delphic gehören sicherlich dazu. Ihr Debüt "Acylote" war eine düstere Fusion von elektronischer DJ-Kost und sanften Indiepop-Gesängen, durchspült von repetitiven Dance-Loops, eingebettet in sphärische Soundflächen. Mit ihren ineinander fließenden Tracks, die wie bei dem Stück "Doubt" klare Referenzen auf das Musikerbe ihrer Heimatstadt aufweisen, haben Delphic schon beim FM4 Frequency 2010 bewiesen, welch hypnotischen Sog ihr Live-Set haben kann.
Vor allem ihr geschmackvoller Umgang mit elektronischen Klängen, organischen Sounds und sich im Kopf festsetzenden Gesangslinien macht Delphic zu einem großartigen Act. Und wenn man sich das Video zu "This Momentary" ansieht, dann kann man gar nicht anders, als vor der künstlerischen Arbeit der Band und ihrem Umfeld den Hut zu ziehen.
Das neue Jahr 2013 wird uns aber auch eine "neue" Band Delphic bescheren. Auf ihrem im Februar erscheinenden Album "Collections" klingt das englische Quartett ganz anders als auf dem Debüt. Dafür sind nicht nur die Produzenten Ben Allen und DFA Records Mitbegründer Tim Goldsworthy zuständig gewesen, sondern auch eine komplett neue und experimentierfreudige Herangehensweise der Band. Wie Sänger James meint, ist "Collections" mit einem ganz anderen Popbewusstsein entstanden. Die Stimme steht ganz im Vordergrund und die vielen Synthesizer wurden gegen Sampler eingetauschet, mit denen man die selbst aufgenommenen Sounds und Klänge dann zu kompakten und breit angelegten Songs zusammenschichtete. Das erste Beispiel für die neugefundene, musikalische Freiheit ist die Single "Bayia".
Egal ob bei Regen, Kälte, Schneesturm oder warmen Tauwetter, die Vorab-Livepräsentation des neuen Delphic Albums "Collections" auf der Open Air Bühne der Arena beim diesjährigen FM4 Geburtstagsfest sollten ihr Euch nicht entgehen lassen!
Das fantastische Geburtstagsfest der Radio Station FM4
Mit Delphic, Toro Y Moi, Marteria, Marsimoto, Bauchklang und vielen anderen Bands. Am 26. Jänner ab 18 Uhr in der Wiener Arena. Das Line-Up im Detail gibt's hier.