Erstellt am: 29. 5. 2009 - 15:30 Uhr
Something For The Weekend
Alle Termine gibt es stets in der Termindatenbank auf termine.orf.at/fm4
Ich kann mir das schon ganz gut vorstellen. Du sitzt verzweifelt vor deinem Navi und suchst dieses Örben. Du bist dir ganz sicher, dass es in Österreich ist, weil deine Freunde dort auch alle hin wollen. Auch die ÖBB-Website hilft dir nicht weiter. Selbst wenn deine Anfrage einmal durch die Serverfehler 500 Fehlermeldung durchkommt: nichts.
Dabei hattest du dich schon so auf das Pfingstwochenende beim berühmten Örben Art Forms Festival gefreut. Aber pssst, ich verrate dir ein Geheimnis: dieses Festival findet in Wahrheit in Wiesen im Burgenland statt. Und heißt Urban Art Forms. (Nein, auch nicht U-Bahn Art Forms! URBAN! Sonst wären ja keine Tanzmusikacts dort sondern lauter Leute, die in Scheiben ihre Tags kratzen oder irgendwo Ivana loves Cem 4-ever! hinkritzeln würden!)
Ich hab da schon Verständnis dafür (obwohl ich dich heimlich auslache). Jeder von uns hat schon einmal irgendwas missverstanden. Hat absolute Ablehnung beim anderen Geschlecht (beziehungsweise beim gleichen, was weiß ich schon) mit neckischer Koketterie verwechselt, hat Baumrinde für Haschisch gehalten, oder war bei der letzten Zeitumstellung eine Stunde zu früh in der Schule. Ist alles nicht schön, aber kann passieren.
Und wenn die ersten zwei Phasen der Trauer (Nicht-Wahrhaben-Wollen, aufbrechende Emotionen) überwunden sind, ist irgendwann die Zeit reif, einen neuen Selbst- und Weltbezug zu definieren. Es gibt eine Welt außerhalb deines Fantasie-ÖAF-Festivals.
Die Termine fürs lange Pfingstwochenende:
miss kittin and the hacker
Freitag / Wilde Glocke / Miss Kittin & The Hacker / Gusswerk / Salzburg
Sie hat mit verschiendensten hoch angesagten Produzenten zusammen gearbeitet und mit ihrem nonchalanten Sprechgesang ein ganzes Musikgenre mitgeprägt. Nein, es geht nicht um Uffie. Die Produzenten heißen nämlich nicht Feadz und Oizo, sondern The Hacker, Golden Boy und Felix da Housecat. Der Musikstil heißt nicht Ed Banger Rave, sondern International Deejay Gigolos Electroclash. Außerdem unterscheidet sich Miss Kittin noch in ungefähr 237 Dingen von Uffie.
Erstens: Es sind keine Nacktfotos von ihr verfügbar. Zweitens: Sie kann selbst die Turntables bedienen. Drittens: Sie ist seit mittlerweile zehn Jahren im Geschäft. [...] Zweihundertsechsundrreißigstens: Sie hat ihre Liebe zu Italo-Disco wiederentdeckt. Zweihundertsiebenunddreißigstens: Sie spielt im Rahmen eines Clubs Wilde Glocke in Sbg-Town.
Freitag / KOR 06 / Infekkted usw. / EKH / Wien
Wenn du jetzt erst durchcheckst, dass Örben ohne dich stattfinden wird, ist es auch zu spät, dich für die Geburtstagsparty vom Vice Magazine anzumelden. Das ist nämlich eine recht exklusive Angelegenheit. Insofern kann's dir auch wurscht sein, dass dort Österreichs biggest Rockstar alive neben Ed Banger Artist Krazy Baldhead auftreten wird. Doppeltes Pech ist halbes Elend.
Ach ja, weil wir gerade vom Elend sprechen: Weniger streng geht's bekanntlich an der Tür im EKH zu. Bei KOR ist heute Infekkted aus Griechenland zu Gast, der für seine Breakcoresounds vollkommen zu Recht Unreal Tournament als Einfluss angibt. Ich wär sehr gern dort.
Samstag / Linzfest-Partys / Stadtkeller / Linz
Linz09
Im Rahmen vonLinz 09
Am Linzfest gibt's nicht nur die sehr supere FM4-Bühne oder ein Projekt namens Höhenrausch, wo man bequem über den Heimatkreis des Führers, pardon, den Blauen Planeten blicken kann. Nein, wenn erst einmal die Lichter in der Stadt aus- und die Schönwettergäste heimgegangen sind, öffnet sich das imaginäre Wohnzimmer der Linzer Coolchecker. In der heimeligen Stube sitzen dann die DJs bei einem kühlen Getränk zusammen. So wie früher. Der Stadtkeller ist nämlich wieder zurück und feiert mit Uwe Walkner, Just Banks, Eric Fischer und so.
Sonntag / Plemplem steht unter Strom und Rave bleibt King / Fuckkk Off / Camera / Wien
"Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen."
(Apostelgeschichte 2, 1-4)
Warum die Mythologie der so genannten katholischen Kirche auf durchaus großes Interesse stößt, wundert einen nach diesem Absatz nicht mehr. Wer braucht da noch einen Nostradamus oder einen Maya- oder Aztekenkalender? Den Sonntag in der Camera sagt uns auch dieses Geschichtchen treffend voraus.
Party- und Konzerttermine an FM4 schicken? Per Mail!
Alle (sprich Raveklub, Strom Club, Plemplem) sind sie an einem Ort (die Camera) versammelt. Das Brausen (Alcohol, Drugs, Overdrive, Noise) erfüllt das Haus und am Ende predigt irgendwer. So weit - so gut. Bloß, wie das aussieht, wenn einem zerteilte Zungen erscheinen, kann ich mir besten Willens nicht vorstellen. Muss ich mir das halt selbst anschauen. Bis dahin ist das Urban Art Forms eh auch schon wieder aus.