Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Soundpark Tour-Tagebuch #1"

Bernhard Luis Pasching

Ist Keyboarder und Sänger bei Kommando Elefant

26. 10. 2012 - 16:42

FM4 Soundpark Tour-Tagebuch #1

Zähne geschrubbt, Ohren gewaschen, Schuhe an den Füßen. Was vergessen? Hmm, vielleicht die Gitarre. Und die Zahnbürste. Erlebnisse aus Sicht von Kommando Elefant.

Tag 1 der FM4 Soundpark Tour steht an, Österreichs Jugendsender Nummer 1 schickt uns gemeinsam mit dem süßen Wuschelkopf Eloui und den wilden Elektrofritzen von Gudrun von Laxenburg durch die Lande. Für den Tourstart wurde das bezaubernde Salzburg gewählt. Und Salzburg ist ja prinzipiell immer eine Reise wert, nicht nur wegen den Nockerln und dem Schnürlregen sondern auch wegen Land und Leute und der schönen Salzach. Und dem Rockhouse, unser Heimathafen für den ersten Tourstop. Wir Elefanten waren klarerweise wieder die Oberstreber und superpünktlich um rasch die ersten Bierchen zu schlabbern bevor es jemand anderer tut. Aufgebaut ist unser Rock n Roll Gedöngs ja rasch - da bleibt dann ausreichend Zeit für einen Spaziergang an der Salzach, einer Joggingeinheit entlang der Bahntrasse und dem Kennenlernen der Bands, mit denen wir uns in den nächsten fünf Tagen Bühne, Kühlschrank und Dusche teilen.

Röhren beim Rockhouse Salzburg

Luis Pasching

Architektonisches Detail des Rockhouses zu Salzburg

FM4 Soundpark Tour
Eloui, Kommando Elefant und Gudrun von Laxenburg touren durch Österreich

In Salzburg war das Wetter eher drückend, umso aufgekratzter waren wir! Galt es doch gleich zu Anfang festzustellen, dass unser Schlagzeuger Thorsten das enorm wichtige Netzteil für sein Mickey Mouse Mischpult vorsichtshalber bei unserer letzten Show in Steyr liegen lassen hat. Hätte ja sein können, dass es jemand dort braucht.

Deswegen haben wir flott unsere Freunde von den Helmut Bergers, die sich mitdenkenderweise gleich von vornherein in Salzburg angesiedelt haben, alarmiert. Die halfen uns aus der Netzteil-Patsche. Die Show war großartig! Wir waren sehr sehr gut. Eloui war zauberhaft mit ihrem Kleid und ihrem reduziert-betörenden Set. Und nach uns stolperten die Jungs von Gudrun von Laxenburg auf die Bühne um die Salzburger mit ihrerer Elektro-LED-Flash Gordon Show zu überfahren.

Lustig ging´s auch nach der Show zu, in Ermangelung eines Aftershow DJs ging die gesammelte Mannschaft auf Betriebsausflug in eine komische Bar ums Eck mit lauter Männern drinnen und kamen entsprechend aufgekratzt retour.

Früh graute der nächste Morgen, verschlafene röchelnde Blicke, Eklat um die Dusche, keine Milch zum Kaffee. Die Gudruns residierten nobel im besten Hotel der Stadt mit Sauna, wir Kommandos teilten uns mit Eloui das Bandappartment im Stockbett.

Reisetasche von Kommando Elefant

Luis Pasching

Geheimnisse aus der Rockstar Reisetasche

Weiter ging die Fahrt in den Spielboden zu Dornbirn, der zweite Stopp der FM4 Soundpark Tour. Beim Soundcheck kamen wir drauf, dass unser Schlagzeuger Thorsten bei unserem letzten Konzert in Salzburg seinen Kopfhöreradapter für sein enorm wichtiges Mickey Mouse Mischpult zurückgelassen hat.

Nach dem Soundcheck gings zum nächtlichen Orientierungslauf mit der kompletten FM4 Mannschaft. Daniela Derntl schlug sich tapfer, im Schweiße ihres Angesichts wurden mir knallharte Interviewfragen an den Kopf geworfen und ich habe Frank-Stronach-mäßig gekontert. Dann hieß es gschwind die nötige Körperpflege zu erledigen, weil die Zeit drängte uns Kommandos auf die Bühne. Wir waren an diesem Abend sehr sehr gut! Mit der süßen Eloui gibt es mittlerweile eine kleine Übereinkunft, was die Zusammenarbeit am Merchandising Stand betrifft. Und die Asbestanzüge von Gudrun von Laxenburg werden ihrer schweißtreibende Rolle mehr als gerecht, ganz Dornbirn roch nach Laxenburger Körper. So fügt sich alles zusammen.

Nächster Halt des FM4 Soundpark Tour Trosses: Innsbruck - Weekender Club.