Erstellt am: 23. 5. 2010 - 15:44 Uhr
Lost - Reif für die Insel
Reif für die Insel: Christian Lehner hat spekuliert, wies ausgehen könnte
Lost my Religion: Christian Fuchs' Abgesang auf ein Fernsehphänomen
Der Lost - Masterplan: Marc Carnal über das fahle Finale einer faszinierenden Erzählung. Spoiler-Alarmstufe gelb!
Let's get lost
Mein persönliches Lost Mysterium: ich schreibe immer JAKE statt JACK. Was das wohl zu bedeuten hat? Ist Jake die dritte Kraft im Spiel um die Insel? Wie aus dem Nichts taucht er (gar als Reinkarnation von Eko? "k" statt "ck" !!!) auf und bringt alles zu Ende? Jake, der Geist aus der Flasche, der Schiedsrichter im Kampf zwischen Gut und Böse, Weiß und Schwarz, Vernunft und Glauben, Jacob und dem Man In Black? Auch möglich: Jake macht Liebe mit dem Smoke Monster. Am Ende wird sich Kate fürsorglich um die Frucht dieser Verbindung kümmern. Aaron ist dann ohnehin wieder mit Mutter Claire vereint. Das liebestolle Smoke Monster wird zahm. Alle überleben. Alles wird gut. Der Man in Black bewirbt sich schließlich als Repräsentant bei BP und Philip Morris. Dude!
ABC
Jake statt Jack auch deshalb, weil ich den verantwortungstreuen Doc ohnehin nie so richtig leiden konnte. Da geht es mir ähnlich wie Sawyer (der wird sich im Finale übrigens als Kid Rock outen). Ich hab’s ja versucht. Immerhin ist Jack auch ganz schön lost, wenn ihr versteht was ich meine. Kate hingegen! Kate war zu Beginn Barbie. Jetzt möchte ich sie heiraten. Aber das ist eine andere Geschichte.
ABC
Jake also, statt Jack und Jacob. Oder doch alles anders? Immerhin könnte es noch eine weitere, dritte, alternative Realität geben. Unsere nämlich: das Smoke Monster ist über das Kraftfeld eines isländischen Vulkans entkommen, hat aber durch den Dimensionssprung neben der Facon auch den Verstand verloren. So legt das verrauchte Biest den halben Luftverkehr über Europa lahm, weil es dort Oceanic Flight 815 vermutet.
Das gesuchte Flugzeug bleibt klarerweise verschollen. Der Man in Black ist sauer (wir wissen, wie aufbrausend sein Wirt, der Glatzen Locke, hinter seiner ausgestellten Besonnenheit sein konnte). Als Ersatzhandlung lässt Mr. Rauch also den Dow um 1000 Punkte absacken und Bayern München im Abschluss spielen wie ein österreichisches Team. Außerdem hat er den Mitteleuropäern den Frühling gestohlen und den Griechen so ziemlich alles bis auf die Sonne. Das kann dauern.
Elon
This is the end, my friend.
Niemals zuvor war der Erfolg einer Serie, die Frage über das Gelingen als Gesamtkunstwerk, so abhängig vom Finale wie bei Lost. Das ist das große Achievment dieser Serie, so die New York Times. Meine krude Theorie kennt ihr schon. Obwohl: in Wahrheit glaube ich, dass der „brotha“, der zwingenste und coolste Charakter der letzten Staffel, den entscheidenden Move machen wird. Ähnlich sieht das John, einer von Dutzenden Lost-Geeks, die ich am vergangenen Freitag im Rahmen eines Panels mit den beiden Lost Machern Carlton Cuse und Damon Lindelof zum großen Abschluss befragt habe:
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Lost geht heute mit einem Marathon-Finale auf dem Network Sender ABC zu Ende. In ganz New York finden Screening-Parties statt und natürlich setzte es bereits im Vorfeld diverse Fan Aktionen, die man als irgendwie "verloren" bezeichnen könnte. Fest steht: ab Montag müssen sich Millionen von Losties mit Re-Runs, DvD Sondereditionen, obligarorischen Buchveröffentlichungen und Verschwörungstheorien über das "wahre" Ende zufrieden geben. Es hat sich ausgelost. Jetzt sind WIR reif für die Insel.
Was denkt ihr? Wer wird sterben, wer überleben? Was passiert mit all den ans Herz gewachsenen Figuren? Was in der alternativen, dieser in der letzten Staffel viel besseren Realität? Und was wird aus der Insel? Die hat nämlich auch Charakter. Und Charakter ist ja alles was zählt, dieser Tage im Serien-TV ...