Erstellt am: 29. 5. 2010 - 18:59 Uhr
„Bitte ich weiß was!“
- Die FM4 Charts der Woche
- Brand new! Die Neuvorstellungen der Woche
Mit abnehmender Bedeutung von religiösen Dogmen und Verhaltensrichtlinien scheint sich das Bedürfnis für allumfassende Vorgaben und Abgrenzungen immer mehr auf andere Dinge auszudehnen. Bücher, Filme, Klamotten, Weltanschauungen und natürlich – Musik.
Anders wäre es kaum zu verstehen warum um das Erscheinen eines einzelnen DJs, der zufällig einen Welthit landete, bei einem „Underground“ Festival eine Art 30jähriger Krieg ausbricht. “Anything-Goes-Party-Kommerzwastln” vs. “so FM4 Alternative”, das ist österreichische Brutalität.
Was ist gut, was ist böse und warum muss man das so genau wissen – im Zeitalter der digitalen Meinungsinflation hat fast jeder irgendeine Meinung.
Überhaupt scheint sich das Begehren nach fixen und dogmatischen Verhaltensstrukturen auch immer tiefer in den Alltag zu fräsen. The Killers – überschätze Schlager-Truppe oder die besten Songwriter der Gegenwart?
Cafe Latte – Die heilige Lanze der Bobo-Kultur oder einfach nur Kaffee mit viel Milch?
Pyrotechnik – Ausdrucksform einer proletarischen Subkultur oder Sinnbild der grenzenlosen Verdummung des Prekariats?
„Gästinnen“ – völlig übertriebener Gender-Schreibweisen-Unfug oder konsequente Fortsetzung der Geschlechterneutralität?
FM4 - Beste Radiostation im deutschsprachigen Raum oder müder Abklatsch alter Zeiten?
Oder der Dalai Lama? Böser Gottkönig, der mit feudalen Absichten das Arbeiter- und Bauernparadies zerstören mag, oder lieber alter Mann?
Jeder weiß anscheinend irgendwas und will, dass das auch alle anderen wissen.
Und glauben.
Mal sehen ob das auch für die heutigen Charts gilt...
black keys
Da landet Karen Elson mit „The Ghost Who Walks“ auf Platz 3. Die Black Keys schaffen es bereits in der zweiten Wertungswoche mit „Tighten Up“ auf Rang 2. Und die neue Nummer 1 von FM4 ist eine schöne Mischung aus Reggae und HipHop, kommt von Nas und Damian Marley und heißt „As We Enter“.
Amen.