Erstellt am: 20. 7. 2010 - 15:11 Uhr
Condomize!
Die Aids-Konferenz auf FM4:
- Fuck AIDS - Michi Fielders Rundgang durch das Global Village
- HIV-Theater in Moldawien - Barbara Köppel portaitiert Aids-Jugendorganisationen
Seit Sonntag findet am Wiener Messegelände die 28. Internationale AIDS-Konferenz statt. Sie dauert noch bis Freitag und könnte mit 25.000 TeilnehmerInnen die bisher größte AIDS-Konferenz werden. Eine Besonderheit der Konferenz ist das "Global Village": Es ist auch für nichtakkredierte Besucher frei zugänglich und präsentiert Hilfsorganisationen und Künstler aus aller Welt. Darunter auch die Condomize Campaign, die es sich zum Ziel setzt, weltweit über Kondome zu informieren und sie auch zu verteilen. Eine solche Verteilungsaktion fand heute früh in der Wiener U-Bahn statt.
20.000 Kondome in Dutzenden Reisetasche wurden herangeschleppt. Etwa 20 Freiwillige aus aller Welt schnallten sich je zwei Taschen um, das sind etwa 8 Kilo Kondome.
FM4/Christoph Weiss
Bevor es an die Verteilung ging, gab es noch Instruktionen zur Sicherheit. "Everyone goes in teams. Teams of four. If people talk with you about abstinence, explain to them: We're not promoting sex, we're not discouraging sex. We are here to give out condoms."
FM4/Christoph Weiss
Die Freiwilligen verteilten sich in U-Bahn-Stationen, zu Rolltreppen oder in U-Bahn-Waggons. Es war 8 Uhr Früh, die meisten Menschen hatten es eilig oder waren verschlafen, nahmen die Kondome aber gern.
FM4/Christoph Weiss
Einige griffen gleich selbst in die Tasche, um sich eine Handvoll mitzunehmen. Manche Fahrgäste begannen Gespräche mit den AktivistInnen, besonders Touristen. Das Feedback war überwiegend positiv: "Kondome überall, so soll es sein. Kann ich ein paar mehr haben?"
FM4/Christoph Weiss
Ärzte ohne Grenzen-Beach
Im Rahmenprogramm von AIDS 2010.
17. bis 23. Juli 2010, Wiener Donaukanal/Höhe Salztorbrücke
- 21. Juli (19.30): Bholoja live in concert
- 22. Juli (19.30): Sunny Without Borders (mit John Megill)
Auch Fahrscheinkontrollore zeigten sich interessiert an den Gratisgummis: "I hob an Joahresverbrauch von 1500" meinte einer, seine Kollegen grinsten.
Weniger Glück hatten die Kondomverteiler bei Straßenbahnstationen: "Ich brauche so etwas nicht mehr, ich bin 72 Jahre alt", sagte ein Mann. Kondomverteiler Felix aus Deutschland: "Ich glaube, mit der Tram fahren mehr alte Menschen, lass uns zur U-Bahn zurückgehen."
FM4/Christoph Weiss
Nur einmal wurden die Freiwilligen vom Ordnungsdienst gebeten, die Station zu verlassen. Ansonsten lief die Verteilung problemlos.
Nach der Verteilungsaktion ging es zurück zum Messegelände. Im Global Village werden die AktivistInnen bis Freitag weiter arbeiten.
FM4/Christoph Weiss
Im Global Village können auf einer großen Leinwand die Vorträge der Fachtagung mitverfolgt werden. Dutzende Organisationen bieten Workshops, Informationsmaterial, T-Shirts und diverse Aktionen: Am Stand der Condomize Campaign gibt es etwa die Condom Art Station: Dort gibt es u.a. Kleidung zu bewundern, die aus Kondomen gemacht wird. Am Donnerstag Abend findet außerdem die Condomize-Party statt - der Eintritt ist frei.